CD: Thousand Foot Krutch - Oxygen:Inhale

via Thousand Foot Krutch
Das kanadische Rocktrio Thousand Foot Krutch (kurz TFK), bestehend aus Trevor McNevan (Gesang, Gitarre), Joel Bruyere (Bass) und Steve Augustine (Schlagzeug), hat Ende August ihr brandneues Album "Oxygen:Inhale" veröffentlicht. Gegründet wurde TFK bereits 1997. Seitdem veröffentlichten sie 6 Studioalben, 2 Remixalben und 1 Livealbum und wurden für einige Awards nominiert, so zum Beispiel 2013 für den Dove Award in der Kategorie "Rock Album". Einige ihrer Songs wurden auch schon für Werbespots, Filme oder Sportsveranstaltungen benutzt. Frontman Trevor McNevan schreibt nicht nur für TFK die Songs, sondern auch für andere bekannte Künstler im christlichen Bereich, wie TobyMac, Hawk Nelson, FM Static oder Manafest. Derzeit laufen 8 ihrer Songs im Radio, u.a. auch bei ChristianRock.net.

Mit dem Titel ihres aktuellen Albums stellen sie schon große Ansprüche an ihr Album. Sauerstoff ist lebensnotwendig und die Band stellt dieses Element hier in den Mittelpunkt ihres Album, welches übersetzt so viel bedeutet wie "Sauerstoff inhalieren".

Trevor McNevan selbst sagt über das Album: "Sauerstoff ist unser Lebenselixier. Während des Schreibens habe ich mich eingehend damit beschäftigt, was "Sauerstoff" wirklich darstellt. Ich habe über unseren Glauben, die menschliche Natur, die vielen unterschiedlichen Lebenswege, die wir gehen, nachgedacht und über den Fakt, dass wir ausnahmslos alle von uns ein- und ausatmen und davon abhängig sind, jede Minute jeden Tages, um am Leben zu bleiben."
Nachdem die Band mit ihrem letzten Album "The End Is Where We Begin" sich von Tooth & Nail loslöste, um das Album komplett unabhängig zu produzieren, öffnete sich für die 3 ein neues Bandkapitel. In Kooperation mit Aaron Sprinkle (One Republic, The Almost, Anberlin) wollten Sie etwas ganz anderes mit ihrem neuen Album machen indem sie allen Schnickschnack um die Musik herum rausnahmen. "Wir wollten ein raues Rockalbum machen. So haben wir uns entschieden, alle Hintergrundsounds rauszunehmen, damit man nur die Instrumente und den Gesang hört."
"Oxygen:Inhale" ist das erste TFK Album bei dem die Lautstärke bei einigen Songs etwas reduziert wurde, damit die Melodie und der Text etwas mehr in der Vordergrund rücken können. In dem Sinne zeigt sich die Band von einer ganz neuen Seite.
Finanziert wurde das Album, wie das vorherige, mit Hilfe von über 3.600 Pledgern, die im Vorfeld schon Geld für die Produktion spendeten und dafür neben dem Album auch noch andere Dankeschöngeschenke erhielten.

In wie weit ihnen das gelungen ist, kann man an den einzelnen Songs erkennen, von denen es immerhin 10 Stück auf dem Album gibt.

01   Like A Machine
02   Untraveled Road
03   Born This Way
04   Set Me On Fire
05   Give It To Me
06   I See Red
07   Light Up
08   In My Room
09   Oxygen
10   Glow

Eröffnet wird das Album mit dem Song "Like A Machine", einem richtigen Rocksong. Mit diesem Song machen TFK eine Kampfansage: Wie eine Maschine, eine Kampfmaschine, werden sie die Party rocken und Vollgas geben. Und das tun sie nicht nur auf CD, sondern vorallem auch Live, denn da geben sie alles, als gäbe es kein Morgen mehr. Der Song ist aber auch an jeden einzelnen gerichtet, sich nicht von den äußeren Umständen unterkriegen zu lassen.

via Facebook
Der nächste Song geht mit Klatschen und HipHop-Gesang einher bevor er zum Refrain hin explodiert und ein bisschen an Linkin Park erinnert. "Untraveled Road" ist eine Art Marschbefehl. Gleich zu Beginn des Songs wird man aufgefordert, kurz für eine Sekunde innezuhalten und zu überlegen, welche Macht Worte haben können. Der Song ermutigt, seinen Mund aufzumachen und los zu gehen, uns auf noch unbekannte Wege aufzumachen.

