CD: Becoming the Archetype - I AM

iambecomingthearchetype.com
"Wenn die Leute I AM hören, werden sie realisieren, dass unser neuer Sänger Chris McCane ein Tier ist. Sie werden eine jüngere und hungrige Band zu hören bekommen. Es wird die Sicht der Leute über uns ändern." Seth Hecox

Die Progressive-/Death Metal Band Becoming The Archetype aus Atlanta, veröffentlichen am 18.September ihr 5. Album I AM.

Ein kleiner Rückblick: 1999 gründeten sie sich unter dem Namen "The Remnant". 2004 kam die Umbennenung in Becoming The Archetype, inspiriert durch eine Passage aus dem 1. Buch Mose.
Dadurch wollten sie ihre religiöse Überzeugung nach außen kehren.
Das 4. Album Celestial Completion, welches im März 2011 erschien, handelt vom Ende der Welt, jedoch nicht im Sinne der Apokalypse, sondern voller Hoffnung und Freude.
Um einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Platte zu liefern, kam zu "The Planet Maker" ein Lyrik Video, ein Musikvideo im Comicstil zu "The Time Bender" und ein Album Teaser des kompletten Albums im Netz.

"'The Planet Maker' ist unser progressivester Song auf der Aufnahme. Er reflektiert unsere Liebe zum Progressivrock/Metal [...] die Melodie ist in einem Stil, der ein bisschen neu ist für BTA."
Der Song ist eine Ode mit mitreißenden und beeindruckenden Gitarrenklängen und dualisierenden Growling und Gesang. Er klingt nach Science Fiction und dem Gefühl eines Neubeginnes der metaphysischen Natur.
"Damit Text & Konzept von 'The Planet Maker' zusammenpassen, gibt es einige spacige Elemente im Lied" so Seth Hecox, Gitarrist und Keyboarder der Band.

Anders bei "The Time Bender". Hier führte David Prindle, ein guter Freund der Band, Regie und hat die Ideen der Band mit vielen kleinen Details umgesetzt. Das Video erinnert an die Atmosphäre von Sin City. Seth Hecox selbst sagt: "Das Video steht im Einklang mit dem Aussehen und Gefühl der Fotos für das  Album. Beide sind dunkel, schmutzig und in der Atmosphäre der Innenstadt".
BTA wollten einen einzigartigen und hochwertigen Clip und hoffen dass die Leute die Feinheiten der Namen und Charaktereigenschaften erkennen und verstehen.

Becoming the Archetype @ facebook
Das neue Album I AM wird von Headbanging-Riffs dominiert. BTA hatten nicht zum Ziel, die Kunstformen der Metal Musik zu überwinden, sondern sie zu meistern.
Wie bei ihrem Vorgängeralbum kommt textlich ihre Vorliebe zur Spiritualität zum Vorschein - diesmal in mythologischen Begriffen.
Die Songs sind in der 1. Person geschrieben und erzählen von Übermenschlichen eines Charakters. Das zeigt sich an den gewählten Titeln der Tracks wie 'The Sun Eater', 'The Time Bender', 'The Ocean Walker' oder eben auch 'The Planet Maker'.
"Im gewissen Sinne sind wir eine ganz neue Band. [...] Die Frage ist nun, werden die Leute mit offenen Ohren und Herzen die Platte hören? Wenn ja, wird BTA die Metal Welt erobern."

Freunde der Metalmusik und harten Gitarrenriffs ist I AM wärmsten zu empfehlen.

Becoming The Archetype - The Planet Maker

Becoming The Archetype - The Time Bender

Becoming The Archetype - Album Teaser I AM

Kommentare