Musikvideo: PaperClip - An dich

via Facebook
Die erzgebirgische Deutsch-Pop-Band PaperClip gibt es schon seit 2010 und besteht aus Samuel Rösch (Gesang), Kevin Rau (Klavier/Keyboard, Gesang), Sophie Landgraf (Bass, Gesang), Samuel Tiede (Gitarre) und Johannes Landgraf (Schlagzeug).
Vor einigen Wochen haben die 5 Musiker bei einem Wettbewerb der Werbeagentur POSTYOU aus Burkhardtsdorf mitgemacht und mit einem großen Vorsprung einen Musikclip-Videodreh im Wert von 4.500 € gewonnen. Aus über 40 Bewerbern kam die Pobershauer Band unter die Top 5. Anfang Dezember war es dann endlich so weit: der Dreh des ersten Musikvideos stand an.
Gedreht wurde zum einen in der Thumer Annen-Kirche und zum anderen  in Burkhardtsdorf und Umgebung.
Pünktlich zu Heilig Abend präsentierte die Band und das Werbeagentur das Video als Weihnachtsgeschenk.

Auch wenn die Erzgebirger des öfteren bei Jugendabenden und Jugendgottesdiensten spielen und überwiegend da auch bekannte Lobpreislieder zum Besten geben, so stammen doch auch einige Songs aus ihrer eigenen Feder. Wie zum Beispiel "An dich", zu dem auch das Musikvideo gedreht wurde. Für die Band war so ein Musikvideodreh etwas vollkommen Neues. Aber "es hat sau viel Spaß gemacht", verriet uns Samuel. "Wir sind sehr stolz auf dieses geniale Video und danken der Werbeagentur, Daniel Brand von db Events für die Tonspur und natürlich unseren ganzen Unterstützern, die so fleißig abgestimmt haben, vor allem aber Jesus Christus für alles, was er uns geschenkt hat."

Im Video sind nur die 5 Musiker zu sehen. Es gibt 3 verschiedene Einstellungen: die Band im Altarraum der Kirche, der Sänger im Kirchenschiff und der Sänger, wie er scheinbar ziellos durch die Gegend rennt.
Zu Beginn betritt Gesangstalent Samuel die Kirche und das Lied beginnt mit einem Klaviervorspiel. Danach wechseln die verschiedenen Einstellungen. Auf der Suche nach einem Sinn läuft der Protagonist ziellos durch die Straße und landet schlussendlich an einer Kirche. In der Bankreihe sitzend und sehr nachdenklich gestimmt, erzählt er seine Geschichte. Und wer kennt sie nicht? Auf der Suche nach Anerkennung probiert man vieles aus, um von anderen gesehen zu werden und macht sich von den Meinungen anderer abhängig. Mehr und mehr kreiert man sich eine Fassade, um es jedem Recht zu machen. Letztendlich stellt man fest, dass man sich selbst verloren hat und innerlich völlig leer ist. Genau an diesem Punkt stellt der Hauptdarsteller fest, dass er bei Gott das findet, wonach er die ganze Zeit gesucht hat. "Ich geh auf vielen Straßen, auf jeder nur ein Stück. Lauf den Menschen nur nach, doch es bringt mir kein Glück. [...] Auf dem Weg zur Erkenntnis, doch ich komm nicht voran. Ich such bei andern Liebe und höre nicht auf mich. In Sehnsucht so verzweifelt. Jetzt ist Schluss, ich zieh 'nen Strich."
Im Refrain heißt es dann: "Werd das Ziel so nie erreichen. Eines fehlt in meinem Plan. Mein Herr, der mich erlöst hat, hat doch schon alles getan."

Geschrieben hat das Lied Samuel Rösch. "Das Lied „An Dich“ entstand im Sommer 2012 bei mir zu Hause und war überhaupt das erste Lied, was ich jemals geschrieben habe. Da war ich noch gar nicht bei PaperClip dabei."
Entstanden ist es zu einer Zeit, in der Samuel an seine Grenzen gekommen ist. Er stellte fest, dass wir Menschen oft eigenen Wege gehen und denken, alles aus eigener Kraft schaffen zu können - so auch er.
"Ich bin in der Zeit, als ich das Lied geschrieben habe, oft an meine Grenzen gestoßen, bei Freunden, in der Schule, als JG Leiter, weil ich alles aus eigener Kraft schaffen wollte. Dann ist mir erst bewusst geworden, wie weit ich doch schon falsche Wege gegangen war. Ohne Jesus läuft mein Leben nicht und gerade der Refrain reflektiert in der ersten Hälfte all die Dinge, die schief gelaufen sind, gerade ohne ihn. Der zweite Teil soll einfach nur Dankbarkeit und Erkenntnis zum Ausdruck bringen und den Fokus darauf richten, dass Jesus am Kreuz schon alles getan hat. Das gerät mir viel zu oft und zu schnell aus den Augen."
Als das Lied dann 2013 seinen Weg in die Band fand, erhielt der junge Musiker auch Unterstützung von Frank Döhler (bekannt von der christlichen Deutsch-Pop Band Döhler & Scheufler). Gemeinsam überarbeiteten die beiden das Lied. Das Ergebnis hört man im Musikvideo. Und wenn man genauer hinhört, dann hört man das Coaching von Frank Döhler auch ein bisschen raus, denn irgendwie "kopiert" jede Band, die von einer anderen Band gecoacht wird, ein bisschen was von der Band - aber das ist gar nicht so schlimm.

Sehr markant ist aber auch der Gesang, denn Samuels Stimme erinnert ein bisschen an Johannes Falk. Er ist auch der einzige, der mit niemandem aus der Band verwandt ist, alle anderen 4 sind mit einander verwandt.

Man darf gespannt sein, was man so in nächster Zeit noch von der Band hören wird. Verraten wird erstmal nur so viel, dass die 5 im Herbst auch ein paar Tage im Studio von db Events and Audio Engineering verbracht haben...

Aber nun erstmal das Video hier für euch zum Ansehen, damit ihr auch hört uns seht, wovon wir schreiben:

PaperClip - An dich

Kommentare