CD: Disciple - O God Save Us All


Bild: Disciple @ facebook
20 Jahre auf der Bühne. 10 Alben und jedes Jahr reichlich über 100 Konzerte. Die Rede ist von der Hard Rock Band Disciple aus Knoxville, Tennessee. Die 4 Herren haben ihre 10. Platte am 13. November des vergangenen Jahres in die Läden gebracht.
Es gab zuvor besondere Pre-sale Pakete und eines davon war ein spezielles Fanpaket, welches nicht nur den Download, eine signierte CD und andere Merch der Band enthielt, sondern sogar einen Anruf von Kevin Young, dem Sänger der Band. Das nennt man doch einmal Promotion für ein neues Album.

Das CD-Cover fällt sofort ins Auge. Es zeigt das Christusmonogramm XP, auch Chi-Rho genannt, was nach dem Kreuz und dem Fisch das häufigste Symbol des Christentums ist. Das Chi-Rho spiegelt die Hauptaussage des Albums wider. Die Songtexte handeln von der Liebe Gottes und der Beziehung zwischen Gott und den Menschen, die Sehnsucht nach ihm und die Gewissheit als Königskinder nach dem Tod bei ihm zu sein. Die "Jünger" (Disciple auf Deutsch Jünger) schrieben Songs, in denen sie vermitteln, was ihnen im Glauben wichtig ist.

Wir haben natürlich in "O God Save Us All" reingehört.

Trackliste:
01. Outlaws
02. O God Save Us All
03. R.I.P
04. Once and for All
05. Someday
06. Draw the Line
07. Kings
08. Unstoppable
09. The One
10. Beautiful Scars
11. Trade a Moment

Das Album beginnt mit "Outlaws" und somit mit einem energiegeladenen Song, bei dem man sich angesprochen fühlt. Die Gitarrenriffs bringen einem zum Bewegen und die wichtigste Zusage wird schon im Opener dem Hörer entgegengebracht: "To all the outlaws/All the outcasts/If you wanna be free/Come on and fly with me" heißt es im Refrain. Egal wer du bist und was du in der Vergangenheit getan hast, wenn wir "frei" sein möchten, ist das beim Herrn möglich."We are the sons and daughters of the King". Der erste Song ist wie eine Einladung "O God Save Us All" komplett anzuhören.

Danach folgte der gleichnamige Titeltrack, der ohne großen Bruch übergeleitet wird. Hier sticht der ältere Sound von Disciple heraus mit seinen Metaleinflüssen. Die Aussage ist ähnlich zum ersten Song: Gott rettet uns alle. Mit "R.I.P." folgt, wie die vorangegangenen Songs, ein aggressiver und energiegeladener Track, in dem das lyrische Ich mit den Sünden der Vergangenheit abschließt. Sie mögen in Frieden ruhen.

Nach den 3 Songs, welche den Hardrock-Fans gefallen werden, folgen 2 eher ruhigere Tracks. In "Once and for All" wird die Vergebung angesprochen. Auch wenn du dich einmal abwendest, den Weg verlierst oder Geheimnisse vor Gott hast, kannst du zu ihm zurückkommen. Er wird dir vergeben, denn er kennt bereits deine Geheimnisse und deine Lügen, die du versucht hast, zu verstecken. Es schließt sich "Someday" an, in dem es um den Tag geht, an dem wir über das Elend der Welt aufsteigen. An dem Tag, an dem das Grab und der Tod bedeutungslos werden und es keine Tränen und keine Schande mehr geben wird. Nur die Liebe wird bleiben, das Wichtigste im Leben.

Bild: Disciple @ facebook
"Draw the Line" ist die erste Singleauskopplung aus "O God Save Us All". Und wie der Titel schon vermuten lässt, dreht es sich im Song um das Ziehen eines (Schluss-)Striches. "I'm at war with the person I could be" - Ich bin im Krieg mit der Person, die ich sein könnte. Geht es nicht jedem einmal so? Das man Veränderung möchte, die man häufig nicht alleine schaffen kann. Aber Gott hilft uns dabei. "Can't do this on my own/I wasn't meant to fight alone/So I'm lifting my hands in surrender/Take my faults and my flaws, make me better"

Der nächste Song kommt in einem anderen Sound um die Ecke. In "Kings" haben Disciple etwas Neues versucht und Einflüsse des Industrial einbezogen. "We are the kings with a King"; Im Song verteidigen sie ihren Glauben gegen nicht Gläubige. "Unstoppable" ist ein weiterer kraftvoller Song des Albums. Mit dem Track liefern sie den Soundtrack für die Armee Gottes, im übertragenen Sinne gesehen. Es heißt im Song: "Du kannst nicht gestoppt werden/Du wirst überleben/Du kannst nicht aufgeben/Also, was willst du dagegen tun/Du bist nicht mehr aufzuhalten",

"The One" und "Beautiful Scars" handeln von der Erlösung. Beide Songs sind sehr rockig. Besonders der Refrain von "Beautiful Scars" hat eine aufbauende Wirkung. "Wir waren die Geknickten/Wir waren die Gebrochenen/Wir leben nicht länger in Stücken/Wir haben gewonnen/Wir haben es überwunden/Unsere Narben wurden schön gemacht/Wir sind die Erlösten/Das ist, was wir sind"

Der letzte Song von "O God Save Us All" ist eine Liebesballade mit viel Gefühl und der Unterstützung einer Frauenstimme - "Trade a Moment".

Jeder der 11 Songs hat seine Vorzüge und es gibt keinen schlechten Track auf dieser Platte. Es ist ein schöner Mix zwischen Rocksongs, Balladen und Hardrock Songs entstanden, bei dem keiner enttäuscht sein wird. Musikalisch ist "O God Save Us All" durch den klaren Gesang, die eingängigen Riffs der Gitarre und des Basses, sowie des gut passenden Schlagzeugsounds geprägt.
Die Platte ist ein Album für den "Kampf" und eine Ansammlung an Liedern die neue Hoffnung geben, welche von Jesus definiert ist.

Kommentare