Impuls für deine Woche

via blog.mopf.net
Wir treffen jeden Tag Entscheidungen – oft auch ganz unbewusst. Mal kleinere, mal größere
Entscheidungen.
Wenn der Wecker klingelt, gleich aufstehen oder die Schlummertaste betätigen?
Marmelade auf´s Brötchen oder doch lieber Nutella? Kaffee oder Tee?
Was zieh ich heute bloß an?
Und so weiter und so fort.

Und dann die größeren Entscheidungen, wo man schon etwas länger überlegt:
„Wohin fahre ich in den Urlaub?“

Ab und zu gibt es wichtigere Entscheidungen.
Solche Entscheidungen betreffen nicht nur 3 Wochen meines Lebens. Da hängt mehr dran. Sie verändern mein Leben:
Wie geht es nach der Schule weiter? Was studiere ich? Welchen Beruf erlerne ich?
Wer ist der richtige Partner für mich? Mit wem möchte ich Familie gründen?

Und dann gibt es eine Entscheidung, die betrifft nicht nur das ganze Leben, sondern auch die Zeit danach: Himmel oder Hölle?
Will ich mein Leben mit Jesus leben?
Bei vielen ist es ein Entscheidungsprozess, z.B. wenn man in einer christlichen Familie aufwächst. Aber am Ende ist wichtig, DASS man sich entscheidet:
„Nein, ich will nichts mit Jesus zu tun haben“ ODER „Ja, ich will zu Jesus gehören.“
„Vielleicht“ ist keine Entscheidung. „Ein bisschen“ gibt es nicht. Man muss sich entscheiden.

Manchmal fällt uns eine Entscheidung richtig schwer. Wir schieben sie lange vor uns her, weil wir nicht wissen, wie es richtig ist. Wir überlegen hin und her. Wir fragen Freunde, wie sie an unserer Stelle entscheiden würden.

Gehörst du zu den entscheidungsfreudigen Menschen oder fällt es dir oft schwer dich festzulegen?

Es ist wichtig, dass wir Jesus in unsere Entscheidungen einbeziehen. Wenn wir uns nicht sicher sind, was der richtige Weg ist, können wir zu ihm kommen und mit ihm darüber reden; ihn um Rat fragen wie einen guten Freund.

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.
Psalm 37,5

Kommentare