Buch: Adrian Plass - Der fromme Chaot auf Gemeindefreizeit

„Der fromme Chaot auf Gemeindefreizeit" ist ein weiter Teil der frommen Chaoten Reihe von Adrian Plass.
faithfulreader.com
Adrian Plass  ist einer der erfolgreichsten christlichen Autoren der Gegenwart. Sein typisch britischer Humor und die herausfordernde Ehrlichkeit seiner Texte begeistern weltweit. Rund zwei Millionen Exemplare seiner über 30 Bücher, hat er in den letzten 20 Jahren verkauft. Plass lebt mit seiner Frau Bridget in der christlichen Lebensgemeinschaft Scargill House in Yorkshire. Die Erfahrungen dort haben zur Entstehung von „Der fromme Chaot auf Gemeindefreizeit“ entscheidend beigetragen.


Im, laut Plass, wirklich letzten Teil des Tagebuchs eines frommen Chaoten, geht es darum, dass Adrian auf Gemeindefreizeit fährt. Und er fährt nicht nur als Teilnehmer mit, sondern er organisiert diese auch. Auf Wunsch des Gemeindevorstehers fängt Adrian an zu planen. Seine Frau Anne dagegen ist weniger begeistert, hegt sie doch berechtigte Zweifel an seinem Organisationstalent. Erst als sein Sohn Gerald, mittlerweile verheiratet und anglikanischer Pastor, ihnen vorschlägt, ihre beiden Gemeinden für das Wochenende zusammenzutun, lässt auch sie sich von Adrians Vorfreude anstecken. Natürlich, wie nicht anders zu erwarten, geht dann so einiges schief: Statt einer Gemeindegruppe erwartet das Freizeitheim eine Erholungsgruppe für Schizophrene. Außerdem wird Adrian beinahe, nach belangloser Unterhaltung  über Vögel, wegen Belästigung belangt. Und als seine Schwiegertochter ihm auch noch eine bedrückende Neuigkeit offenbart, droht das Wochenende vollkommen zu scheitern.
via Brendow Verlag

Der fromme Chaot ist wieder da! Älter und ein bisschen weiser, aber noch genauso fromm und chaotisch. Man trifft alte Bekannte wie Adrians Sohn Gerald, Leonard Thynn und neue verrückte Charaktere wie Minnie Stamp, die Adrian ständig beseelsorgen will. Vor allem die Person Pater John hat ganz neue Ansichten zu alten festgefahrenen Themen, wie ob es im Himmel Schokolade gibt und was Jesus nun zu Homosexuellen sagt, in den Raum geworfen. Das war erfrischend und auch nachdenkenswert. Themen, die man in diesem Buch eigentlich nicht so erwartet hätte.
Zwischen herzhaften Lachen und Schmunzeln gibt es aber auch diese grad erwähnten ernsten Stellen.


Für jeden Plass-Fan ein Muss und für jeden, der gern mal über unsere christlichen Gewohnheiten schmunzelt.


Erschienen ist das Buch im Brendow Verlag. Käuflich erwerben könnt ihr es dort für 14,95 €


Kommentare