"Born This Way" ist ein Rock'n'Roll Song durch und durch. Er beginnt mit ein paar Gitarrenslides bevor die Gitarrenriffs noch rockiger werden. Da werden Erinnerungen an Guns N' Roses wach. "In dem Song geht es darum, dass man sich ins einer eigenen Haut wohlfühlt. Wir wurden so gemacht wie wir sind und jeder einzelne von uns ist einmalig. Es ist eine Hymne an all diejenigen, die es satt haben, jemand zu sein, der sie nicht sind," so McNevan. Der Song war der erste des Albums, der die Radiostationen stürmte.

Der nächste Song, "Set Me On Fire", erinnert ein bisschen an U2. Instrumental ist der Song nur auf das Notwendigste reduziert, vorallem das Gitarrenintro bleibt einem in Erinnerung, aber auch der feine Gesang, der dem Ganzen einen Balladencharakter verleiht. Der Song spricht von einer Liebe, die einen in Brand setzt. Wem diese gilt, ob einer Person oder Gott, bleibt reine Interpretationssache. Aber eins ist klar: Liebe ist der Schlüssel zu allem.

Weiter geht es rockig, so wie in "Like A Machine", mit dem Song "Give It To Me". Inhaltlich spricht der Song von einem Thema, das wohl viele kennen. Wenn die Probleme immer größer werden und zu Boden drücken und man verzweifelt nach einem Ausweg sucht. In diesem Song wird auch ganz klar deutlich an wen die Band glaubt. Denn genau in solchen Momenten wissen sie, dass sie alles, was sie bedrückt an Jesus abgeben können. Im Refrain heißt es "Give it to me / Just give it to me / I'll take it all away / Just give it to me - Gib es mir / Gib es einfach mir / Ich nehm es alles weg / Gib es einfach mir."

Siehst du auch manchmal rot? TFK scheinbar schon, denn der nächste Song heißt "I See Red". Er besticht durch seine sehr einprägsamen Gitarrenriffs und dem catchy Refrain. Textlich schließt sich "I See Red" eigentlich perfekt an den vorhergehenden Song an, denn er spricht auch von Problemen, die man hin und wieder im Leben verspührt, von Angst und Abhängigkeit. Vor allem aber spricht der Song auch von einem Neuanfang, der möglich wird, wenn man die Hilfe anderer und die Hilfe Gottes in Anspruch nimmt.

Die nächsten beiden Songs, "Light Up" und "In My Room", sind zwei sehr schöne, energiegeladene Songs, die tiefer gehen. Sie sind geprägt von leidenschaftlichem Gesang, der das Herz berührt und dem Ganzen wieder den Charakter einer Ballade verleiht. Bass und Schlagzeug halten sich hier zurück und geben dem Gesang den Raum, den er braucht. So fast unplugged sind diese beiden Songs etwas Besonderes auf dem Album. In "Light Up" geht es darum, dass man sich wieder lebendig fühlt und das durch die Liebe zu einer anderen Person. So heißt es im Refrain "I light up when I see you - Ich leuchte auf, wenn ich dich sehe." Das Lied ist das erste richtige Liebeslied, dass je auf einer Platte der Band zu finden war.

via Thousand Foot Krutch
In "In My Room" ist zwar auch die Rede von einer Begegnung, wie in "Light Up", aber diese Begegnung hier ist ganz anderer Natur. Er ist eher ein Hilferuf an Gott: "Can You meet me in my room? / A place where I feel safe / Where I don't have to run away / Where I can just be me - kannst du mir in meinem Zimmer begegnen? / Ein Ort an dem ich mich sicher fühle / wo ich nicht wegrennen muss / Wo ich einfach nur ich sein kann." In diesem Lied steckt viel Verzweiflung, aber auch Hoffnung, Hoffnung, dass da jemand ist, der weiterhelfen kann, wenn man selbst nicht weiter weiß. Besonders auffällig ist in diesem Lied der Einsatz eines Klaviers.

