Das Maifest rockt 2013


Traditionell findet in Bernloch alljährlich Ende April das Maifest statt, um den kommenden Monat einzuläuten. Zum Auftakt dieses einwöchigen Volksfestes findet immer ein christliches Rockkonzert statt, bei dem sich dieses Jahr am 26. April warumLila, Sacrety und Draw The Parade die Ehre gaben. Auch DJ Alex Arndt sollte ordentlich für Stimmung sorgen.

Gegen 20.00 Uhr begann sich das Festzelt langsam aber stetig zu füllen, die Möglichkeiten zum Essen und Trinken wurden bis zum Beginn der Konzertnacht um 21.00 Uhr gut angenommen.
Nach einer kurzen Anmoderation um kurz nach neun betraten dann auch schon die Mindener von warumLila die Bühne. Dieser Abend sollte nach langen Wochen im Proberaum ihr erstes Konzert mit
neuen Songs und neuer Show sein und außerdem den Auftakt der anstehenden Tour darstellen. Eine leichte Aufregung war den vier Jungs anzumerken. Nach den ersten Tracks war diese aber verflogen. Neben den schon von der EP bekannten Songs "Wenn Alles So Leicht Wär" und "Lass Nicht Los" gaben sie auch viele ihrer neuen Songs zum Besten. Vor allem "Metropole", "Unbesiegbar" und "Alles Nur Ein Traum" bewiesen dabei Ohrwurmpotential. Die tanzbaren Beats brachten das Publikum schon ziemlich gut in Schwung. Spätestens beim "Lila Wolken" - Cover hatten die Jungs den Großteil der Zuschauer auf ihrer Seite. Die neue Show kann sich auf jeden Fall hören und sehen lassen. Die "Wenn Alles So Leicht Wär" - Tour kann also kommen.

Nach einer flotten Umbauphase wurde es dann auch schon Zeit für Sacrety das Zelt so richtig zu rocken. Mit den beim Publikum größtenteils bereits altbekannten Songs brachten sie die Zuschauer ordentlich auf Touren. Zwar war der Platz vor der Bühne nicht komplett gefüllt, trotzdem ging die Crowd gut mit. Der neue Song "Shut Up" konnte auch an diesem Abend die Fans restlos mitreißen. Auch die 5 Schwaben selbst hatten Freude am Performen und gaben ihre Lieder gewohnt energisch zum Besten.

Nach dieser kräftezehrenden Show folgte eine längere Pause, die von DJ Alex Arndt musikalisch überbrückt wurde. Mit aktuellen Charthits und discotauglicher Electro/House-Musik sorgte er mit Erfolg dafür, dass das Publikum warm blieb. Wer keine Lust zum Tanzen hatte, konnte derweil etwas für sein leibliches Wohl tun und Kraft für die anstehende Show von Draw The Parade tanken.

Die Niederländer legten wie so oft eine astreine Performance hin. Der mitreißende Ska-Faktor tat auch hier sein übriges und ließ die Menge tanzen. Nicht zuletzt macht der sympatische Auftritt der Jungs jedes Konzert zu etwas besonderem und lässt sicherlich auch manchen Fuß eines Blasmusik- Verneiners wippen. Neben den älteren Hits wie "The Devil Is Bad" und "The Wind Blows A Lovesong" rissen vor allem die neuen Songs "Tricks And Traps" sowie "I Came Here To Dance" die Zuschauer mit und ließen kein Tanzbein stillstehen.

Nach diesem super Auftritt war es noch einmal an DJ Alex Arndt, den Abend gebührend abzuschließen. Die warmgespielte Crowd war nun leicht zum Weitertanzen zu animieren und somit rundete der junge Mann aus Ulm den Abend souverän ab.

Alles in allem kann man "Das Maifest Rockt" als einen wirklich gelungenen Auftakt in die Festwoche sehen. Obwohl das Zelt nicht bis auf den letzten Platz voll war, herrschte super Stimmung. Für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt und so konnte sich mit Sicherheit niemand beklagen. Wenn im nächsten Jahr also wieder ein Konzertabend zur Eröffnung des Maifestes stattfinden wird, so lohnt es sich doch, mal in Bernloch vorbeizuschauen.

Kommentare