CD: Rend Collective Experiment - Campfire

Rend Collective Experiment @ Facebook
Bio ist in. Bio ist nachhaltig. Bio ist gesund. Und immer mehr Menschen steigen von Discounter-Lebensmitteln um zu Bio-Lebensmittel.

Seit 2004 gibt es die irische Electronic Folk Rock Band Rend Collective Experiment (oder auch bekannt als Rend Collective, wie sie sich früher nannten).
Und wenn man sie kennt, könnte man glatt meinen, sie wären das Bio-Produkt unter den Bands der christlichen Musikszene.
Sie machen Lobpreis und bezeichnen das als "Organic Worship". Sie wollen keine Musik mit zahlreichen E-Stoffen machen, kein Massenprodukt. Nein, sie wollen natürliche Musik machen. Musik, die echt ist. Musik, die aus dem Herzen spricht und die versucht, dem Herzen Gottes zu folgen. Wenn sie Songs schreiben, dann sollen diese der Ausdruck ihrer Liebe zu Jesus zeigen.
Ende Januar diesen Jahres haben sie ihr mittlerweile 3. Album "Campfire" veröffentlicht.
Und auch auf dem 3. Album wollen sie uns Teil des Kollektivs sein lassen, ein Teil der Familie.
Der Gedanke, der hinter "Campfire" und auch hinter den anderen beiden Album steckt, ist der Gedanke, der auch hinter dem Namen der Band steckt: das kollektive Zusammenleben. Und wo könnte das besser stattfinden als an einem Lagerfeuer am Strand Irlands mit gutem Essen, guten Gesprächen, einem Akkordeon und einer Gitarre. Das Feuer knistert. Geschichten werden sich erzählt. Es wird gemeinsam gesungen. Das bildet Gemeinschaft.
Und genau auf diese Weise ist das Album aufgenommen worden. Auch wenn es nicht sofort danach klingt, "Campfire" ist ein Live-Album.
Die Idee für dieses außerordentliche Live-Album entstand schon vor vielen Jahren, wurde aber jedoch wieder verdrängt. Je mehr sie aber darüber nachdachten, um so wichtiger schien es ihnen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen und Lobpreis wieder zu dem zu machen, was es ist.
Rend Collective bleibt seinem Stil treu und geht auch bei diesem Album nicht nach kommerziellen Gesichtspunkten.
Die CD beinhaltet 12 Songs, die schon auf den beiden vorhergehenden Alben zu finden sind, aber für dieses Werk umarrangiert wurden. Bei diesem Album durften Freunde und Fans von Facebook und Twitter Teil der Aufnahmen sein.

Trackliste:
Rend Collective Experiment @ Facebook
01 Kumbaya
02 Come On
03 Desert Soul
04 Build Your Kingdom Here
05 Movements
06 You Are My Vision
07 You Bled
08 The Cost
09 Alabaster
10 Second Chance
11 10,000 Reasons
12 Praise Like Fireworks

Eröffnet wird das Album mit einem Klassiker als Intro, den jeder schon mal irgendwo gehört hat: "Kumbaya" gefolgt von "Come on".

"Come on" beginnt mit einem Gebet, in dem Jesus zum Lobpreis eingeladen wird. Und auch als Zuhörer muss man sich nicht lange bitten lassen, in den Lobpreisreigen einzusteigen. Der Refrain geht sofort ins Ohr und begibt sich von dort auf den Weg zum Herzen. "Come on my soul. Let down the walls. And sing my soul." Textlich liegt der Schwerpunkt dieses Liedes nicht auf der Quantität der Worte, sondern auf der Qualität.

Flott geht es weiter mit "Desert Soul". Jeder von uns hat Wüstenzeiten in seinem Leben. "I am desperate for a desperate heart." Der Kopf weiß, dass man Gott braucht, aber dieses Wissen will unser Herz noch nicht so richtig erreichen. Aber genau in diesen Zeiten kommt es darauf an, Gott zu suchen und ihm Dank zu bringen. "All that I am is dry bones without you Lord, a desert soul."

"Ich bin gekommen, um auf der Erde ein Feuer zu entfachen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen." Das sagte Jesus in Lukas 12, 49. Jesus kam auf die Welt, um das Reich Gottes zu errichten. In dem Lied "Build Your Kingdom Here" laden die Musiker von Rend Collective Jesus ein, das Reich Gottes zu errichten. "We are your church. And we are the hope of the earth." In diesem Lied merkt man die Sehnsucht der Band nach Gottes Liebe, nach Jesus, besonders. Und man kann irgendwie nicht anders, als diesen Song mitzusingen.

Das Lied "Movements" spricht davon, wie schwer es manchmal ist, im Alltag echt zu sein und läd Gott ein, an uns zu arbeiten, in uns zu arbeiten, uns zu verändern, uns näher zu ihm zu bringen. Auch dieser Song macht Lust auf mehr.

