CD: WORD - Folge Mir nach Deutschland

WORD sind 2 junge Männer - Daniel und Mirko. Beide Lebensläufe sind durchzogen von Musik, aber auch von schweren Lebensumständen und Kämpfen. Sie träumen schon ewig ein Werk zu schaffen, was Menschen zum Nachdenken anregt durch aussagekräftigen Liedern.
Mirko: „Unsere Musik ist ehrlich, wir rappen nicht nur über gewisse Dinge, sondern wir LEBEN das was wir rappen. Wir gehen den Weg mit unserem Glauben, struggeln aber genauso wie jeder Andere. Das ist auch ein Grund wieso sich viele mit unserer Musik identifizieren können werden.

WORD @ facebook

Trackliste:

01  Intro feat. Lydia
02  Folge Mir 
03  Christian Boy Rap feat. Chris Schwing
04  Rap God feat. Chris Schwing
05  Anders
06  Lukas 10_19
07  Higher
08  Zurück fest. CROSS
09  Love Unconditional
10  Depression
11  Erlösung
12  Galaxies Away
13  Walking Tall feat. Lydia & Jesse Comrie
14  Fokussiert

Das Album startet mit Ausschnitten aus Berichterstattungen, die davon handeln, dass Treue nicht möglich sei, Depressionen häufiger werden und das Lügen gesund und sinnvoll sei.
Der Song behandelt die Reizüberflutung der wir heutzutage ausgeliefert sind. Wir wollen schneller und besser als der andere sein und sind dabei verlorene Schafe. Auf der Suche nach dem was unseren Durst stillt, sind wir auf Kollisionskurs und es stört uns nicht, was wir dabei zerstören.
Das Ende des anklagenden Intros ist ein Zitat von Tyrese Gibson:
What do you got in mind for me God? Bring it on! I am not afraid! I love you! Hahaa! Yeah, I’m crazy. Crazy in love with the Lord Jesus Christ and I’m willing to tell the world about it!
I came here to remind you, if you didn’t know, that there is a God. And that the Lord Jesus Christ is the best thing that’s ever happened to me. - Was hast du für mich im Kopf, Gott? Her damit! Ich habe keine Angst. Ich liebe dich. Hahaa! Yeah, ich bin verrückt. Verrückt in der Liebe mit dem Herrn Jesus Christus und ich bin bereit der Welt davon zu erzählen! Ich bin hierher gekommen um dich daran zu erinnern, wenn du es nicht weißt, dass es einen Gott gibt. Und das der Herr Jesus Christus das Beste ist was mir je passiert ist.

Die Antwort auf die Suche nach etwas das den Durst löscht, kommt mit dem nächsten Track „Folge mir“.  Berappt wird der Wandel von einem Ungläubigen zu einem Gläubigen, der Jesus nachfolgt.
 Mirko gibt in seinem Part einen Einblick, wie es bei ihm war. Er erzählt, dass er von den typischen Sachen rappte: Geld, Autos und Frauen. Doch mit dem folgen von Jesus hat sich sein Leben geändert. Er ist wie neugeboren. Daniel singt im Refrain: „Ich suchte dich vergeblich / Ich braucht' einen Erlöser, / Ich gab' dir die Kontrolle, Herr ich seh' dich! / Mein Spott war überheblich, / Deine Gnade war größer! / Du sagtest mir: "Komm folge mir auf ewig!““ und überrascht in seiner Strophe, denn diese ist in Englisch berappt und das durchaus schnell und mit gutem Flow.

Mit dem nächsten Track wird in der ersten Strophe angesprochen, was viele denken: das Hip Hop und Gott nicht zusammen passen würde. Aber das ist nicht so und dieses Album ist der deutliche Beweis dafür. Und im Song wird es auch deutlich, denn Daniel und Christopher Schwing zeigen, „Christian Boy CAN rap“. „Well you're sayin' christian boys can't rap? I'll tell ya this: Neither women nor drugs can give you peace, Neither Mary or Hannah nor marihuana can make you ease, You think you're moving right forward - but you're left behind! - Nun du sagst gläubige Jungs können nicht rappen? Ich sag dir das: Weder Frauen noch Drogen können dir Frieden geben. Weder Mary oder Hannah noch Marihuana kann dich erleichtern. Du denkst du bewegst dich vorwärts, aber du wirst zurückgelassen


Rap God schließt sich in einem fließenden Übergang ohne Lücke an. Wie der Titel des Lieds schon verrät, handelt er davon das Gott auch ein Rap Gott ist. Rap Gott ist nicht irgendein Künstler, denn die bekommen ihre Worte und Beats nur von Gott eingegeben.
Der Refrain sticht heraus: „YAHWEH! / (God given) HOLY GHOST! / (one and only) KING! / (most high) JESUS x4 CHRIST!“ Die Wörter in Klammern wurden gescratcht bzw gecuttet. 
Auch in der Strophe von Chris Schwing wurde etwas in die Trickkiste des Rap gegriffen, denn es wurden ein paar wichtige Wörter oder Abkürzungen buchstabiert, anstatt sie auszusingen.

