CD: Normal ist Anders - Schlafende Giganten

Es gibt eine neue Scheibe der Electro Rock/Crossover Band Normal ist Anders. Zum Jugendfestival wurde das neue Album „Schlafende Giganten“ vorgestellt.
Das Album haben sie mit einem kleinen Teaser angekündigt in dem sie zu Beginn einem die Frage stellen „Läuft dein Leben so wie es sein sollte?“. Danach geht es so ähnlich weiter und sie sagen einen, dass man etwas bewegen kann so wie man jetzt ist. Die Frage ist nur „Willst du mehr von deinem Leben als du jetzt schon hast?
Etwas ungewöhnlich, aber bevor du hier weiter liest, schau dir den Teaser an.

Teaser zu Schlafende Giganten





Auch im Booklet haben die Jungs einen kleinen Text verfasst in dem unter anderem steht: „Wir haben gelernt, dass wir eine Verantwortung für die Welt und die Menschen um uns herum tragen. Durch unseren Glauben fühlen wir uns verpflichtet, zu handeln und wir wollen uns losreißen von den Ketten, die uns hindern diese Welt zu verändern. Wir möchten, dass dich diese CD HERAUSFORDERT. […] In jedem von uns steckt ein schlafender Gigant und wir wünschen uns, dass du anfängst, tief in deinem Inneren nach ihm zu suchen und ihn zu wecken.“

Doch nun zu dem Inhalt des Albums.

Trackliste:

01  Wacht auf
02  Immer noch hier
03  Schlafende Giganten
04  Alle Ketten reißen auf
05  Ich such dich
06  Alles um mich rum
07  Leuchtturm
08  Willkommen im Club
09  Boom
10  Spiegelbild
11  Ich flieg (Remastered)
12  Jeden Tag
13  Wir glauben fest daran
14  In goldenen Lettern (unplugged)
15  Immer noch hier (Remix) feat. Alexis Cube
16  Ich flieg (Remix)


Gleich der erste Song beginnt sehr elektronisch und steigert sich bis das Schlagzeug einsetzt und er seine volle Energie entfacht. Wie der Titel schon sagt, ist es ein Aufruf zum Aufwachen. Sehr passend, wenn in jedem von uns ein schlafender Gigant stecken soll, der erst geweckt werden muss. Der Song ist ein super Opener für das Album, denn er macht eindeutig Lust auf mehr und bereitet einen auf den Rest des Albums vor. Er zeigt auch, was die Jungs in ihrem Teaser bereits sagten. „Wacht auf, wacht auf, das ist ein Aufruf. Wir brauchen euch, das ist ein Aufbruch. In einer Welt in der soviel passiert, braucht er dich, bist du motiviert?

Immer noch hier“ beginnt etwas ruhiger und ist kein Tanzlied wie das erste, sondern hat eher etwas von einem Motivationssong, der einen, genau wie der erste Song, dazu auffordert seine Hand zu heben und sich zu zeigen. Warum das Ganze? Weil wir Christen eingeschlafen sind, wenn es darum geht etwas in dieser Welt zu verändern. Wir haben uns ‚angepasst‘. Aber wir wollen und können doch etwas verändern und ein Licht in dieser Welt sein und genau dazu motiviert einem der Song, dass man dazu steht wer man ist. „Jetzt legen wir los, sind Kämpfer der Liebe.“ Zusammen können wir etwas verändern, wir müssen nur anfangen.

Danach folgt der namensgebende Song des Albums: „Schlafende Giganten“. Auch er ist etwas ruhiger und schwerer als der erste Song. Im Refrain wird „Wir sind schlafende Giganten“ wie ein Mantra wiederholt, damit es sich einprägt. Es soll zeigen, dass jeder von uns ein Gigant ist, der nur erweckt werden muss und das geht dadurch, dass wir aufstehen und unsere Ängste an die Wand werfen. Denn wir brauchen uns nicht verstecken oder unsere Flügel stutzen. Denn „Das Leben ruft und zieht dich hoch. Lauf los, lauf los!

Als nächstes folgt der Song, zu dem vor kurzen ein Musikvideo erschien, von dem wir bereits berichteten. Mit „Alle Ketten reißen auf“ wacht der Schlafende Gigant endgültig auf. Der Aufforderung im vorherigen Lied loszulaufen, wurde im Video ja konkret nachgegangen. Es wird auch wieder auf die gestutzten Flügel eingegangen, denn wenn der Gigant aufwacht, bekommt das Herz eben Flügel und dadurch werden wir losgelöst. Sind wir aufgewacht, verstummt das Meer und aus Hirten werden Krieger, die nichts mehr hält noch aufhält und die erlöst sind.

