Musikvideo: Exiting The Fall - Kingdom

via facebook
Ein Raum mit hunderten Fotos von Gebäuden und Personen an den Wänden. An Leinen hängen Zettel und weitere Fotos.
Ein Schreibtisch mitten im Raum an dem ein Mann sitzt.
Oder der gleiche Raum, aber statt dem Schreibtisch steht die Band mit ihren Instrumenten im Raum und spielen.
Das neue Musikvideo von Exiting The Fall ist in Sepia und zeigt genau immer diese beschriebenen Räume.
Die Post-Hardcore-Band aus Boston hat das Video zu "Kingdom" am 30.März veröffentlicht.

Melodisch ist es ein typischer Hardcore Song mit Cleans, Shouts, Breakdowns, krachendem Bass, lautem und eindringlichen Schlagzeug und harten Gitarrenriffs.
Inhaltlich hat der Song einiges zu bieten. Er handelt davon wie etwas zusammenfällt, was man sich aufgebaut hat. Es wird das Bild vom Königreich genommen, was auf Sand gebaut ist oder auf falschen Versprechungen. Man hat auf das falsche Pferd gesetzt und alles bricht zusammen. Das Haus auf Sand stürzt ein wie ein Kartenhaus, weil das Fundament kein fester Boden war und nicht stark genug das Haus zu tragen.
Man könnte das auch auf einen Menschen beziehen. Er steht bildlich gesehen auf Sand und denkt das seine Leben auf einem soliden Boden steht. Schwere Zeiten kommen und der Boden hält sie nicht aus, weil es eben kein starkes Fundament ist.
Auch das verlieren des eigenen Ichs spielt im Song eine Rolle. Wenn man nicht mehr weiß wer man ist und wie man ist und das man eigentlich ganz anders sein sollte. Die eigene Unzufriedenheit mit sich selbst.
"My identity seems lost in the choices I have made and I can't believe I still go on making the same mistakes."

Wie man aus der schweren Zeit rauskommt und ein festes Fundament findet wird im Song nicht direkt angesprochen, aber jedem dürfte das Gleichnis vom Haus auf Felsen und auf Sand gebaut von Jesus bekannt sein. (Matthäus 7, 24-27 und Lukas 6, 47-49)
Das Haus ist ein Sinnbild für das Leben von Menschen im Angesicht Gottes. Jesus wird als Fels symbolisiert und der Sand steht für das Vertrauen von Menschen auf ihre eigene Kraft und eigene Werke ohne den Glauben an Gott und Jesus Christus.


Exiting The Fall - Kingdom


Kommentare