Weiter geht es mit „Anders“. Ja, Christen sind „anders“, aber jeder kann zu diesem anders kommen. Im Song gehts auch genau darum. Im Refrain heißt es direkt „Wir sind anders“, wobei anders mit einem Effekt belegt wurde, dass es nochmal verdeutlicht.
Aber es spricht nicht nur davon das Christen anders sind, dadurch das sie einen anderen Weg gehen und ein auserwähltes Volk sind, sondern Mirko und Daniel rappen auch davon wie sie sich von andern Rappen unterscheiden. Sie sind anders, denn sie: „rap[en] für Menschen die Gott noch nicht kenn’, und nicht über die Zahl der Frauen mit denen [sie] angeblich penn’“ oder
Rapping the truth - and that's the only language, / While y'all just talking and rapping your bla bla blanguage“.

Ja, es ist wahr: Ich habe euch Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zunichte zu machen. Er wird euch nicht das Geringste antun können.(Lukas 10,19 Gute Nachricht)
Genau um diesen Vers dreht sich der nächste Song des Albums und deswegen heißt er auch Lukas 10_19.
Aber nicht nur von dem Vers ist die Rede, sondern auch davon, dass unser Name bei Gott in in einem goldenen Buch eingetragen steht.
Also wer kann komm’ / wenn der König auf meiner Seite ist?? / Wenn der King of Kings auf dem Thron der Throne mit dem Zepter der Zepter auf MEINER SEITE IST!

Es schließt sich ein Song an der davon spricht, dass wir durch unseren Glauben und durch Jesus dem Himmel immer näher kommen. Aber auch davon, dass wir „Menschen fischen“ und sie zu Jesus bringen sollen. Sie so zusagen für Jesus einzufangen, damit sich ein großes Volk zusammenstellt aus Brüdern und Schwestern in Christus.

Zurück“ ist etwas ruhiger und bedrückender, vom Beat als auch vom Inhalt. Es ist ein Song über die Kreuzigung von Jesus. Am Anfang des Tracks hört man Peitschenschläge und Schmerzensstöhne die daraus folgen. In den Strophen wird die Kreuzigung etwas beschrieben, wie Jesus nach Golgatha geführt wird, er sein Kreuz tragen muss, misshandelt wird und sich doch nicht beschwert, sondern die Schmerzen hinnimmt für uns. „Jeder Schlag in den Tod war ein Schritt näher zu dir zurück. / Und jeder letzte Atemzug hauchte Ewigkeit in mich - hinein / Stück für Stück.

Der nächste Song ist vom Beat auch wieder etwas ruhiger und etwas soulig angehaucht. Inhaltlich schließt er sich an den vorherigen indirekt an, denn mit dem Tod am Kreuz rettet Gott uns von der Sünde und zeigte das er uns liebt und zwar Bedingungslos.
No, I’m not worth it, no! / I made my mistakes, I know, / But all I want is love unconditional, love unconditional. - Nein, Ich bin es nicht wert, nein! / Ich habe meine Fehler, ich weiß. / aber alles was ist will ist bedingungslose Liebe, bedingungslose Liebe
Auch wenn wir uns vom Leben ablenken lassen und der Sünde verfallen, liebt uns Gott trotzdem, wenn wir sein Opfer annehmen und Jesus nachfolgen. Gott liebt uns bedingungslos und als Christen sollten wir diese Liebe versuchen weiterzugeben.

Es folgt ein Track mit einem Thema, was öffentlich ein heikles Thema ist und selten diskutiert wird. „Depression“ handelt von einem Menschen, der mit seinem Leben nicht klar kommt, depressiv ist, eine Maske trägt um zu zeigen das es ihm angeblich gut geht und sich wertlos fühlt. Es geht so weit, dass er sein Leben beenden möchte. Gestalterisch spricht eine Stimme immer wieder in die  Gedanken diesen Menschens und macht es nur schlimmer, denn die Stimme, ein Dämon, redet ihm immer mehr ein, das er nichts wert ist und das Leben sinnlos ist und versucht ihn dadurch in den Tod zu treiben. Das schafft die Stimme auch fast, aber ehe die Person sich selbst töten kann, kommt eine freundliche Stimme ins Spiel, die ihm davon abhält, es ist Jesus. Er möchte ihm etwas geben was die Welt nicht kann und erzählt, dass er ihn liebt, für ihn gestorben ist, die Last mit in den Tod genommen hat und er nur das Opfer annehmen muss und Jesus glauben muss, dass er ihn erlöst. „Denn ich bin stärker als diese Welt. Ich habe sie besiegt.“ 
Der Song geht dadurch indirekt auf „Love Unconditional“ und „Folge Mir“ ein.

