CD: Emily Still Reminds - There is Hope

"We believe in a better world - let's go and fight for." - Emily Still Reminds

Am 23.Februar werden Emily Still Reminds ihr erstes Album mit dem Titel "There is Hope" beim InSpirit Festival in Blaufelden releasen. Die Platte beinhaltet 10 Tracks, die den energiegeladenen und aggressiven Sound von Emily in die Welt hinaustragen. Der Traum nach einer besseren und gerechteren Welt spiegelt sich in jedem einzelnen Song von "There is Hope" wider.
© Emily Still Reminds
Auf dem Album Cover sieht man ein großes Schiff im wellenschlagenden Meer. Auf hoher See, um nach der Hoffnung zu suchen? Wie viele Künstler in der letzten Zeit haben sich auch ESR dem Matrosen-, Schiffs- und Hochseemotiv bedient, das Freiheit symbolisiert.

Trackliste:
01. There Is Hope
02. Home Is Where Your Heart Is
03. Voice Of Tomorrow
04. Not Ashamed
05. One Of A Kind
06. The Change Is In Me
07. Times Of My Life
08. Can You Hear Me feat. Jon Pepper
09. Better Days
10. Path

Die Platte beginnt mit dem ruhig beginnenden Titelsong "There is hope" der sich aber schnell in eine rockige Nummer entwickelt. Der Song bündelt die Hauptaussage des Albums - There is Hope - es gibt Hoffnung. Das Lied fließt in den nächsten aussagekräftigen Song "Home is where your heart is" - zu Hause ist, wo das Herz ist. Wer kennt diesen Spruch nicht?

Auch im nächsten Track nimmt die Energie der Schwaben nicht ab. Ganz im Gegenteil. "Wir sind die Stimme von Morgen." Wenn wir unsere Welt nicht in die Hand nehmen und etwas ändern, wer dann? "Take my hand we are not alone / There is one above us all / There is one who will care for us"

Auch "Not ashamed" kommt mit guter Botschaft und harten Gitarrenriffs um die Ecke. Der Song handelt davon, zu seinen Träumen und seinem Glauben zu stehen. Diese beiden Dinge können uns leiten den richtigen Weg zu beschreiten.

"One of a kind" ist wieder eine rockige Nummer und nach ihr folgt "The change in me", welche sich nach der Nähe zu Gott sehnt und erzählt wie die Gottesbeziehung einen Menschen verändern kann. Diese Veränderung kann aber nicht durch Hass und Gewalt entstehen, sondern nur durch die Liebe und besonders durch die Liebe Gottes.

Emily Still Reminds @ facebook
Auch "Times of my life" erzählt, wie jeder Track der Platte, seine ganz persönliche Geschichte. "Four guys three years two lost one family" heißt es im Song. Ein Track der Emily als Band widerspiegelt. Sie sehen sich nicht nur als Band, sondern auch als Familie und diese Harmonie hört man in den Liedern der Jungs.

Beim Hören von "Can you hear me" wundert man sich über den Rap-Part, wenn man nicht weiß, dass es ein Feature mit Jon Pepper ist. Das überrascht den Hörer beim ersten Mal hören völlig. Von der inhaltlichen Seite passt der Song super zu "There is Hope", denn auch hier wird eine Hoffnung ausgedrückt. Von der musikalischen Seite sticht er, im Vergleich zu den anderen, heraus durch das Feature mit Jon Pepper, der eigentlich Jonas Schneider heißt und die Videos von Emily produziert.

Der vorletzte Song auf dem Album ist "Better Days", das durch ein Live-Video im Internet schon bekannt ist. Es ist ein sehr motivierender Song, besonders der Refrain gibt einem neuen Mut, egal was einen gerade belastet. "Break through these chains / And break down these walls / I promise you bettter days will come" Es ist ein Song der auffordert nicht aufzugeben, auch wenn dein Leben gerade nicht so läuft wie es soll. "Path" ist der letzte Song auf der Platte und er schließt das Album ausgeglichen ab. Er wirkt durch seine Melodie etwas freundlicher als die anderen Songs des Albums, hat aber ebenso einen aussagekräftigen Inhalt.

Alles in allem ist "There is Hope" ein gelungenes Debüt-Album von Emily Still Reminds in dem sich die Jungs vom Stil treu geblieben sind im Vergleich zu den Vorgänger-EPs. Sie haben auch neue Sachen probiert, wie in "Can you hear me". Es schenkt Hoffnung und geht von den Ohren ins Herz, in den Kopf und in die Beine. Freunde des Hardcore werden von den Songs nicht enttäuscht sein. Inhaltlich weiß es zu überzeugen, musikalisch typischer Post-Hardcore, der dazu führt, dass manche Songs beim oberflächlichen Hören gleich klingen, aber durch kleine Details ihre Andersartigkeit gewinnen und sie eben nicht gleich sind.

Kaufen könnt ihr die Platte bei einem Auftritt der Jungs oder ihr schaut hier vorbei.
Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob es was für euch ist, könnt ihr 3 Songs der Platte hier herunterladen.


Emily Still Reminds - There is Hope


Emily Still Reminds - CD Release Konzert InSpirit Festival 2013


Im Interview mit den 4 Herren aus Herrenberg könnt ihr auch noch einmal nachlesen, was sie selber über das Album verraten haben.






Wir verlosen 1x das Album "There is Hope" von Emily Still Reminds!

Beantwortet uns folgende Frage:

Wo und wann werden die 4 Herren ihre CD releasen?

Schickt die Antwort per Email an burningheartreports@yahoo.de

Einsendeschluss ist der 24. Februar 2013 um 17.00 Uhr. Der Gewinner wird wie immer auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt.


Kommentare