Impuls für deine Woche

Bild: To Safe A Life
Es ist Montag. Der Ernst des Lebens stand heute früh schon wieder vor deinem Bett und hat dich aus dem Schlaf und vor allem aus dem schönen Wochenende gerissen.

"Es ist MONTAG, raus aus den Federn und ab in die Schule oder auf Arbeit!"
"Aber es ist doch so schön warm und kuschelig im Bett! Maaaaaaaaan, ich will noch nicht aufstehen, ich will noch ein bisschen schlafen!"

Aber nein, die Pflicht ruft und du quälst dich mal wieder aus dem Bett um das zu tun was du eben tun musst: in der Schule sitzen und lernen; auf Arbeit eine Akte auf eine andere legen oder einen Ziegelstein auf einen anderen legen...

Die meisten gehen einfach mit Unlust in die neue Woche und freuen sich schon wieder auf's nächste Wochenende: lang schlafen, Party machen.

Aber manche haben wirklich echt Panik, nicht nur vor dem Montag, sondern allgemein vor Schule oder Arbeit, weil sie vielleicht gemobbt werden, Außenseiter sind oder eine schwierige Aufgabe vor ihnen liegt, die sie bewältigen müssen und vor der sie ein bisschen Schiss haben oder weil eine Prüfung ansteht.

Irgendwie hat jeder vor etwas Angst. Und manchmal lähmt einen die Angst. Sie lähmt uns so sehr, dass wir nicht einmal mehr im Stande sind, etwas zu tun oder dagegen anzukämpfen.

Es gehört viel Mut, Kraft und Geduld dazu, seine Ängste zu überwinden. Aber es funktioniert und es lohnt sich vor allem.

"Auf der anderen Seite von Angst liegt Freiheit."

Wer schon mal eine Angst überwunden hat, der weiß, wie befreiend es ist und wie gut man sich dann fühlt.
Diese Freiheit wartet auf einen jeden von uns, wenn wir unsere Angst überwinden.
Den Weg dahin müssen wir aber nicht alleine gehen. Freunde und Familie können diesen Weg mit uns bestreiten. Aber auch Gott ist bei dir. Er lässt dich diesen Weg nicht alleine gehen.

"Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch." (1. Petrus 5,7)

Er gibt dir Kraft und Geduld, wenn du ihn darum bittest!

"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." (Matthäus 7,7)

Mit Gott an deiner Seite brauchst du dich nicht mehr vor den Herausforderungen des Alltags fürchten:

"Fürchte dich nicht, ich bin bei dir." (Jesaja 41,10 b)

Geh deinen Weg positiv in die neue Woche, denn du hast einen großen Gott an deiner Seite, der immer für dich da ist und deine Hand hält, damit du nicht absäufst.

Hier noch ein kleines Liedchen dazu: "Wer bittet dem wird gegeben".

Kommentare