Der 11.Song ist „Erlösung/Wiederkehr“ der, wie der Name schon verrät, um die Wiederkehr von Jesus auf die Erde geht. „Hier wird es keine Tränen mehr geben, der Tod wird nicht mehr sein, / keine Trauer, keine Klage, keine Angst. / Vergangen ist, was früher einmal war. / Er, der auf dem Thron saß, sprach: / „Seht, ich mache alles neu.“
Die Bibelstelle Offenbarung 19:11-16 aus der Luther Übersetzung wird kurz vor dem Ende des Songs von Daniel berappt und auch wenn man nicht alles inhaltlich versteht, weil die Offenbarung schwer zu verstehen ist, hat es schon was, dass es so gut auf dem Beat passt.
Am Schluss hört man eine Art Gebet in verschiedenen Sprachen und obwohl die Sprachen unterschiedlich sind, sind sie doch alle im Glauben gleich.

Galaxies Away“ hat etwas spaciges im Beat. Der Song beschreibt, dass wir von Gott durch eine Schlucht getrennt waren, die Lichtjahre wie Galaxien entfernt groß war. Doch er kam uns entgegen und schloss die Lücke mit seiner Liebe. Es ist das bekannte Bild, was jeder kennt, das die Kluft zwischen uns Menschen und Gott durch das Kreuz, also durch Jesus, geschlossen wurde und das Kreuz als Brücke dient. Genau davon handelt „Galaxies Away“ nur eben das es mit der Metapher von Galaxien verdeutlicht wird.

Das besondre am nächsten Track ist der zweistimmig gesungene Refrain. „Walking Fall“ hat sich den Psalm 23,4 zum Thema genommen in dem es heißt: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23,4) 
Gott ist bei uns in allen Situationen, ob es uns nun gut geht und wir durch die Sonnenseiten des Lebens laufen oder ob wir ein dunkles Tal vor uns haben. Gott ist da, nimmt uns unsere Angst und lässt uns nicht im Stich.
I'm walking tall through the darkness, through the storm and rain! / And when I fall he has promised he will guide me through the pain! / So whom shall I fear? / I’m with the King over everything / Above all, regardless of the obstacles on my way! - Ich laufe durch die Dunkelheit, durch den Strom und Regen! / Und wenn ich falle, hat er versprochen, dass er mich durch den Schmerz führt / Also wen sollte ich fürchten? / Ich bin mit dem König über alles / Vor allem aber unabhängig von den Hindernissen auf dem Weg

Der nächste Track beginnt mit: „Ok genug geredet es wird Zeit aufzustehen und einen Schritt zu machen. Einen Schritt nach vorne. Wir sind … so fokussiert.
Fokussiert“ dreht sich am Ende der Platte darum, dass man sich nun nachdem man die Songs gehört hat, entscheiden kann und sie verdeutlichen noch einmal was die Entscheidung für Gott einen bringen kann, wenn man sich und sein Leben auf ihn fokussiert.
Das die beiden Rapper fokussiert sind, wird auf dem gesamten Album deutlich durch ihre Texte und sie beenden die Platte mit einem Gebet:
„Vater, wir danken dir dafür, dass du uns hierhin gestellt hast, wir danken dir für jede einzelne Person, die dieses Mixtape hört und umso mehr danken wir dir für jede einzelne Person, die dich aufrichtig sucht und deinen Ruf vernimmt. Wir danken dir, Vater. In Jesus Namen. Amen.“

Alles in allem ist es ein cooles und tiefgängiges Rap-Album. Man könnte es Worship-Rap nennen und es ist eindeutig was für die Freunde des Hip Hop, aber auch für Leute die Lobpreis lieben und vielleicht mal eine andere Art des Lobpreis suchen, finden hier ein Album, dass sie vielleicht ansprechen könnte. Reinhören lohnt sich auf alle Fälle. Besonders der Mix aus deutschen und englischen Texten sowie die unterschiedlichen Beats, die mal etwas schneller sind und sich zum tanzen eignen oder die etwas ruhigeren Beats, die einem zum still werden einladen, ist das Album eine Bunte Mischung die mit Ohrwürmern gespickt ist.
Jeder wird dort abgeholt, wo er steht, aber was sicher ist keiner wird stehengelassen“,schreiben die beiden jungen Männer auf ihrer Facebookseite über das Album und dem können wir nur zustimmen.



WORD - Galaxies Away




WORD über ihr erstes Album




Downloaden könnt ihr es hier kostenlos, aber natürlich freuen sich die 2 jungen Männer auch um etwas Unterstützung.
Mehr über die beiden Rapper findet ihr hier.

Kommentare