CD: The Gentlemen - Beneath The Snow

by The Gentlemen

Die britische Disco Pop Rock Band The Gentlemen haben ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. "Beneath The Snow" ist am 3. Dezember erschienen und beinhaltet 10 Tracks.


Trackliste:
1. We Can Be Your Friends
2. Hark! Hark! What News!
3. The East Wind
4. Toy Maker
5. Lo! How A Rose E'er Blooming
6. God Rest Ye! Merry Gentlemen
7. The Frozen Lake
8. Beneath The Snow
9. Mystery Man
10. Open Fire


Fans der britschen Band kennen den ersten Song des Albums wahrscheinlich schon: für "We Can Be Your Friends" wurde bereits vor 2 Jahren ein Musikvideo auf youtube veröffentlicht. Mit seiner freundlich-fröhlichen Melodie ist das Lied ein guter Opener für die CD und stimmt schon mal richtig auf Weihnachten ein. Der Text des Liedes behandelt jedoch ein ziemlich ernstes und trauriges Thema. Während die meisten es sich an Weihnachten gutgehen lassen und im Kreise der Familie ein üppiges Festmahl genießen, gibt es Menschen bei denen das Weihnachtsfest anders aussieht. Viele Menschen sind an Weihnachten alleine oder haben nicht so viel Geld, um Weihnachten ausgiebig zu feiern und zu genießen. "We Can Be Your Friends" will dazu ermutigen, an Weihnachten auch an andere Menschen zu denken, die einen Freund brauchen oder sich über eine liebe Geste freuen würden.

Weiter geht es a capella mit einen Weihnachtsklassiker: "Hark! Hark! What News" von Charles Wesley und George Whitefiled. Ein imposanter Männerchor.

The Gentlemen @ facebook
"The East Wind" hingehen ist wieder instrumentalisiert und ein eigenes Lied.

Das 4. Lied der CD "Toy Maker" ist wieder ein typisches The Gentlemen-Lied. Zwar nicht so rockig, dafür kommt aber die Kopfstimme des Frontmans wieder besonders zum Einsatz.

Mit "Lo! How A Rose E'er Blooming" kommt das nächste Weihnachtslied an die Reihe. Das Lied wird einzig nur mit einer Gitarre begleitet, welche überwiegend nur im Zwischenspiel zu hören ist, sodass der Gesang der Band in den Vordergrund gerückt wird.

"God Rest Ye! Merry Gentlemen" ist das einzige Instrumentalstück und gleichzeitig auch der kürzeste Track der CD.

Weiter geht es mit einem etwas ruhigeren Stück: "The Frozen Lake". Was leise und gediegen beginnt, gipfelt sich im Refrain mit Glockenspiel. Dieses Lied lädt dazu ein mit einer Tasse Tee oder Kakao am Fenster zu sitzen und zu zu sehen, wie der Schnee leise vom Himmel rieselt.

Der Titeltrack "Beneath The Snow" dürfte dem einen oder anderen auch schon bekannt sein. Zu diesem Lied haben sie vor einem Jahr ein Video zusammen mit Philippa Hanna veröffentlicht. Auch dieses Lied, wieder ein eigener Song, ist auch etwas ruhiger und lädt wieder zum Träumen ein - dieses Mal vielleicht vor dem Kamin. ;) Auch hier kommt wieder das Glockenspiel zum Einsatz.

"Mystery Man" hingegen ist wieder etwas rockiger, aber nicht allzu rockig. Dafür hat der Song aber auch leichte irische Klänge.

Schon sind wir beim letzten Lied der Weihnachts-CD angekommen: "Open Fire". Das Lied beginnt zunächst ganz ruhig un dmit Gitarrengezupfe. Und so geht das Lied auch weiter. Mit der sanften und beruhigenden Stimme des Sängers ist das ein schöner Ausklang der CD.

Im Gegensatz zu vielen anderen Weihnachts-CDs, die mit viel Trara und lauten Pauken und Trompeten daher kommen, ist "Beneath The Snow" eine willkommene Abwechslung in der Weihnachtshektik.

Hier könnt ihr in die CD reinhören und sie hoffentlich auch bald käuflich erwerben (als CD oder MP3 Download).


Hier noch die beiden Videos:


The Gentlemen - We Can Be Your Friends



The Gentlemen - Beneath The Snow (with Philippa Hanna)

Kommentare