Film: Mehr als Limonade

Wer kennt aus den typisch amerikanischen Filmen die Limonadenstände der Kinder um Geld zu verdienen nicht? Oder dass sie Rasen mähen für ihre Nachbarn um an etwas Geld zu kommen?
Einen Limonadenstand haben die 3 Freunde im Film nicht, aber Dustin mäht für mehrerer Nachbarn den Rasen gegen Bezahlung. Und auch Limonade spielt eine Rolle, wie der Titel des Filmes "Mehr als Limonade" schon verrät.

Der Film spielt 1970 und bringt die Atmosphäre dieser Zeit sehr schön zur Geltung. Die 3 Freunde Dustin, Albert und Mark sind glücklich, dass endlich Ferien sind und sie den Sommer genießen können. Aber Friede, Freude, Eierkuchen herrscht nicht komplett. Nick und seine Clique tyrannisieren die anderen wo sie nur können. Ob es ein einfach genommenes Pizzastück ist oder das Verdrängen am Kicker, was Nick und seine Freunde wollen, nehmen sie sich von den anderen einfach.
Die Ferien nehmen jedoch einen anderen Verlauf als erwartet, als die 3 Freunde den alten Mister Sperry kennenlernen, der die weltbeste Limonade macht und den Freunden viel über Gott und die Bibel erzählt. Auch mit Nick hilft Mister Sperry den Jungs weiter. Er zeigt ihnen, dass Nick nicht so ist, wie er sich gibt. Also das typische mehr Schein als Sein. Durch kleine Aufgaben lernen die Kinder die Welt mit anderen Augen zu sehen und erfahren was Nächstenliebe und Vergebung bedeutet.
Das schaffen sie auch bei Nick und so entwickelt sich sogar eine Freundschaft zwischen den Jungs. Und nicht nur das, Jesus liegt ihnen so sehr am Herzen, dass sie losziehen, um andere für Jesus zu begeistern und von ihm erzählen.

Im Laufe des Filmes wird einem bewusst, was einem der Titel außer der Limonade noch sagen möchte. "Mehr als Limonade". Mister Sperry gibt den Kindern nicht nur Limonade sondern zeigt, wie der Glaube an Jesus einen begeistern kann und wie man selbst aktiv wird um andere Menschen auch zu begeistern. Doch nicht nur das, sondern der Film zeigt auch wie man es schafft, an Gott festzuhalten, wenn man in eine schwierige Situation kommt und dass es sich lohnt an ihm festzuhalten und ihn zu vertrauen.

Eine wunderschöne und berührende Geschichte über Freundschaft, Gottes Wort und die weltbeste Limonade mit einer besonderen Atmosphäre, die einen gefangen nimmt.

Das umfangreiche Bonusmaterial der DVD "Mehr als Limonade" enthält eine 20-seitiges PDF zum Ausdrucken mit Material zum Weiterdenken: Texte, Fragen und Bibelstellen rund um die Themen des Films. Ideal für deinen Jugendkreis!




Erhältlich ist der Film beim SCM Hänssler Verlag.

Titel: Mehr als Limonade   Die geheimnisvollen Aufträge des Mister Sperry 
(Original:THE SECRETS OF JONATHAN SPERRY)
Veröffentlichung: 2008 (Original), 2013 (deutsche Verfilmung)
Genre: Spielfilm, Drama 
Länge: 96 Minuten
FSK: 6 Jahre 
Preis: 16.95 € (SCM Hänssler) 

Kommentare