CD: Worship Central - Set Apart

via SCM Hänssler
"Set Apart" ist das mittlerweile 4. Album von Worship Central, einer Bewegung von Lobpreisleitern und -musikern. Sie sind so begeistert von Gott, dass sie mit ihrer Musik gerne die ganze Welt erfüllen wollen und Menschen zu Jesus hinführen möchten. Für sie ist Anbetung nicht nur ein Ausdruck Gott zu loben, sondern ein Lebensstil. Diese Leidenschaft und dieses Motto spürt man in ihren Songs, die ein wenig an Hillsong oder Jesus Culture erinnern, aber doch für sich sprechen. Die Livemitschnitte vermitteln dabei eine ganz besondere Atmosphäre.

Um die ganze Welt mit Lobpreis zu erfüllen, bietet die Lobpreisschule z.B. Kurse für's Songwriting, für Lobpreisleitung etc. an (auch auf Deutsch).

Leiter der Londoner Lobpreisband ist Tim Hughes, der natürlich auch Lieder für dieses Album geschrieben hat. Die Songs sind nicht nur in Gemeinden entstanden, sondern auch für Gemeinde auf der ganzen Welt geschrieben, um gemeinsam Gott zu loben.

Viele denken ja bei Lobpreismusik nach wie vor an eine Orgel oder eine Frau mit Hornbrille, Dutt und Faltenrock, die Gitarre spielt. Dass das nicht mehr so ist, zeigen nicht nur Hillsong oder Jesus Culture, sondern in diesem Fall auch Worship Central, denn die Lieder sind ganz bewusst im Pop-Rock-Gewand gehalten und weisen auch einige Electroparts auf. Tim Hughes ist nämlich der Meinung, dass "die Kirche der Welt beibringen muss, wie man wirklich feiert." Diesen Gedanken trug er lange mit sich herum und hat ihm nun eine Stimme verliehen.

Trackliste:
01   The Way
02   Stand Up
03   Can't Stop Your Love
04   Set Apart
05   Pursue Me
06   Awesome Is He
07   Worth It All
08   All That I Am
09   Enough Light
10   Let Go
11   Your Cross Is Enough
12   Dead Things To Life
13   Singing Over Us
14   Wide Open Space

Eröffnet wird das Album mit dem Song "The Way", welches die Bibelstelle Johannes 14,6 thematisiert. Dort heißt es "Jesus sagte zu ihm: 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.'" Der Song erinnert, dank der vielen Eletro-Elemente, eher an einen Partysong, als an einen normalen Lobpreissong. Zu diesem Song gibt es auch ein Lyricvideo und ein Musikvideo, welches ihr unten sehen könnt.

Gefolgt wird der Opener von "Stand Up", welcher uns Christen zur Einheit untereinander aufruft. Der Song macht aber auch wieder ganz neu bewusst, dass sich die Welt nicht um uns, sondern um Gott dreht: "When we don't know what to do / What to do / Our eyes are fixed on You / Fixed on you."

Weiter geht es mit "Can't Stop Your Love". Das Lied hat einen starken Refrain und ist reich an Harmonien. Textlich hält sich der Song im Refrain an Psalm 139 und erinnert somit an die allgegenwärtige Liebe Gottes, die uns immer findet. Musikalisch beginnt der Song sehr balladenmäßig, nimmt aber dann an Dynamik zu.

Der nächste Track ist der Titeltrack. Er beginnt mit Schellen und Drums, danach gesellen sich noch Gitarre und Piano dazu. "Set Apart" erinnert uns daran, dass wir dazu bestimmt sind, Gott zu loben. So heißt es im Refrain: "Set Apart for our God above, Set Apart for the One we love."

"Pursue Me" beginnt mit einem Klaviervorspiel. Das Schlagzeug ist rückt hier mal ganz in den Hintergrund, was daran liegt, dass der Song eher sehr ruhig ist, aber trotzdem sofort dazu einlädt, in den Lobpreis einzusteigen. Der Song birgt nicht nur textlich eine Sehnsucht in sich, sich von Gott suchen und vor allem finden zu lassen.