Ich such dich“ ist textlich etwas schwerer und melancholisch, als die Lieder davor. Der Song handelt davon, wie man mit jemanden zusammen den Weg gegangen ist, alles geteilt hat und füreinander da war, bis man den anderen verlor durch Gedanken, Fehlern, Lügen und Leiden. Dann ist man alleine und stellt fest, man braucht den anderen, weil man zusammengehört. Wer die andere Person ist, ist bei jedem anders. Es kann ein guter Freund sein, ein Familienmitglied, der feste Freund / die feste Freundin oder eben Jesus. Und weil die Person gegangen ist, suchen wir sie um es wieder gut zu machen.

Weiter geht es mit einem sehr tanzbaren Track „Alles um mich rum“. Bei dem Song bleibt kein Bein still. Textlich schließt er sich an den vorherigen Song an, denn es könnte sich wieder um die Person handeln. „Denn wenn ich dich seh’, will ich tanzen. Wenn ich vor dir steh, vergess’ ich mich und alles, alles, alles um mich rum. Ich bin hypnotisiert.“ Nichts zählt, wenn man mit der Person zusammen ist. Dann ist es egal, wer man ist oder war, was man fühlt, ob man lügt oder weint, ob man kämpft oder liegt, dass spielt in dem Moment keine Rolle.

Der nächste Track beginnt mit vielen Fragen, die sich 2 mal wiederholen und teilweise etwas zornig und aufgebracht klingen. Der Song ist auch anklagend, denn wir verdrecken uns, zerstören uns und drehen uns manchmal im Kreis. Wir reden nicht miteinander, sondern schweigen oder mobben die Anderen. Wir sind enttäuscht, verletzt und zerrissen und wollen uns verändern. Genau das spricht der Song an und vermittelt diese Hilflosigkeit, die wir manchmal haben mit dem Bild, dass wir auf hoher See sind und den Leuchtturm suchen. Auch gesanglich merkt man den Unterscheid zwischen den anklagendklingenden Fragen und der Suche nach dem Leuchtturm.

Mit „Willkommen im Club“ wird es wieder tanzbar. „Willst du was ändern, dann komm mit rein und stimm mit ein. Willkommen im Club.“ Doch in welchem Club? Sicherlich kein Leseclub oder ein Club in dem man tanzen geht. Nein die Rede ist vom Club der Veränderer, der aufgewachten Giganten, die mit der Welt wie sie ist unzufrieden sind und etwas ändern wollen. Gehörst du dazu? Dann bist du herzlich Willkommen.

Die Situation des nächsten Liedes kennt sicherlich jeder, denn es handelt von der Sehnsucht wieder das Feuer von Jesus in einem zu haben und für ihn zu brennen. Man schläft wieder ein, aber kennt das Gefühl von ihm umgeben zu sein und die Fesseln abgerissen zu haben. Der Wunsch nach der Nähe zu Gott und der Grenzenlosigkeit, die damit einhergeht, ist da und verschwindet nicht einfach, sondern wird stärker. Der Song steckt voller Energie, die den Wunsch spürbar macht und man merkt wie in einem das Feuer beginnt zu lodern, wenn man „Boom“ mitsingt.

Verlierst du dich manchmal im Lebenslabyrinth und siehst nur dich selbst und das Spiegelbild? Davon handelt der Song "Spiegelbild". Jeder Mensch ist mal egoistisch und sieht seinen Nächsten nicht. Das kann passieren, wenn wir uns in unseren Gefühlen und Gedanken verlieren und uns im eigenen Labyrinth verlaufen. In solchen Momenten haben wir Scheuklappen auf und sehen den Menschen neben uns nicht, der uns liebt und uns helfen kann oder selber Hilfe braucht. Passend dazu ist der Song auch musikalisch etwas ruhiger und schwerer und lässt uns darüber nachdenken, wann wir selbst das letzte Mal nur uns selbst gesehen haben.

Ich flieg“ dürfte vielen schon bekannt vorkommen, denn zu dem Song gab es im letzten Jahr schon mal ein Musikvideo, über das wir Anfang des Jahres berichteten.
In einem kleinen Interview zum Video sagte uns Frontman Chris: „Ich habe mich schon mit einigen Menschen unterhalten, die diese beiden Eigenschaften in sich vergessen haben. Deswegen melden sie sich und sprechen den Protagonisten an: 'Hey, ich bins, dein eigener Mut.' Die Figur in dem Lied wird in einen Dialog versetzt mit seinem persönlichen, natürlichen Antrieb.
Die Rede ist von den beiden Eigenschaften Mut und Kraft, die in jedem Menschen schlummern, aber die viel zu selten ans Tageslicht kommen oder die einfach vergessen werden. Der Song will sie aufwecken und zum Vorschein bringen. Denn mit ihnen kann man fliegen. Und wer möchte nicht gerne fliegen?

