Jugendplus Kongress in Erfurt

Vor einer reichlichen Woche waren wir in Erfurt zum Willow Creek Jugendplus-Kongress.
Fast 4100 haupt- und ehrenamtliche Jugendmitarbeiter kamen übers Wochenende dort zusammen, um Kraft zu sammeln, sich weiterzuentwickeln und Orientierung zu finden.

Zu Beginn der Veranstaltung verwandelte Brandon Grissom mit seiner Band die Halle in „God´s great dance floor“.
Danach hielt Jefferson Bethke die erste Einheit.

Zwischen den Einheiten konnte man sich in der Fachausstellung über verschiedene christliche Organisationen informieren, mit Leuten ins Gespräch kommen oder auch einfach im „Zeitraum“ zur Ruhe kommen, das Gehörte verarbeiten und beten.

Eine Neuheit war dieses Jahr die Kongress-App. Über diese konnte man sämtliche Info´s rund um den Kongress erhalten.
In den Pausen wurden auf den Screens in der Halle aktuelle Tweets eingeblendet.

Leo Bigger, der Leiter der ICF Church in Zürich, hielt eine Einheit über Matthäus 5,14: „Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt.“ Es ging um die Frage, welche Art von Licht wir sind.
Ein grelles Flutlicht, das anderen in die Fresse leuchtet? Oder ein Kühlschranklämpchen, das sich erst dann behutsam öffnet, wenn man ihm näher kommt, dann aber ein warmes Licht ausstrahlt, das Menschen zum Glauben einlädt? Oder sind wir Christbaum-Evangelisten: über lange Zeit beten, beten, beten wir für andere und warten bis etwas geschieht? Oder sind wir wie eine Wunderlampe und sind immer mal bockig, wenn wir den anderen von Jesus erzählen sollen, aber in bestimmten Momenten bewirken wir erstaunliches im Leben anderer? Oder sind wir eine stinknormale Lampe, die unspektakulär, solide verlässlich einfach so lebt wie sie ist? Sie alle leuchten. Für Jesus.

Nach dieser Einheit gab es für die Kongress-Botschafter ein Meet & Greet.
Wir hatten vor einigen Monaten mit T-Shirts, Flyern und Plakaten in unseren Gemeinden Werbung für den Kongress gemacht und Jugendliche eingeladen und durften uns nun als Dankeschön mit den Kongress-Sprechern, Künstlern und Musikern austauschen.

Am Samstagabend fand ein Worship-Konzert mit for King & Country statt. Fast 3000 Leute waren dabei. Es war der erste Auftritt der Band außerhalb der USA und laut Sänger Luke „war Deutschland der optimale Start dafür“. In den 90 Minuten Konzert kamen die verschiedensten Instrumente zum Einsatz. Neben Gitarre, Bass und Keyboard unter anderem auch Trommeln, Cello, Klangröhren und Glockenspiel.

Megan Fate Marshman (US-Pastorin) sprach zum Kongress darüber, dass wir uns nicht unsere Liebe und Anerkennung von anderen holen sollen, indem wir von Aktivität zu Aktivität, von Person zu Person rennen. Wir sind geliebt von Gott, nicht aufgrund unserer Taten, sondern weil Gott Liebe ist. Deshalb können wir Liebe weitergeben. Wir sollen aufhören zu rennen, und anfangen zu empfangen.

Jefferson Bethke, der am ersten Tag den Anfang machte, hielt am Sonntag eine weitere Einheit. Er sprach über unsere wesentliche Aufgabe: Wir sollen die Schönheit Gottes widerspiegeln und in die Welt hinaus senden, denn wir sind als sein Ebenbild geschaffen (1. Mose 1,26). Und wir sollen Jünger sein d.h. Jesus im echten Leben nachfolgen, nicht nur Fakten und Wahrheiten wissen.

Diese und noch viele andere gute Gedanken - auch von den anderen Sprechern - konnten wir uns von dem Wochenende mitnehmen. Wir wurden neu ermutigt – nicht nur für die Jugendarbeit in unseren Gemeinden, ganz besonders auch für unsere persönliche Beziehung zu Jesus Christus.

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam mit Brandon Grissom und Band tanzend „You are alive in us, nothing can take your place. You´re all we need. Your love has set us free“ und „You´ll never stop loving us, no matter how far we run. We are alive on God´s great dance floor.

Hier ein kleiner Einblick vom Kongress:

Kommentare