Impuls für deine Woche

knittingmneme.blogspot.de
Verstrickte Sache - Neuerdings ist handarbeiten wieder ganz hoch im Kurs: Ob Stricken, Häkeln, Nähen oder Sticken, selbst machen ist die Devise. Wenn man vom Handarbeitsfieber gepackt wurde und sich Stricknadeln und Wolle schnappt, will man am liebsten sofort anfangen - und stellt fest, dass das alles nicht so einfach ist. Die ganze Koordination mit den Fingern klappt manchmal einfach nicht so, wie man es will. Da ist dort mal irgendwie die Wolle weggerutscht und plötzlich sieht das ganze ziemlich merkwürdig aus. Hat man den Dreh dann aber irgendwann raus, traut man sich an schwierigere Muster heran und das, was man mit etwas Geduld zustande bringt, sieht wirklich gut aus und bildet mit den vielen verknüpften Maschen ein stabiles Ganzes.
Allerdings passiert es selbst dem Geübtesten, dass hin und wieder mal eine Masche abrutscht. Mit der richtigen Technik und etwas Geschick bekommt man sie wieder aufgenommen - Hat man allerdings Pech, so fällt sie ganz herunter und zieht eine Laufmasche vom feinsten.
Ist es so nicht auch manchmal in unserem Leben? Eigentlich wissen wir, wie das mit dem Leben und vor allem auch dem Glauben funktioniert, besonders wenn man schon länger Christ ist. Doch trotzdem passiert es immer wieder, dass man mal daneben tritt und so richtig Mist baut. Sozusagen ist uns eine Masche von der Stricknadel abgehauen und das ganze Geflecht unseres Lebens kommt irgendwie aus dem Gleichgewicht und sieht ganz schön verdreht aus.
An diesem Punkt kommt Gott ins Spiel: denn er hilft uns nicht nur, die nötige Konzentration für ein vernünftiges Muster zu behalten, sondern nimmt uns auch die heruntergefallenen Maschen wieder auf. Sogar aus den vielleicht schon entstandenen Laufmaschen weiß er noch etwas schönes zu machen, das gut ins Muster unseres Lebens passt. Es muss auch nicht alles perfekt aussehen. Gott nimmt uns das nicht übel und hilft uns dabei, das Gestrickte am Ende gelingen zu lassen. Und das ist Gold wert.
Also, lass Gott deine heruntergefallenen Maschen aufheben und die Laufmaschen ausbessern. Verstrick ihn einfach ganz fest in dein Leben - dann sieht das Gestrickte am Ende trotz der einen oder anderen Laufmasche mit Sicherheit sehr gut aus. (;

Kommentare