CD: Normal ist anders - Freiheit

via Facebook
Seit dem 23.2. ist es nun erhältlich: Das neue Album der Rock-Worship-Band Normal ist anders. "Freiheit" heißt das gute Stück und wir haben natürlich für euch mal in die 10 Titel reingehört:

 1. Glorreich
 2. Es gibt mehr
 3. Verirrung meiner Seele
 4.  Dein Lied
 5. Anders
 6.  Marathon
 7. Freiheit
 8. Feuer
 9. Spring
10. Zwischen Kopf und Herz (Electro Version)

Fans der Band werden einige dieser Liedtitel von früheren Veröffentlichungen sehr bekannt vorkommen, doch wird ihnen beim Anhören dieser Titel sofort auffallen, dass die Lieder sich doch verändert haben.

Gleich der erste Titel "Glorreich" zeigt das sehr eindrucksvoll. Er wurde bereits auf der Demo-CD der Band veröffentlicht und war dort noch sehr durch Gitarren begleitet. Diese sind nun mehr in den Hintergrund gerückt und haben Platz für eine etwas elektronischere Begleitung geschaffen, die das Ambiente des ruhigen Songs sehr unterstützt.

Auch der zweite Titel "Es gibt mehr" findet sich auf der Demo-CD, birgt auf dem Album aber eine kurze, für manche sogar schockierende Überraschung inform eines einleitenden „Shout“ von Sänger Chris! Doch hat man den Schreck erstmal überwunden, lädt der Song durch eine kleine elektronische Bereicherung nur noch mehr zum Abgehen ein.

Mit "Verirrung meiner Seele" kommt das erste neue Lied auf der Platte. Das lyrische Ich dieses ruhigen Songs merkt, dass es Gott verloren hat und damit wieder Einsamkeit und Trauer in sein Leben trat. Doch Gott ist höher als all das und gibt uns nicht auf! "Du nimmst meine Hand / Ziehst mich hinauf /  In unfassbare Welten / Bestehst darauf / Dein Gast zu sein / Dein Kind zu sein."

via Facebook

Direkt danach folgt mit "Dein Lied" wieder ein neues, gut tanzbares Lobpreislied und mit "Anders" wiederum ein altes Lied von ihrem ersten Album, natürlich wieder neu aufgehübscht. Ohne Jesus ist alles doof, darum geht es in "Anders".

Mit "Marathon" kommt wieder ein neues Lied, das vom ersten Takt an zum Abgehen motiviert. Auch hier überrascht die Band wieder mit einigen Shouts, wodurch das Lied wirklich ein bisschen wie ein Marathon wirkt.

"Freiheit" ist der Titel-Track des Albums. Der entspannente Song zeigt vor allem das große Lungenvolumen des Sängers, denn der Refrain besteht nur aus einer Liedzeile: "Ich bin frei!", welche sich allerdings ohne Atempause über mehrere Takte hinzieht.

Den 8. Track "Feuer" erkennt man erstmal gar nicht. Der bereits auf dem ersten Album enthaltene Titel wurde bis auf den Text fast komplett umgekrempelt, hat dadurch aber nur an Intensität gewonnen.

Mit einem Schlagzeugsolo beginnt der vorletzte Track "Spring" wieder ein etwas schnellerer Song und vielleicht sogar der härteste Song des Albums, allerdings noch nicht zu hart.

Der letzte Track "Zwischen Kopf und Herz" unterscheidet sich komplett von allen anderen Songs des Albums. Hier wurde fast komplett auf die Instrumente verzichtet und mehr auf elektronische Klänge gesetzt.

Warum das so ist und auch über einige andere Fragen haben wir mit Sebastian Pioch, dem Gitarristen der Band, gesprochen:

Warum befinden sich auf dem Album auch Lieder, die schon von anderen CDs bekannt sind?
Sebastian: Ein paar wurden ja schon als Demo-Songs aufgenommen. Das war aber nur, um ein bisschen was auszuprobieren und den Leuten was zu bieten, um zu zeigen: Wir arbeiten gerade an sowas und hier, das sind ein paar neue Songs, das was uns erwartet. Außerdem war das Album ein bisschen sowas wie ein Neustart für uns, weil das erste Album haben Chris und Fred alleine aufgenommen und das war jetzt quasi das erste Album als Normal ist anders, also wo wirklich alle dran mitgearbeitet haben und da wollten wir eben auch coole Lieder drauf haben.

An einigen Liedern merkt man ja, dass es etwas härter geworden ist.
Sebastian: Auf jeden Fall, ja!

Normal ist anders
Warum?
Sebastian: Das ist auch so eine Sache, aller unser Musikgeschmack fließt da mit rein und wir sind viele, die halt schon ein bisschen härtere Musik hören und das ist halt auch was, was uns wirklich allen Spaß macht und da dachten wir uns: Warum nicht? Wir versuchen gerade noch ein bisschen, unseren eigenen Stil zu finden und wollen, dass auch ziemlich viel Variation drin ist. Das zeigt halt, was uns ausmacht, dass wir ziemlich flexibel sind in unserm Stil und auch bei Konzerten ist auch viel mit dabei, zum Beispiel dieser Elektro-Song, Zwischen Kopf und Herz.

Wie kamt ihr darauf, daraus eine Elektro-Version zu machen?
Sebastian: Ja einfach so, Spaß eben! Wir haben gefühlte 50 Versionen fertig gehabt, die schon cool waren, aber wir dachten uns: Für den Song ist das irgendwie nichts Besonderes! Machen wir was Freakiges draus, machen wir eine Elektro-Version draus. Einfach so Just for Fun.

Vielen Dank.

Abschließend lässt sich nur noch sagen: Die CD ist sehr empfehlenswert, sowohl für Fans der Band, als auch für Fans von Worship oder Rock, da für alle etwas dabei ist, egal ob man gerade abgehen will oder sich nur entspannen, für beides ist die CD sehr gut geeignet!

Kommentare