Impuls für deine Woche

via
Für die meisten ist der heutige Montag ein Feiertag. "Super" denken sich Menschen in ganz Deutschland, denn wer freut sich schon nicht über Schulfrei oder einen freien Tag von der Arbeit?
Wieso genau dieser Montag frei ist, ist allerdings vielen nicht vollständig klar. "Es ist Pfingsten" wird man wahrscheinlich von den meisten dann doch noch hören, schließlich gibt es in manchen Bundesländern ja auch direkt Pfingstferien. Wenn man dann jedoch noch weiter fragt und versucht jemandem abzugewinnen, was Pfingsten eigentlich bedeutet und wieso es gefeiert wird, habe ich persönlich schon öfter als mir lieb ist die Antwort "Irgendwas christliches" oder "Ich kenne nur die Blume"
bekommen.
Ich möchte niemanden verurteilen der nicht in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen ist und nicht weiß weshalb man Pfingsten feiert, aber dennoch ist es meiner Meinung nach gut wenn man weiß, warum man eigentlich frei hat.
Hier eine kleine Nachhilfestunde, denn auch ich bringe manchmal ein paar Sachen durcheinander. Pfingsten wird 50 Tage nach Ostern gefeiert und gedenkt sozusagen der von Jesus angekündigten Ausschüttung des Heiligen Geistes über die Jünger. Diese haben dann angefangen in aller Herren Länder Sprachen zu beten und zu verkündigen, sodass die vielen Menschen in Jerusalem alle in ihrer Muttersprache von Jesus' Auferstehung hören konnten (Nachlesen kannst du das Pfingstwunder im Neuen Testament im 2. Kapitel der Apostelgeschichte).
Ist das nicht eine krasse Geschichte? Erst wird Jesus am Kreuz hingerichtet, dann ersteht er wieder von den Toten auf, dann erscheint er den Jüngern noch etliche Male, sie erleben die Himmelfahrt Christi und jetzt werden sie vom Heiligen Geist höchstpersönlich so sehr erfasst, dass sie in anderen Sprachen sprechen können! Das alles klingt ziemlich wirr und es ist auch für den, der schon lange bewusst Christ ist mit Sicherheit nicht einfach zu verstehen.
Was wir allerdings aus dieser Geschichte mitnehmen können ist, dass Wunder geschehen, wenn wir den Heiligen Geist und Jesus in und um uns wirken lassen. Eine ganz wichtige Rolle spielt da das Gebet. Bitte Gott um seinen Heiligen Geist in dir, in uns, sodass er wirken und diese Welt verändern kann. Das klingt jetzt nach einem großen Vorhaben, aber es kann wahr werden. Sicherlich nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt kannst du mit Jesus und seinem Geist in dir den Unterschied machen. Lass dich mit Pfingsten daran erinnern, dass wir mit dem Heiligen Geist in uns die stärkste Kraft der Welt auf unserer Seite haben und wir dieses Geschenk nicht nur annehmen, sondern auch dankbar nutzen sollten.
Hab eine gesegnete Woche!

Kommentare