Impuls für deine Woche

Für den einen hat es schon begonnen, das neue Schuljahr. Vielleicht zählst du zu denen, die noch Ferien haben oder aber du hast eine Ausbildung angefangen, beginnst bald dein Studium oder gehst nach dem Urlaub wieder arbeiten.
Viele neue Herausforderungen warten - Das Abitur, Der Realschulabschluss, eine neue Arbeitsstelle?
Man könnte dich und dein Leben mit einem Schiff vergleichen, das noch im sicheren Hafen liegt. Behütet in dem Umfeld, das du gewohnt bist. Doch bald schon geht es los, dein kleines Lebensschiff macht sticht in internationale Gewässer, dorthin, wo eben die Herausforderungen noch größer werden. Es kann da schonmal passieren, dass dein Boot im Sturm zu kentern droht. Eine Aufgabe, die dir überhaupt nicht liegt, muss plötzlich gelöst werden? Nach dem Schulabschluss weißt du nicht, was du machen sollst? Dein Studium läuft überhaupt nicht rund? Vielleicht herrscht auch Flaute und du kommst absolut nicht weiter.
Dein Lebensschiff wird einiges mitmachen müssen, wenn es den Hafen erstmal verlassen hat.
Vielleicht scheint dir der eine oder andere Sturm unüberwindbar. Und irgendwie scheinen alle anderen um dich herum gut klarzukommen. Was dann?
Das haben sich auch die Jünger von Jesus gefragt. Bei bestem Wetter sind sie losgesegelt auf dem See Genezareth, und wie aus heiterem Himmel zieht ein Sturm auf. Das ist auf dem See nichts ungewöhnliches, aber darauf vorbereiten kann man sich nur sehr schlecht. Die Wellen werden immer höher, das kleine Fischerboot wird hin und her geschüttelt und was macht Jesus? Der schläft. Die Jünger haben Todesangst und wecken ihn voller Furcht. Statt allerdings beruhigend auf sie einzureden, tadelt Jesus seine Nachfolger, warum sie so kleingläubig seien. Und trotzdem steht er auf und spricht exakt 3 Worte: "Schweig und verstumme!" Und auf der Stelle ist Ruhe. Der Sturm gehorcht Jesus, der See beruhigt sich und alles ist, als hätte es nie meterhohe Wellen gegeben.
Genauso kann es Jesus auch mit dem Sturm machen, der dein Boot umwerfen will. Du musst ihm nur anvertrauen, was dir Angst macht, und Jesus wird dir keine Vorwürfe machen, sondern nur diese drei Worte sagen, "Schweig und verstumme!", und der Sturm wird ruhig. Er will dir Kraft schenken, dein Boot sicher durch die Wellen zu steuern, bis sie wieder kleiner werden.
So kannst du getrost mit deinem Lebensschiff in See stechen - mit Jesus als Kapitän kann dir nichts passieren.

"Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Lasst uns über den See ans andere Ufer fahren!" Sie schickten die Menschen weg und ruderten mit dem Boot, in dem Jesus saß, auf den See hinaus. Einige andere Boote folgten ihnen. 
Da brach ein gewaltiger Sturm los. Hohe Wellen schlugen ins Boot, es lief voll Wasser und drohte zu sinken. Jesus aber schlief hinten im Boot auf einem Kissen. Da rüttelten ihn die Jünger wach und schrien voller Angst: "Herr, wir gehen unter! Merkst du das nicht?" 
Sofort stand Jesus auf, bedrohte den Wind und rief in das Toben des Sees: "Schweig und verstumme!" 
Da legte sich der Sturm und es wurde ganz still. "Warum hattet ihr solche Angst?", fragte Jesus seine Jünger. "Habt ihr denn kein Vertrauen zu mir?" Voller Entsetzen flüsterten die Jünger einander zu: "Was ist das für ein Mensch! Selbst Wind und Wellen gehorchen ihm!" 
Markus 4, 35- 41




Kommentare