October Light im Interview

For English speaking readers, please click HERE.


October Light @ Facebook

Beim MissioCamp haben wir die Gelegenheit genutzt und mit Petar Horvat, Sänger der Band October Light, über die Band und ihre Pläne gesprochen.

October Light besteht aus den Brüdern Benjamin (Gitarre, Gesang), Stjepan (Bass, Gesang), Petar (Trompete, Gesang) und Filip Horvat (Posaune, Gesang, Synthesizer), Marko Horvat (Saxofon), dem Cousin der Brüder und Freund Abel Kovacevic. Bei manchen Konzerten spielt auch Ruben Horvat (Posaune), der kleinste der Horvatgeschwister.

Angefangen haben sie 1996 / 1997. Ihr erstes Konzert gaben sie in einem Skatepark ihrer Kirche Von 1999 bis 2002 spielten sie unter dem Namen Seekers. Dann änderten sie ihren Namen in Seekersplanet und spielten bis 2005 unter diesem Namen. Seit Oktober 2005 spielen sie als October Light und in teilweise neuer Besetzung auf den Bühnen dieser Welt. Aber einem sind sie die ganzen Jahre über treu geblieben: dem SKA.




CDs:
Seekers - Seekers (Demo CD,...)
Seekersplanet - Something Special (Album, 2002)
Seekersplanet - Speed of Life (EP, 2005)
October Light & Mojo - Everything Will Be Made Right (Album, 2010)
October Light - Free! (Album, 2011)




Beschreibt euch kurz zu Beginn mit 3 Worten. Wer ist October Light?
Band. Kroatien. Ska.

Ihr spielt ziemlich oft in Deutschland, was gefällt euch am meisten an Deutschland?
Die Autobahn. Uns gefällt auch das schöne Wetter. Hier gibt es kein gelbes Gras. Die Leute. Es gibt so viele Tänzer hier bei unseren Konzerten, besonders im Erzgebirge. Die Leute in Deutschland haben so viel Freude am Leben. Was gefällt uns noch? MediaMarkt! Und das Aqua Marien in Marienberg. Uns gefallen viele Sachen in Deutschland, aber am meisten die Menschen und die Geschäfte. Und Thomann – thomann.de ist ganz wichtig für Musiker.

Gibt es einen Unterschied zwischen den deutschen Fans und den Fans in Kroatien?

In Deutschland gibt es mehr Fans. Also die Zahl ist unterschiedlich groß. Die deutschen Fans haben auch mehr CDs gekauft. *lacht* In Kroatien kaufen die Fans kaum CDs. Was gibt es noch für Unterschiede? Die kroatischen Fans sind mehr so heimliche Fans, eher so zurückgezogen und schauen dem Konzert aus der Ecke zu, nicht so offen. Tanzen würden wahrscheinlich nur ein paar ältere Betrunkene, die keine Hemmungen mehr haben. Und hier tanzen die Leute auch ohne betrunken zu sein. Und sie schämen sich nicht. In Kroatien ist das ganz anders.

Könnte man sagen, ihr seid in Deutschland bekannter als in Kroatien?
In Kroatien gibt es nur 4 Millionen Menschen. Ich denke im Verhältnis sind es in Kroatien ja viel weniger. Und unser Lied, dieses LKW-Lied („Croatia“), ist schon seit 6 Monaten ein „Ansagelied“ auf RTL2 in Kroatien. Mittlerweile kennen schon einige Leute October Light. Ich denke, im christlichen Kreis in Kroatien kennen uns alle – in Deutschland nicht. Der christliche Kreis ist in Kroatien jedoch sehr klein. Aber im säkularen Bereich sind wir jetzt in Kroatien bekannter. In Deutschland weiß ich nicht wie es da ist.

Ihr habt eine neue CD ausgebracht und du hast ja auch gerade schon das Musikvideo angesprochen. Erzähl uns doch kurz was über das Video.
Wir haben einen Freund, der Videos macht. Uns hat gut gefallen, was er schon alles so gemacht hat. Wir hatten die Idee, dass wir in einer Lagerhalle (Erntehalle) ein Video machen. Wir sind dann in so eine Halle gegangen und haben uns überlegt, wie wir das machen. Drin war es schwarz, total dunkel. Heavy Metal Stimmung. Das hat nicht so gut gepasst. Es war im Sommer und wir haben geschaut, wie die Kulisse drin sein könnte. Wir haben dann den LKW rein gebracht und hatten die Idee auf dem LKW in der Halle zu spielen. Unser Schlagzeuger war schon oben und dann haben wir das ausprobiert. Es hatte uns aber noch nicht so ganz gefallen. Deshalb sind wir mit dem LKW aus der Halle raus, um etwas anderes zu versuchen. Und als wir mit dem LKW draußen waren, war schöner blauer Himmel. D sind wir dann alle rauf auf den LKW und losgefahren. Wir haben dann das komplette Konzept geändert. Letztendlich hat es nicht 3 Tage, sondern 3 Wochen gedauert bis wir das Video fertig hatten.

Auf was dürfen sich eure Fans in nächster Zeit freuen? Gibt es da schon konkrete Pläne?
Ja, die gibt es. Es wird ein neues Video geben. Das ist schon seit einem Jahr in Arbeit. *lacht* Nein, ein halbes Jahr. Wir haben eine Szene aufgenommen und jetzt warten wir auf die anderen restlichen Szenen. Kinder sind unterwegs. Das ändert den Zeitplan ein wenig. Wir versuchen eine Akustik-CD aufzunehmen. In letzter Zeit haben wir auf der Straße sehr viel Akustikmusik gemacht, so October Light Sachen und mit Banjo und Kontrabass. So versteht man die Texte besser. *lacht* Und es spricht ein breiteres Spektrum an. Auch die älteren Menschen, also Omas, hören uns jetzt zu. Die mögen so was. Es sind dieselben Lieder, nur in einem anderen Stil. Und wir arbeiten an neuen Liedern. Die Jungs haben schon fleißig neue Lieder geschrieben, so 5 oder 6 neue Lieder.

Unser Blog heißt ja „Burnin‘ Heart Reports“, was bedeutet euch euer Glaube im Alltag?
Wir hatten heute eine Andacht aus Johannes 6, Vers 29. Dort steht: Was will Gott, dass wir tun? Und dann steht dort „Ich will, dass ihr an mich glaubt.“ Glaube hieß für die Juden aber nicht, etwas zu wissen. Also, ich glaube an Gott, dass er existiert. Ich habe das zur Kenntnis genommen. Das hebräische Wort für Glaube hat auch die Bedeutung, dass man etwas tut, dass man etwas damit unternimmt. Also dass man etwas glaubt und nicht nur etwas weiß. An Jesus zu glauben, bedeutet für uns, dass wir auch so handeln wie Jesus und uns dafür einsetzen, dass andere Leute Jesus kennen lernen. Und das auch in kleinen Dinge versuchen zu leben. Dass man zum Beispiel bei Streit, bei Auseinandersetzungen unter Freunden oder in der Familie, auch christlich handelt. Dass wir dann die Sachen nicht so klären, wie wir denken, sondern dass wir auch vergeben.

Was möchtet ich zum Schluss noch unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Seid froh, dass ihr hier so schönes Wetter habt und nicht wie wir Dürre. Seid nicht so viel im Internet. Trefft euch auch mal richtig mit Freunden. Und lest Burnin‘ Heart Reports!

Vielen Dank für das Interview!


 October Light - Hands High

October Light - Mnogo vise (unplugged)
October Light - Croatia




Mehr Infos über die Band gibt es bei Facebook und auf ihrer Homepage.


Kommentare