Musikvideo: NEEDTOBREATHE - White Fences

NEEDTOBREATHE @ Facebook
Vor etwa 2 Monaten hat die amerikanische Southern Pop Rock Band NEEDTOBREATHE ein Video zu dem Song "White Fences" veröffentlicht. Zu finden ist das Lied auf dem aktuellen Album der Band: "The Reckoning".

Irgendwie hat die Stimme von Bear Rinehart etwas an sich, dass einen  mitreißt. Was beim ersten Hören (vorallem der Refrain) noch fröhlich klingt und zum Mitsingen und Mitklatschen anregt, sieht bei genauerem Hinsehen und vorallem Hinhören ganz anders aus.

Das Video zu "White Fences" ist in schwarz-weiß gehalten und wurde in Großbritannien mit einer 8mm Vintage iPhone Kamera App aufgenommen.

Im Video sind die Brüder Bo und Bear Rinehart, sowie Bassist Seth Bolt zu sehen, wobei Bear überwiegend zu sehen ist als Frontman. Sie sind mit Gitarren zu sehen. Am Anfang des Videos ist eine große Bahnhofsuhr zu sehen. Nicht nur die Vintage App bewirkt, dass die im Video dargestellten Szenen wie aus vergangenen Zeiten wirken.

Es geht in dem Song um frühere Zeit. Damals wars, als wir noch Kinder waren und die Welt noch in Ordnung schien... Was ist, wenn der perfekte Traum vom Leben platzt?
"My heart is numb / The feeling that I got / from the way you shake your voice / And curse this bitter love."
Nach außen hin wahren wir den Schein des (amerikanischen) Traums vom perfekten Leben. Aber hinter dem Zaun, hinter den Hausmauern bröckelt die Fassade. Innerhalb des Gartenzaunes findet das wahre Leben statt, wie es nur selten nach außen dringt. Nach außen hin geben sich die Eltern als liebende, versorgliche Eltern, aber wie es in der Familie wirklich aussieht, dass wissen nur die, die sich im intimsten familiären Bereich, im Familienhaus befinden. In Wahrheit werden die Kinder vernachlässigt. Das findet nicht nur in amerikanischen Familien statt, das kann in jeder guten Bilderbuchfamilie stattfinden. Wie oft müssen Kindern den Traum der Eltern leben, weil die Eltern ihn nicht verwirklicht haben...
Auch wenn man sich manchmal wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können, bleibt doch eine Frage offen: Wer bringt alles wieder in Ordnung?
"You leave me in the dark / Recounting all my sins / You put words in my mouth / But who is gonna mend / These white fences."
Die Antwort bleibt im Song jedoch offen, sodass jeder sich selbst ein Bild davon machen kann und seine eigene Antwort finden kann.


NEEDTOBREATHE -White Fences


Kommentare