CD: Moriah Peters - Brave

Moriah Peters, eine junge Sängerin aus Kalifornien, mag in Deutschland noch relativ unbekannt sein, dennoch wurde ihr neues Album von Fans weltweit heiß erwartet - Mitte Juli erschien schließlich "Brave", der zweite Longplayer der jungen Frau. Über ihr Debutalbum "I choose Jesus" hatte sie mit uns vor einiger Zeit schon im Interview gesprochen und wir haben jetzt in die frisch gepresste Platte reingehört.

via Gerth Medien
Das Cover zeigt Moriah selbst, den Blick selbstbewusst in die Ferne gerichtet und die Arme in die Seiten gestützt. Quer darüber steht der Titel "Brave" geschrieben. Öffnet man die Hülle, so schaut man direkt Moriah von der Seite an, die in ihre (jetzt kurzen) Haare unterschiedlich helle Strähnchen eingeflochten hat und damit das Layout der CD selbst aufgreift: Auf ihr ist die Silhouette einer Löwin abgedruckt. Als Symbol für Mut, was ins Englische übersetzt ja "brave" heißt, hätte sie sich kein passenderes Tier aussuchen können und baut mit ihrer Frisur gleich noch die Brücke zur Mähne des majestätischen Tieres.

Die Platte beinhaltet 11 Titel:

01 Brave
02 Oh Fear (My God Is Near)
03 To Leave It All Behind
04 You Carry Me
05 Stand Strong
06 I'll Wait For You
07 Don't Want To Live For Me
08 Born To Be Free
09 Waterfall
10 Give Me Jesus
11 Brave (Bonuse Track feat. Andy Mineo)

Schon mit dem ersten Titel merkt man, dass Moriah musikalisch und persönlich gewachsen ist seit der letzten Platte. Auch wenn die ersten Takte sehr an das Vorgängeralbum "I Choose Jesus" erinnern, so wird dieser Eindruck doch mit Beginn des Refrains verändert. Allein die stimmliche Fülle der Sängerin ist beachtlich und die Art, wie sie den Chorus wirklich mutig heraussingt macht dem Albumtitel alle Ehre. Auch musikalisch finden sich neue Elemente, stechen doch hier viele Percussion-, Streicher- und Synthelemente hervor.
Das Thema "Mut" kam ihr nach einigen Tagen erfolgloser Songwriting- Arbeit in den Sinn und führte nicht nur sie auf eine Reise zu sich selbst und ihren Ängsten, sondern nimmt auch den Hörer mit. "Das ist der Soundtrack der Kämpfe, die ich in meinem Leben führe" erklärt die Sängerin zu dem Song. Sicherlich steckt darin auch die Hoffnung, dass eventuell einige ihrer Hörer diesen Soundtrack auch für sich entdecken.
Dass es im Text des Lieds um den Wunsch geht, von Gott mutig und stark gemacht zu werden, erschließt sich vermutlich von selbst (;

"Oh Fear" beginnt schneller als der vorhergehende Track. Der Song klingt optimistisch und das, obwohl es draum geht, dass man von all den Ängsten, die täglich aufkommen, regelrecht gelähmt werden kann. Der Grund für die Klänge in reinem Dur tut sich im Refrain auf: "I hear freedom calling/ I feel my chains falling/ I see Jesus coming/ You'll never keep me here/ I know my God is near/ Oh fear" Nicht nur eine Zusage, sondern auch die Aufforderung, sich nicht von den Ängsten unterkriegen zu lassen, sondern sie stets in Gottes Hände zu legen.

Der dritte Song, "To Leave It All Behind" handelt vom Aufruf zur Nachfolge. Jeder kennt wohl die biblische Geschichte in der Jesus einen jungen Mann zur Nachfolge ruft, dieser aber zögert, weil er erst noch seinen Vater beerdigen will. Oder aber jene vom reichen Jüngling, der traurig weg geht, weil er sein Geld höher schätzt als die Nachfolge. Geht es uns nicht auch manchmal so, dass wir Angst haben vor absolut aufopfernder Nachfolge? Der Song sagt uns zu: Wenn Gott un wirklich ruft und unser ganzes Herz regiert, ist es in Ordnung, alles hinter sich zu lassen, es schmerzt nicht mehr. Dieses Opfer ist es wert, weil Jesus einen so viel größeren Preis bezahlt hat: er gab sein Leben. Musikalisch hat Moriah diesen Prozess des Erkennens sehr schön umgesetzt: am Anfang hört man nur ein Klavier und die zarte Stimme der Sängerin, zum Refrain hin steigert sich der Song, bis er in einem selbstbewussten und überzeugt gesungenen Chorus gipfelt.