Und es geht weiter mit "mehr". Mehr Lobpreis. "You Are My Vision" beginnt zwar etwas ruhiger und ist von den Instrumenten her gesehen etwas reduzierter, verliert dadurch jedoch nicht an Intensität. Besonders signifikant in diesem Lied ist das Banjo und das Klatschen im Rhythmus. Hier kommt der Lobpreis zu seiner eigentlichen Bedeutung: Gott allezeit zu loben und zu preisen, egal welche Umstände unser Leben beeinflussen. Er ist derjenige, der uns den wahren Sinn unseres Lebens zeigt, der eine Vision in uns hineinsetzt.

"You Bled" ist auch ein etwas ruhigeres Lobpreislied - aber mit einem leichten Hauch von Country - im Vergleich zu manch anderen Liedern des Albums. Aber auch dieses Lied reißt mit. Auch hier kommt vor allem das Banjo gut zur Geltung. Besonders textlich nimmt das Lied uns ernuet voll mit in den Lobpreis Gottes und lässt uns daran denken, dass Jesus für uns starb, dass er für uns blutete.

Das nächste Lied verdeutlicht dies noch mehr: Jesus hat sein Leben gelassen... für uns. Er hat Ja zu uns gesagt. Nun liegt es an uns, Ja zu ihm zu sagen. Doch die Nachfolge ist nicht immer leicht. Das wird in dem Lied "The Cost" deutlich. "I'll walk the narrow road 'cause it leads me to You. I'll fall but grace will pick me up again. [...] I'll chase you through the pain. I'll carry my cross 'cause real love is not afraid to bleed." Wenn wir Jesus nachfolgen, müssen wir die Kosten überschlagen. Nachfolge fordert Opfer. Aber er ist es wert, da sind sich Rend Collective Experiment einig.

"Alabaster" ist textlich gesehen ein typisches Lobpreislied und auch musikalisch ist dieses Lied wieder etwas ruhiger gehalten. Vor Gott können wir die Bruchstücke unseres Lebens hinlegen. Im Lobpreis kommt es darauf an, demütig vor Gott zu sein, das "Ich" zurückzunehmen, um Gott groß machen zu können. Darum geht es in diesem Lied. Das Banjo (oder auch eine Ukele) ist ein ständiger Begleiter auf dem Album.

Jeder hat eine zweite Chance verdient. In "Second Chance" geht es um Schuld, Vergebung und die 2. Chance. Die Entscheidung, dir zu vergeben hat Gott bereits vor 2000 Jahren getroffen, als sein Sohn Jesus am Kreuz starb. Dass du eine zweite Chance bei Gott bekommst, wurde damals am Kreuz entschieden. "Countless second chances we've been given at the cross." Gott gibt jedem von uns immer eine zweite Chance.

Die Sonne geht auf. Ein neuer Tag beginnt. Ein neuer Tag, an dem man Gott schon bei Sonnenanbruch danken kann und ihn mit einem Lied preisen kann. Es gibt "10,000 Reasons" um Gott schon beim Aufstehen zu preisen. "Sing like never before, oh my soul." Dem einen oder anderen dürfte der Song vielleicht bekannt vorkommen. Hier haben Rend Collective Experiment den Matt Redman Song auf ihre eigene Art und Weise gecovert.

Der Lobpreis Gottes am Lagerfeuer endet mit dem Lied "Praise Like Fireworks". Zum Schluss wird es nochmal richtig rockig für Rend Collective Experiment Verhältnisse mit Geigen, Glockenspiel, Gitarre und Schlagzeug. Ein richtig tanzbarer Song mit eingängiger Melodie und einem Text, der sich schnell Zugang zu uns verschafft. Und so stimmen zum Schluss nochmal alle mit in den Refrain "You've given us a heart. You've given us a home. You've given us a heart. You've given us a home. You've given us a heart. You've given us a home with you. We're bringing you our praise, bringing you our lives. We're bringing you our praise, bringing you our lives. We're bringing you our praise, bringing all our lives to you."

Und am liebsten möchte man mit den bis zu 15 Leuten, die Teil der Band sind, zusammen am Lagerfeuer sitzen und Gott preisen.

Moderner Worship vom Feinsten voller Lebensfreude und Liebe zu Gott. Diese Songs sprechen wirklich aus dem Herzen und laden dazu ein gemeinsam den Erfinder der Musik zu loben und zu preisen: Gott. Rend Collective Experiment haben definitiv Lobpreismusik neu definiert.

 The Campfire Story



Reinhören in die Songs könnt ihr auf dem Youtube Kanal der Band, denn sie haben in den letzten Wochen alle Lieder des Albums dort hochgeladen.
Zu kaufen gibt es das Album über die Homepage von Rend Collective Experiment, aber leider noch nicht in Deutschland. Als MP3 ist das Album auf iTunes und Amazon erhältlich.

Auf ihrer Homepage haben Rend Collective Experiment noch eine kleine Überraschung für ihre Fans. Hier kann man sich nämlich ein "Resource Pack" kostenlos downloaden. Dieses beinhaltet ein Heft, welches definitiv bei keinem Lagerfeuer fehlen darf! Was genau sich in dem Heft befindet, müsst ihr natürlich selbst rausfinden!

Kommentare