"Oxygen" ist sozusagen der Titeltrack des Albums. Instrumental gesehen nimmt er zwar wieder etwas zu, ist aber trotzdem keine typische Rocknummer, wie man sie zu Beginn des Albums hört. Es geht um das Leben und den Glauben, ohne den für das Band das Leben unmöglich scheint. Ohne Sauerstoff (Oxygen) ist es nicht möglich zu leben, zu existieren. Ein Sinnbild für Dinge, die uns wertvoll sind im Leben, die uns wichtig sind. In diesem Fall ist mit "You" ganz klar Gott gemeint, der hier die Luft zum Leben gibt.

Mit "Glow" sind wir beim letzten Track des Albums angekommen. Und wer kennt es nicht, wenn die Dinge mal wieder nicht so laufen, wie geplant, wenn man sich irgendwie im Kreis dreht und nicht weiß, wie es weiter geht. Und plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein Licht auf, dass uns den Weg zeigt. Im Nachhinein wird deutlich, dass man gerade in solchen Situationen gewachsen ist, dass man dadurch der geworden ist, der man ist. Genau von solchen Situationen und von der Suche nach der Wahrheit ist im letzten Lied die Rede.

Ja, das sind wirklich Livebilder von der "Born This Way" US-Tour!
Mit "Oxygen:Inhale" ist Thousand Foot Krutch ihr Experiment definitiv gelungen. Die Texte der einzelnen Songs erzählen im Gesamtbild betrachtet eine Geschichte und richtet sich irgendwie an alle, die zerbrochene Herzen haben, die sich verloren, hoffnungslos und allein fühlen. Sie sind aber auch ein Aufruf an alle, "ihre Waffen aus verletzenden Worten niederzulegen" und zu lernen, sich einander anzunehmen, zu helfen und vorallem sich gegenseitige Liebe und Achtung entgegen zu bringen und die eigene Menschlichkeit wieder zu finden.
"Für mich sind die Worte genauso wichtig wie die Melodie," so Trevor McNevan. "Ich hatte dabei Bilder von Prostituierten, Süchtigen, Geschäftsmännern und -frauen vor Augen. Menschen aus den verschiedensten Schichten mit unterschiedlichen Lebensstandards. Sie alle hielten ein Schild hoch auf dem Stand 'Breathe Through Me' ('Atme durch mich'). Liebe schließt alle ein. Wir sind dazu berufen einander zu lieben, zu helfen und uns gegenseitig zu unterstützen. Und gemeinsam durch's Leben zu gehen."
Thousand Foot Krutch greifen die Themen des Alltags mit diesem Album perfekt auf und zeigen, dass es ein Licht am Ende dieses Tunnels gibt.
Um diese Botschaft möglichst weit zu verbreiten, spielt die Band gemeinsam mit Righteous Vendetta und We As Human zurzeit die "Born This Way"  USA- Tour, die mit gut besuchten Schauplätzen ein voller Erfolg ist. Ein fulminanter Bühnenauftritt kann den Kanadiern definitiv nachgesagt werden. Auch hier bleiben sie ihrer klaren Rock Linie treu und machen nicht viel Umsehen um unnötige musikalische "Schnörkel". Einfach gerade heraus, souverän und publikumsnah.
Wer in diesem Sinne die Chance hat, TFK irgendwann einmal wieder live anzutreffen, sollte sie sich nicht entgehen lassen - leider sind zurzeit keine Tourdaten für West- und Mitteleuropa bekannt.

"Oxygen:Inhale" gibt es so als Hardcopy leider noch nicht in Deutschland zu kaufen, es sei denn ihr findet eine supertolle christliche Buchhandlung, die diese CD extra importiert. Oder ihr bestellt sie euch selbst für 17, 98 € bei Amazon oder kauft sie euch bei iTunes für $9,99 digital.

Reinhören könnt ihr hier in die Songs:



Kommentare