Impuls für deine Woche

Bild: schadenfrohewelt.blogspot.de
"Willst du deine Maske nicht auch ablegen? Wir sind ja nicht beim Maskenball?" "Ne, lass mal lieber. Da sieht ja jeder wer ich bin." "Im Grunde genommen sind wir doch alle nur Menschen. Aber jeder versucht es zu verstecken." So heißt es es im Intro des Songs "Maskenball" von rudi O.

Viele tragen Masken. Manche, weil es nötig ist. Schließlich möchte niemand eine mürrische Verkäuferin. Doch viele Masken setzen wir uns auf, obwohl es gar nicht nötig ist. Aber selbst hier gibt es welche, die wir uns bewusst aufsetzen, andere unbewusst. Für jeden Anlass setzt man sich im übertragenen Sinne eine neue Maske auf, um sein wahres Gesicht nicht zeigen zu müssen.

Doch fühlen wir uns damit wirklich wohl? Wie lange können wir diese Masken behalten, bis jemand dahinter blickt? Verlieren wir uns nicht irgendwann selbst und wissen dann nicht mehr wer wir wirklich sind? Was unser wahres Ich ist? Warum wollen wir uns eigentlich anderes geben als wir sind?

Wir brauchen unsere Maske doch gar nicht und wir müssen uns auch nicht hinter ihr verstecken. Gott hat uns aus gutem Grund so gemacht wie wir sind. Er wollte uns nicht anders. Nicht wie diese Masken, die wir uns aufsetzen, sonst wären wir mit Sicherheit so. Aber wir sind es eben nicht. Er hat uns so geschaffen, wie er uns haben wollte und kennt unter unserer Maske unser wahres Ich.

"Leg deine Maske ab. Leg deine Maske ab. Zeig dein Gesicht. Es ist schädlich sie an zu haben. Wir verschließen uns, sind introvertiert, denn jeder hier hat Angst sein Gesicht zu verlieren."
(Maskenball - rudi O.)

Aber warum haben wir Angst? Diese Maske ist doch nicht unser wahres Gesicht, sondern nur das, was wir den anderen zu sehen geben und glauben, es wäre unser Gesicht. Genau das hat Folgen für uns und andere.
Es ist nie zu spät seine Maske abzulegen und sein wahres Gesicht zu zeigen. Wenn wir uns selbst so mögen und akzeptieren wie wir sind, können es auch andere. Gott liebt uns schließlich auch mit unseren kleinen Fehlern und unsere Freunde können das auch.

Oder gefällt es dir eine Kopie zu sein? Ein Original ist doch um einiges wertvoller!

"Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich!" (Psalm 139,14)

Den Song Maskenball von rudi O kannst du dir hier kostenfrei herunterladen.

Kommentare