In den meisten Songs der CD dominieren männliche Gesangsstimmen. In "Awesome Is He" ist das anders. Der Song spricht zudem von den Dingen, die Jesus gesagt hat, ohne dass die Stellen aus der Bibel zitiert werden und kommt zu dem Schluss, dass er großartig ist.

via SCM Hänssler
Die nächste Ballade auf dem Album ist "Worth It All", welches ursprünglich von Meredith Andrews ist. Ein schöner Song, um eine Lobpreiszeit zu starten und sich auf diese Zeit vorzubereiten, denn alles, was wir auf uns nehmen, ist es wert.

An die Atmosphäre, die "Worth It All" geschaffen hat, knüft "All That I Am" an und vermittelt das Gefühl, als wäre man live dabei und würde mit den Musikern von Worship Central zusammen Gott loben und preisen, mit allem was man ist.

Viel dynamischer beginnt da der nächste Song. "Enough Light" ist ein sehr ermutigendes Lied, welches einen auch im Glauben stärken will. Manchmal gibt es so Zeiten, wo man entmutigt ist und nicht weiter weiß und genau dann ist der Glaube an Gott ein Licht, welches uns den Weg zeigen will für den nächsten Schritt.

Noch dynamischer und poppiger ist der nächste Song "Let Go". Der Song spricht von der Hoffnung, die wir in Gott finden können, die uns weitermachen lässt und der Gewissheit, dass wir alles, was uns belastet, an Gott abgeben können. Das macht uns frei und lässt uns noch mehr von Gott singen und erzählen.

"Your Cross Is Enough" spricht von dem lebensverändernden Aspekt des Kreuzes. Jesu Tod am Kreuz hat unser Leben komplett verändert. Durch seinen Tod am Kreuz hat er all unsere Schuld auf sich genommen und ist den Tod gestorben, der eigentlich uns erwartet hätte. Ein Grund, wenn nicht sogar der Grund, Gott dafür zu danken und ihn zu preisen. Das Lied macht richtig Lust einzustimmen, aber auch mal kurz einen Moment inne zu halten, und sich das Ganze nochmal vor Augen zu halten.

Daran knüpft "Dead Things To Life" an. Es ist ein Versprechen, dass durch die Erlösung Jesu, Dinge und auch wir zu neuem Leben erweckt werden.

"Singing Over Us" ist textlich an Zefanja 3,17 angelehnt, wo es u.a. heißt, dass Gott mit Freude über uns jauchzen wird. Der Song ist wieder etwas poppiger und wird von Karen Gillespie gesungen.

Mit "Wide Open Space" sind wir nun schon wieder beim letzten Song des Albums angekommen. Wie "All That I Am" ist "Wide Open Space" ein Song ohne "festen" Text, der eher einen spontanen Charakter hat. So hier man hier Tim Hughes singen bzw. rufen: "God is calling us to be his good news, God is calling us to be his love to a broken world… to a fatherless generation."Ein Aufruf, der auch uns gilt!

Die Songs eignen sich perfekt für die Gemeinde, dafür wurden sie ja schließlich auch geschrieben. Damit das einfacher geht, kann man sich hier die Gitarrengriffe und Texte downloaden. Die Texte gibt's aber auch im Booklet der CD. "Set Apart" ist ein sehr schönes Lobpreisalbum, auch wenn an manchen Stellen der Wow-Effekt ausbleibt.

"Set Apart" gibt es für 14,95 € u.a. bei SCM Hänssler, wo ihr auch in die Songs reinhören könnt. Oder ihr scrollt noch ein Stück weiter nach unten und gewinnt ein Exemplar des Albums.

Worship Central - The Way



Worship Central - Set Apart



Um das Album zu gewinnen, müsst ihr einfach nur folgende Frage beantworten:

Welcher bekannte Lobpreismusiker ist Leiter der "Worship Central Schule" im Herzen Londons?

Eure Antwort schickt ihr bis 22. Juni 2015 (23.00 Uhr) an burningheartreports[at]yahoo.de.

Unter allen Einsendungen wird per Losverfahren ein Gewinner ermittelt.

Der Gewinner wird am 23. Juni 2015 auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mail Adressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sie dienen ausschließlich der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 30. Mai 2015 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentare