10th AnniverCeily

© Ceil
Sind Ceil schon sooo alt?


Man mag es kaum glauben aber, am Samstag durften Ceil ihren 10. Geburtstag feiern.
Zu diesem Fest haben die Jungs nicht nur sämtliche hochkarätige Bands, viele Freunde und Fans eingeladen, sogar 2 Bands, die eigentlich schon längst von der Bildfläche verschwunden waren feierten mit Ceil. Die Bands „Freequency“ und „Issue“ haben sich extra zu diesem Fest noch einmal zusammen getan und fröhlich ihre Konzerte geträllert.
Es gab 2 Bühnen, die Rockstage, auf der The Rolacas, My little Rockstar Dream, CEIL, Freequency und Sacrety spielten, sowie die unplugged Stage mit Kashew, Lifetape, Issue und CEIL.
Als um 18 Uhr die Türen aufgingen, dachte man noch dass der Andrang doch relativ verhalten wäre. Doch bis zum Beginn des kleinen Geburtstagsfestivals um 19 Uhr hatte sich das Bild schlagartig verändert und die Räumlichkeiten waren voll.

Beginnen durfte auf der Rockbühne eine etwas unbekanntere Band The Rolacas. Die Waiblinger Rockband Band gibt es seit 2010 und legte einen guten Start für das Festival hin. Nicht zu hart, aber auch nicht zu soft. Trotzdem merkte man dem Publikum an, dass sie auf die etwas bekannteren Bands und vor allem CEIL warteten.

Nach diesen 4 Herren, legten die nächsten 4 Herren los. Die mittlerweile doch sehr bekannte Band My Little Rockstar Dream durfte die Bühne rocken. Mit ihrer gewohnten Power begeisterten die Jungs ihr Publikum. Mit auf der Bühne waren natürlich die Jungs von Ceil. Nein, nicht so live und in Farbe. Oder doch in Farbe. Zumindest auf einem Blatt Papier und vor den Köpfen der MLRD Jungs. Sie sind halt einfach doch immer wieder für eine Überraschung gut.

Des Weiteren ging es nun auch endlich auf der unplugged Bühne los. Denn Kashew legte los. Zu diesem Gig holte er sich tolle Unterstützung von Tobi Kurrle. Die Beiden rockten die unplugged Bühne, mit ihrem an Country erinnernden Sound. So füllte sich der Zuschauerraum zwar nur zaghaft, doch mit der Zeit wurde der freie Platz immer weniger.

Weiter ging es mit Ceil auf der Rockstage. Sie rockten die Bühne wie eh und je. Zu hören gab es alte, aber auch neue Songs, außerdem eine Premiere, die vermutlich jeden im Raum bewegte. Denn Ergi, der Sänger der Band, erzählte dass er diesen Song nicht selbst geschrieben habe, sondern nur vertont. Er erzählte die Geschichte dazu, dass der Text von einem 13jährigen Mädchen geschrieben worden ist, das an Leukämie erkrankt war, und vor einigen Wochen gestorben ist. Sie hat im Song „Butterflies“ all ihre Gefühle niedergeschrieben und Ergi durfte den Song zum Geburtstag ihrer Schwester vertonen. Er betonte mehrmals was für eine Ehre es für ihn gewesen war, diesen Text vertont haben zu dürfen, sowie dass der Song auf keinen Fall ein trauriger sei, sondern ein fröhlicher. Denn das Mädchen war immerzu ein ganz fröhliches Mädchen. Ein sehr schönes und emotionales Lied!

Nach Ceil durften sich die Fans auf Lifetape freuen, die mal ganz ungewohnt leise Töne spielten. Denn die Band spielte auf der unplugged Stage. Mit altbekannten Songs wie „Wohin sind die Tage“ konnten auch sie das Publikum in ihren Bann ziehen.

Danach füllte sich die Rockstage wieder mit Fans und das erste Special des Abends wurde mit Freequency präsentiert. Sie rockten die Bühne mehr denn je. Abgesehen von ein paar wenigen Texthängern, die allerdings mit einem Text auf dem Bühnenboden schnell wieder behoben werden konnten, sind Freequency noch immer die alten rockenden Typen. Es war echt schön mal wieder Lieder wie „Turn off the Stars“ usw. live hören zu können. Außerdem durften wir Kindergeburtstag feiern. Na klar, Ceil wurde ja immerhin 10 Jahre alt. Also haben die 4 Älbler sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und viele Geburtstagströten mitgebracht. So durfte das Publikum gemeinsam mit den Altrockern „Happy Birthday“ singen und tröten.  Was eine fröhliche Geburtstagsparty!

Direkt nach den Herren von Freequency, durfte die nächste Band, die es nicht mehr gibt auf die Bühne. Issue war an der Reihe. Die Band die sich vor 5 Jahren aufgelöst hat, war für mich die Überraschung des Abends. Eine hammer Band, mit hammer Songs und sehr sympatischen Menschen auf der Bühne. Sie hörten sich an, als hätten sie nie der Bühne den Rücken gekehrt. Einfach fantastisch.

Gegen halb 12 durfte dann auch die vorletzte Band des Abends auf die Bühne. Eine altbekannte und auf fast jedem Festival spielende Band, namens Sacrety. Die Jungs hatten neben ihrem bekannten Set doch auch einige Überraschungen zu bieten. So durfte Ergi, von CEIL, bei „Lost in you“ fröhlich mitträllern, denn wie fleißige Christmas Rock Gänger wissen haben Ceil vor einigen Jahren diesen Song gecovert. Auch zum Abschluss des Konzertes durfte die ganze Band Ceil noch einmal zu den Herren von Sacrety auf die Bühne und durfte mit Ihnen rocken. So flogen 7 Shirts in die Menge und die Fans konnten sich freuen.

Nach dieser Party sprinteten die Herren CEIL zur anderen Bühne um ihr Geburtstagsfestival, bis tief in die Nacht ausklingen zu lassen. Naja tief in die Nacht ist vielleicht übertrieben. Trotzdem spielten sich ein echt sehr schönes Unplugged Set. In der ersten Reihe sitzend natürlich die Familie MLRD.
Doch irgendwann hat leider jedes Geburtstagsfest ein Ende und so erklangen gegen 1 Uhr die letzten Töne von der Bühne.

Es war ein sehr geniales Festival und Geburtstagsfest, mit all den genialen Schwäbischen Bands, die Württemberg zu bieten hat.
CEiL wünschen wir natürlich auch noch einmal alles Gute nachträglich, Gottes Segen und viel Erfolg auf einem hoffentlich noch langen Weg gemeinsam mit der Band.

Kommentare