Das Monster Alltag kennt jeder, denn der Alltag steht jeden Tag mit uns auf. Aber dem Monster können wir entgegentreten, denn wir sind nicht alleine. Auch das Ungeheuer Stress kann uns nur etwas anhaben, wenn wir es zulassen. „Wir haben keine Angst vor Monster“ kommt im Song als eine Art Bridge aus dem Off. Im Refrain wird man aufgefordert und motiviert voranzugehen, nicht aufzugeben und durchzuhalten egal wie hart der Kampf wird, denn wir haben ja schließlich Leute an unsere Seite mit denen wir die Monster besiegen können, denn es ist nicht von ich oder du die Rede, sondern von wir.

Mit dem 13. Track des Albums werden die schlafenden Giganten aktiv, denn sie glauben fest daran, dass Jesus wieder kommt und sich die Bestimmung erfüllt.
Es ist ein sehr kraftvoller Song, bei dem man sehr schnell mitsingt und es auch so meint. Denn als Christ glauben wir ja fest daran. Besonders der Chor bei der Bridge und am Ende des Songs beim Refrain lässt den Song noch hymnenmäßiger werden.
Wir singen und rufen, wir schreien es raus: Wir sind ein Ozean, der nicht trocknen kann! Wir flüstern und feiern und schauen voraus, hinter dem Horizont, hinter dem Horizont.

Nach dem sehr rockigen und kraftvollem Song, wird es mit „In goldenen Lettern“ ruhiger, denn er ist unplugged. Der gefühlvolle Song spricht davon, dass unser Leben in goldenen Lettern geschrieben ist und wir daran nichts ändern können. Aber er (Gott) wird es großartig gemacht haben, denn die Lettern sind liebevoll und herzlich verziert. „Hör nicht auf das Denken der Schöpfung, sondern auf den Schöpfer selbst.“ kann einen wieder aufbauen, wenn man in der Situation ist, dass andere meinen man sei nutzlos. Kein Mensch ist aus reinem Zufall auf dieser Welt oder sogar nutzlos und die Liebe Gottes wird einem durch den Song nochmal richtig deutlich gemacht und scheint greifbar.

Die letzten 2 Tracks der Platte dürften besonders Freunde der Elektromusik gefallen, denn Normal ist Anders packten kurzer Hand 2 Remixes mit aufs Album zu denen man gepflegt im Club tanzen könnte oder eben auf der heimischen Tanzfläche vor dem Sofa. Wie auch immer, als kleine Bonbons passen sie gut auf die Platte und zeigen, dass christliche Musik auch in der Disko möglich wäre.

Am Schluss lässt sich sagen, dass das Album etwas an die 90er Jahre erinnert, aber im positiven Sinne. Es ist etwas ganz eigenes und hebt sich aus der Masse der christlichen Bands in Deutschland ab. Normal ist Anders haben ihren eigenen Stil gefunden. Auch die Mischung aus Songs zum Tanzen, als auch Songs bei denen man einfach nur entspannt zuhören kann, ist gut gelungen. Was alle Lieder gemeinsam haben, ist der aussagekräftige Inhalt. Diese CD fordert einen wirklich heraus und vielleicht wachen dadurch die ein oder andern schlafenden Giganten wirklich aus ihrem Schlaf und reißen sich von ihren Ketten los, sind ein Leuchtturm und laufen los um diese Welt zuverändern.

Kaufen könnt ihr das Album indem ihr an NIA eine Email schreibt oder auf einer ihrer Auftritte.
Eins der Alben könnt ihr aber auch bei uns gewinnen. Dafür müsst ihr nur diese Frage beantworten:

Welche 2 Songs sind auch als Remix auf dem Album vertreten?

Sende die Antwort bis zum 06.November 2014 (23:59 Uhr) per E-Mail an burningheartreports[at]yahoo.de und sichere dir somit die Chance auf die brandneue Platte von Normal ist Anders.
Viel Glück!!!


Normals ist Anders - Release Party




Normal ist Anders - Alle Ketten reissen ab




Das Gewinnspiel beginnt am 31. Oktober 2014 und endet am 06. November 2014 um Mitternacht. Das Los entscheidet über den Gewinner, der am 07. November 2014 auf Facebook bekannt gegeben und per E- Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E- Mail- Adressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet sondern dienen nur der Benachrichtigung des Gewinners und der Zustellung des Gewinns. Sollte der Gewinner sich bis zum 14. November 2014 nicht bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Kommentare