CD: Jonnes.Band - Alles Gute kommt von Oben

Ein aufstrebender Singer/Songwriter aus der Nähe von Bonn der mit deutschen Texten um die Ecke kommt. Manche werden jetzt sicherlich denken „was schon wieder ein Singer/Songwriter mit deutschen Texten?
Klingt doch bestimmt wie xy“.
Sicherlich gibt es einige Künstler diesen Genres zurzeit, aber das hält uns nicht davon ab vom Debütalbum der Jonnes.Band zu berichten.

Jonnes.Band @ facebook
Das Album trägt den Titel „Alles Gute kommt von Oben“ und würde März dieses Jahres veröffentlicht. Passend zum Titel ist das Cover sehr schlicht gehalten mit dem Blick nach oben gerichtet von einem Hof zwischen Wohnhäusern.

Trackliste:
01. Sehnsucht in mir
02. Ich hör nur zu
03. Joel
04. Jeder Sturm & Jeder Wind
05. Casanova
06. So viele Menschen
07. Wer bist du dann?
08. Was noch bleibt
09. Wie sehr es mir fehlt
10. Es zieht mich zu dir

„Irgendetwas tief in mir schreit jeden Tag ganz laut nach dir“ heißt es im Opener der CD „Sehnsucht in mir“. Der Song thematisiert die Sehnsucht nach jemanden, die bis zum Schluss bleiben wird. Wer hier konkret angesprochen wird, ist eigentlich egal. Jeder kann diese angesprochene Sehnsucht für einen Freund, den Partner oder für Gott empfinden.

Der anschließende Song handelt von vergangenen Tagen, von den Erinnerungen an den letzten Sommer, an die Kindheit oder die Tage am Strand.
Es wird aber auch ein Blick nach vorn gewagt „ich will doch sehn was noch so vor mir liegt“ heißt es im Refrain. Auch das es Zeiten gibt die kommen und gehen und nicht ewig bleiben, wird angesprochen.

Und noch ein Resümeelied im jazzigen Popstil.  In „Joel“ wird von einem Mann erzählt, der an früher denkt. Wie weit dieses früher zurück liegt, kann man nur an einer Zeile vermuten „Und er holt die Fotos raus aus dem Sommer im letzten Jahr / Und er sieht auf diesen Bildern dass er damals anders war“
Hier zeigt sich auch, dass die Person einen Wandel innerhalb des Jahres durchlaufen ist.
„Steine war’n im Weg doch er packte alle ein / den sein zukünftiges Haus sollte auf Steinen gebaut sein“ Der Wandel könnte auch der Weg zu Gott gewesen sein, zu dem die Person gefunden hat.

„Jeder Sturm und jeder Wind / zeigt uns mehr wer wir sind / jeder Sturm und jeder Wind“ heißt es im Refrain des nächsten Songs, der ein wahrer Ohrwurm werden kann. Es geht um die Beziehung, die wir mit Gott führen. Die Liebe ist wie ein Boot auf hoher See, dass immer wieder neuen Unwettern ausgesetzt ist. Es herrscht nicht nur heiterer Sonnenschein, sondern es kommen auch Stürme die einen prüfen. Geht man unter oder übersteht man den Wind?
„Doch bitte liebe mich auch wenn ich mich verlier im nirgendwo / es tut mir leid was ich getan hab, so soll es doch nicht sein / doch jetzt kenne ich dich besser und sage stolz ich bin dein“
Auch die Beziehung mit Gott steht jeden Tag auf dem Prüfstand und muss gehegt und gepflegt werden.

Der nächste Song des Albums ist ein sehr rockiger Track mit dem Namen „Casanova“. Ein Song über einen Frauenheld und Verführer? Genau um so einen Mann geht es im Lied. „hast deine Freude an den Tränen dieser Frauen / die du verführst und die dir immer wieder blind vertrauen“
Aber dieser Casanova wird nicht positiv gesehen, denn im Refrain heißt es „…du bist wahrscheinlich nur eine Gestalt mit Haaren doch innen bist du Leer“ Und diese Leere kann nicht durch Liebschaften mit Frauen gefüllt werden.

„So viele Menschen“ ist eine Art Danklied an Freunde und Leute im Umfeld, die einen für ein Stück begleiten und somit das Leben ein wenig verändern und lebenswerter machen. „Doch denen die da mit mir sind verdanke ich soviel / denn sie warn meine Begleiter und mein Joker in nem Spiel / Ich danke meinem Herrn er stellt mir Engel auf den Weg / Deswegen lauf ich immer weiter sie sind bei mir wenns drum geht“  Ein sehr aussagekräftiger Refrain, dem man sich sehr gerne anschließt.

 „Schreit die Gesellschaft nach Ansehen und Karrierestart. / Doch Gott weiß es besser er schuf Land und Gewässer / in seinen Augen brauchen wir keinen Erfolg zu haben / Also komm mal runter er gibt dir was du brauchst“ Das ist ein Teil des nächsten Tracks „Wer bist du dann?“ der den Erfolgswahn thematisiert.  Er behandelt ob ein Traum, ein Wunsch oder die nächste Entscheidung die richtige ist, ob sie gut oder schlecht ist. „Doch wenn du das kriegst was du willst, wer bist du dann? / Und wie wirst du sein – wenn es passiert?“ Aber ohne den Wunsch, der einen zum Handeln treibt, gäbe es kein Ziel nach mehr. Aber dieser Weg zum Ziel soll  mit Gott beschreitet werden.

Auch der darauffolgende Song  gibt Hoffnung und erzählt die Geschichte eines Jungen, dessen Leben aus der Bahn gerät. Aber nicht nur „Schutt und Rauch und Hoffnungslosigkeit“ bleibt übrig, sondern auch Mut und Kraft eine schwere Zeit zu überstehen. „Er hat dein Leben geplant / und dir das Beste gebahnt /Er will dich tragen wohin du auch gehst“  Und wenn man das weiß und erkannt hat, wird die schwere Zeit besser überstanden werden und gute Zeiten werden folgen. Auch wenn durch den Glauben, die schweren Zeiten nicht verschwinden oder weniger werden, kann man damit besser umgehen. Es ist nicht mehr von Hoffnungslosigkeit geprägt.

„Ich ging zum Typ da oben, denn er schenkt mir Frieden / Ich kann alles bei ihm finden, deshalb bin ich bei ihm geblieben“ ist die beste Beschreibung aus dem Song über den Song „Wie sehr es mir fehlt“. Ein sehr grooviger Song mit Gitarrenbegleitung, die vollkommen ausreicht. Das Leid ist ein Liebeslied an den Herrn.

Der letzte Song des Albums ist ähnlich wie der davor. Es ist der ruhigste Song der Platte und sehr melancholisch. Er handelt davon, wie man schlaflos, voller Gedanken umher irrt. Wer kennt das nicht und genau diese Melancholie wird auch im Song wieder gegeben, die aber nicht lange anhält, weil Gott einen dabei hilft, die Gedanken zu ordnen und der der bleibt.

Alles in allem ist das Debütalbum der Jonnes.Band ein sehr gelungenes Werk, das den Hörern von jazziger Popmusik mit deutschen Texten gefallen wird. Das besondere an der Platte ist, dass sie im WG-Zimmer aufgenommen würde, aber es wurde gut gemixt und es hört sich nach einer professionellen Studioaufnahme an.

Auf Youtube könnt ihr Snippet des Albums in einem Album-Trailer hören und auf der Facebookseite der Band gibt’s Infos wo ihr die CD käuflich erwerben könnt.

Jonnes.Band "Alles Gute kommt von Oben"AlbumTrailer 2013



Kommentare