Buch: Markus Spieker - Gott macht glücklich und andere fromme Lügen

via SCM Hänssler
Man sagt, das Leben als Christ sei schön. So wird es zumindest suggeriert. Als Christ fällt einem alles leichter, es gibt keine Probleme und keine Sorgen mehr,... Die Liste könnte man noch unendlich weiterführen. Aber ist das wirklich so?

"Christen sind eben auch nur Menschen, und Menschen neigen dazu, das zu glauben, was ihnen bessere Gefühle beschert. Schöne Lügen sind deshalb erfolgreicher als harte Wahrheiten."

Markus Spieker geht einigen dieser "frommen Lügen" in seinem Buch "Gott macht glücklich - und andere fromme Lügen" auf den Grund.

Der Titel an sich klingt ja schon ziemlich provokant. und so geht es auch im Buch weiter.

Er beleuchtet Themen wie Glück, Macht, Besitz, Ruhm, Wissen und Verhalten, aber auch Beziehungen, Sexualität, Gemeinde und Fehler.

Auf journalistische Art und Weise geht er die verschiedenen Themen an und beleuchtet diese überwiegend und vor allem kritisch von Außen.

Spieker macht keinen Hehl daraus, dass er so ein gewisses Problem mit bestimmten christlichen Berühmtheiten, wie Joyce Meyer, und mit den kommerziellen Megakirchen Amerikas hat. Aber auch Dinge, die ihn an deutschen Kirchen und Freikirchen stören, spricht er schonungslos und offen an. Dabei richtet sich seine Kritik nicht gegen einzelne Denominationen, sondern gegen verschiedene.

So haben viele Gemeinde erkannt, dass sie etwas tun müssen, um Leute zu erreichen, besonders junge Familien und Alleinstehende - teilweise leider zu spät. Und der Weg zur Umstrukturierung ist lang und holprig.

Wer schon etwas länger Christ ist, der weiß, dass es im Alltag nicht immer einfach ist und dass man als Christ nicht auf rosa Wolken schwebt und Harfe spielt. Es gibt auch als Christ weiterhin Tiefpunkte, Probleme, Misserfolge - das Wichtigste ist jedoch durchzuhalten. Und da haben wir als Christen einen großen Vorteil, denn durch den Glauben an Gott haben wir die Möglichkeit unsere Probleme abzugeben und entspannter an gewisse Dinge heranzugehen.

Ein Manko des Buches ist meiner Meinung nach, dass Markus Spieker hier viele Fachbegriffe und Fremdwörter benutzt, die der Otto-Normal-Leser nicht zwangsläufig im alltäglichen Sprachgebrauch nutzt und diese wahrscheinlich erst nachschlagen muss oder gekonnt ignoriert.
Aber auf alle Fälle wühlt das Buch auf und regt dazu an, sich selbst und sein christliches Gemeindeumfeld kritisch zu hinterfragen. Es gibt Denkanstöße für Veränderungen, wobei manche in einigen Punkten lieber den Spiegel, den Markus Spieker mit seinem Buch vorhält, zu verdecken.

Seine Mitchristen aufzurütteln und aus dem christlichen Kuschelclub herauszuholen ist sein Hauptanliegen: "Dieses Buch ist für Insider geschrieben. Für echte Nachfolger […]. Diese will ich herausfordern, ermutigen, stimulieren. Und provozieren."
Und das ist ihm mit diesem Buch ganz gut gelungen.

Das Buch gibt es für 14,95 € bei SCM Hänssler. Dort findet ihr auch eine Leseprobe des Buches zum Anhören.

Ihr habt aber auch hier die Möglichkeit das Buch zu gewinnen.

Beantwortet uns einfach folgende Frage:
Wie heißt die protestantische Predigern und Autorin aus Amerika, um die es auch im Buch geht?

Eure Antwort schickt ihr bis 19. Juni 2014 (23.00 Uhr) an burningheartreports[at]yahoo.de.

Das Los entscheidet dann über den Gewinner, welcher am 20. Juni auf Facebook bekannt gegeben und auch per Email über den Gewinn benachrichtigt wird. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mailadressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sondern dienen nur der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner sich nicht bis 24. Juni 2014 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Kommentare