CD: Staryend - On Now Forever

Staryend @ facebook
Wie wir bereits in dem ein oder anderen Festivalbericht erwähnt haben, gibt es etwas Neues von der schwäbischen Band Staryend und zwar einen kleinen Silberling, der auf den Namen „On Now Forever“ hört. Die EP ist seit dem 11. November erhältlich.

Trackliste:

1  Come Alive
2  Best Night
3  Possible
4  Shooting Star
5  When We Know
6  Heartbeat (Remix)

Das Cover wird von einem Sternenhimmel mit Milliarden von Sternen geschmückt und einer Skyline auf die man aus der Vogelperspektive schaut.

Die EP beginnt kraftvoll und elektronisch angehaucht. „Come Alive“ handelt von der Beziehung zu Gott, wie sie uns beleben kann, verbinden kann zu anderen Christen und wie sie unser Leben füllen kann und uns geistig reicher macht. „No one stop us now / Cause we are free / We will live, we will live on now forever / You make us come alive - Niemand kann uns jetzt aufhalten / Weil wir frei sind / Wir leben, wir leben von nun an für immer / du machst uns lebendig.“ 
Der Song zeigte schon zu Beginn der Platte die Weiterentwicklung der Band im Vergleich zum Vorgänger „Always with you“. Sie klingen etwas erwachsener und scheinen ihren Stil gefunden zu haben. Besonders die Elektronikparts haben einen höheren Stellenwert erhalten und prägen die Tracks der Platte.

„Best Night“ versucht zu zeigen, dass auch Christen feiern können und feiern gehen dürfen. So ist zumindest der erste Eindruck des Songs. Aber so oberflächlich ist er dann doch nicht, wenn man genauer hinhört. Besonders in der 2.Strophe lohnt sich das hinhören: „From every rooftop you will see / It’s a gift that we can be / There is nothing else that we need / Filled by this love, we’ve been set free / Let’s be part of this memory / And be who you always dreamed to be - Von jedem Dach wirst du es sehen / Es ist ein Geschenk, dass wir sein können / Es gibt nichts anderes, was wir brauchen / Gefüllt mit dieser Liebe, sind wir frei / Sei ein Teil der Erinnerung / und sei so, wie du es dir immer geträumt hast zu sein“ 
Auch wenn der Song im Groben schon davon handelt mit den Freunden auszugehen und eine gute Zeit zu haben, ist aber nicht das sinnlose Besäufnis gemeint, sondern Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man gern hat und Momente der Freude zu teilen und Erinnerungen zu schaffen.

Ein richtiger Ohrwurm ist „Possible“. Schon nach dem ersten Hören beißt er sich im Gehörgang fest und möchte da nicht mehr weg. Besonders der erste Teil des Refrains ist das ein guter Gehörgangwurm „Can you feel the beat / Are you alive?“ 
Auch hier wird der Glaube und die Beziehung zu Gott thematisiert. Mit ihm an deiner Seite ist alles möglich, so die Hauptaussage des Songs. Da ist kein Berg, den man nicht besteigen könnte und  keine Mauer, die hoch genug gebaut wäre, um sie nicht zu schaffen, wenn man daran glaubt.
Der Song erinnert einen auch daran, wenn man auf einen falschen Weg gekommen ist, dass Gott einem den Weg wieder zu ihm heim leuchtet und dass man nie vergessen sollte, für was das eigene Herz schlägt und für was es sich lohnt zu kämpfen.

„Shooting Star“ spricht alle an, die ein gebrochenes Herz haben, sich einsam fühlen, die Kontrolle verloren haben oder immer und immer das Gleiche versuchen und es einfach nicht gelingt. Jeder hat seine täglichen Kämpfe, aber es gibt einen, der die Schmerzen nehmen kann und eine Veränderung für dich und die Welt bringen kann. Davon handelt der „Shooting Star“.
Mit der Sternschnuppe ist zum einen Gott gemeint, der uns Hoffnung und Mut schenkt und unser Feuer durch einen Funken entfachen kann. Aber die eine Sternschnuppe können wir auch selber werden und anderen Hoffnung geben und einfach leuchten und ein Licht oder eben eine Sternschnuppe für andere sein.

Auch ein ruhiger Song fehlt bei dem neuen Werk der Reutlinger nicht. „When We Know“ ist die Ballade von „On Now Forever“. Hier fällt einem besonders das Cello auf, das mit im Lied eingebaut wurde. Das gibt dem ruhigen Song im Vergleich zu den ruhigen Songs der Vorgänger-EP einen ganz besonderen Touch. „When we know where we belong / and when all the fear is gone / When you lay right by my side / We know it will be alright / When the shadows disappear / and we’ve dried up ey’ry tear / When you lay right by my side / We know it will be alright - Wenn wir wissen, wo wir hingehören / und wenn alle Angst weg ist / Wenn du an meiner Seite bist / wissen wir alles wir gut / Wenn die Schatten verschwinden / und wir alle Tränen getrocknet haben / Wenn du an meiner Seite bist / wissen wir alles wird gut.“

Remixes scheinen zur Zeit sehr angesagt zu sein, wenn man als Band elektronisch angehaucht ist. Denn nachdem Good Weather Forecast im Frühjahr eine komplette EP mit Remixes auf den Markt gebracht haben, zogen normal ist anders und jetzt auch Staryend nach und packten kurzer Hand als „Bonus“ ein oder 2 Remixes auf die neuen Platten. So kann man „Heartbeat“ als Remix auf „On Now Forever“ genießen.

Alles in allem ist die EP ein rundes Werk mit einer Menge tanzbarerer Musik mit Message. Staryend haben sich weiterentwickelt und haben ihre Musik elektronischer gemacht. Auch die Lyriks sind stimmiger geworden. Eine gute Platte, die den Fans der Band sicherlich gefallen wird und alle, die von den Jungs aus Reutlingen noch nichts gehört haben, sollten mal reinhören und ihnen eine Chance geben.
Die Platte könnt ihr euch unter anderem hier bei der Band selbst, bei Amazon als Hardcopy oder als Download oder einfach auf dem nächsten Konzert der Band am Merchtisch kaufen. Die EP gibt's aber auch bei SCM Hänssler.


Staryend - Come Alive




Staryend - On Now Forever (EPK Video)


Kommentare