"You Carry Me" war schon auf einem Sampler vor Veröffentlichung des Albums zu hören, sicherlich vor allem weil dies einer der Songs ist, die die musikalische Entwicklung Moriahs am besten dokumentieren. Das Lied ist von anfang an dynamisch und mitreißend, spätestens im Refrain hat man das Bedürfnis, mitzusingen: "Every Moment of my life/ God you never left my side/ every valley, every storm/ you were there, you were there". Aus diesem Text und der Art, wie Moriah ihn interpretiert, spricht die pure Überzeugung von Gottes Anwesenheit und Schutz. Inspiriert wurde der Text von dem bekannten Gedicht "Spuren im Sand". Die Quintessenz des Lieds: Alles was geschieht, hat einen Grund, weil Gott es genau so wollte.

via christianmusicreview.com
Mit "Stand Strong" hat die junge Frau ein sehr starkes Stück auf das Album gebracht. Der Titel beginnt mit Streichern und dem Zitat eines Bibelverses, doch schon kurz darauf wird durch den Einsatz von Percussion Instrumenten viel Kraft aufgebaut, die im Refrain gipfelt: Obwohl dort zu Beginn an musikalischer Untermalung gespart wird, drückt allein die Stimme Moriahs sehr stark aus, was die Kernaussage ist: "Bleibt stark, alle die ihr schwach und verwundet seid, weil Gott euch gesegnet hat." Das Lied ist ein Aufruf an alle, die Schwachen zu ermutigen und gemeinsam für sie "Stand Strong!" zu singen. Moriah widmet diese Zeilen all jenen, die für ihren Glauben verfolgt werden. Der Einsatz von Glockentönen im Refrain gibt dem ganzen eine sowohl andächtige als auch ehrfürchtige Stimmung. Ein besonderer musikalischer Appetithappen findet sich außerdem zu Beginn der zweiten Strophe: Moriah's Stimme ist leicht mit einem Effekt belegt und die Streicher im Hintergrund stimmen ebenfalls in das "If the gravity pulls you down, down, down" ein, was die Zeile noch ausdrucksstärker macht.

Da ein Liebeslied vermutlich auf keiner CD fehlen darf, so ist es auch hier mit "I'll Wait For You" verewigt. Wer sich schon einmal näher mit Moriah Peters beschäftigt hat, weiß, dass sie mit Joel Smallbone, dem Sänger von For King And Country verheiratet ist und sich sogar ihren ersten Kuss bis zum Tag ihrer Hochzeit aufgehoben hat. Dieses Lied ist ein Duett zwischen den beiden und erzählt die Geschichte ihrer Begegnung und man kann sich regelrecht vorstellen, wie die zwei sich gegenüber stehen und gemeinsam singen.

Der siebte Song, "Don't Want To Live For Me" handelt ebenfalls von Nachfolge. Wir versuchen immer wieder, unser Leben ohne Gott zu leben und scheitern dabei in allen Kategorien. So beinhaltet der Text neben der Einsicht, dass ohne Gott etwas falsch läuft, auch die Bitte an Ihn, dass er unser Leben in die Hand nehmen soll und wir mit Ihm für Ihn leben können und nicht selbstsüchtig für uns.
Musikalisch erfährt auch dieses Lied eine Steigerung, der Refrain steht im Vordergrund und bringt somit die zentrale Botschaft des Tracks nur zu gut zum Ausdruck.

"Born To Be Free" ist eine Hymne auf unsere Bestimmung als Christen: wir sind geboren, um frei zu sein, erlöst von allen Sünden. Allein der Beginn des Songs ist sehr hymnisch gestaltet und spätestens der Refrain lädt zum Tanzen ein, Tanz als Lobpreis. Dieser Song ist eine wundervolle Erinnerung an unser Privileg und unsere Bestimmung als Nachfolger Jesu.

Das nächste Lied, "Waterfall" ist musikalisch wieder sehr intelligent gestaltet, scheinen doch die gezupften Streichinstrumente die Wassertropfen eines Wasserfalls nachzuahmen. Moriah vergleicht hier den unendlichen Gnadenstrom Gottes mit einem Wasserfall - ermutigend, erfrischend, erneuernd, so ist der Wasserfall Gottes. Rhythmisch hat die junge Sängerin wieder tief in die Percussion- Kiste gegriffen, was ihm ein ganz besonderes Charisma verleiht.

Der vorletzte Track des Albums ist "Give Me Jesus", ein traditioneller Worship Song, den auch schon All Sons & Daughters vertont haben. Moriah interpretiert ihn jedoch auf ihr ganz neue eigene und sehr besondere Art.

Dass Moriah "Brave" noch einmal auf das Album gebracht hat, und zwar als ein Feature mit Rapper Andy Mineo, hat durchaus seinen Sinn - damit schließt sich der Kreis, und sie ruft alle Christen auf, mutig in den Kampf zu ziehen. "Angst zerstört mehr Träume als Fehler" rappt Mineo in der Bridge - eine klare (und wahre) Aussage, die sich wohl jeder von uns manchmal zu Herzen nehmen sollte!!!

Mit diesem zweiten Album hat Moriah auf jeden Fall abgeliefert und wer irgendwann die Chance haben sollte, sie auf einem ihrer (noch) recht seltenen Europa- Besuche live zu sehen, sollte das definitiv nutzen! Feinster rhythmischer, frischer Pop mit unglaublich guter Botschaft, das ist, was die Musikszene braucht und mit Moriah Peters gefunden hat, sticht ihre Art doch positiv aus der grauen Masse hervor.

Eine klare Empfehlung für die Platte - sie enthält mit Sicherheit den ein oder anderen Sommerhit!

Zu kaufen gibt es die CD für 14,99 € bei Gerth oder in jeder gutsortierten christlichen Buchhandlung.

Hier schon mal zum Reinhören:


Moriah Peters mit "You Carry Me" bei AIR1



Kommentare