Impuls für deine Woche

gefunden bei fotocommunity
"Du bist doch schon groß! Große Kinder weinen doch nicht." Kennst du den Satz aus deiner Kindheit? Oder so Sprüche wie "Ich lache nur, damit die anderen nicht sehen wie schlecht es mir eigentlich geht." Aber belügen wir uns damit nicht selbst? Sollten wir nicht authentisch leben?
Ehrlich zu uns selbst sein, damit unser Innenleben und unser Außenleben übereinstimmen und wir uns nicht verbiegen müssen?

Warum sprechen soviele nicht mehr aus, wie es in ihnen aussieht? Wie es ihnen geht?
Wut sammelt sich und wenn sie unkontrolliert aus dir herausbricht, ist das nicht gut für dich und deine Umgebung & Beziehungen. Und da kann es heilsam sein, einfach mal in den Wald zu gehen und laut zu schreien. Den ganzen Frust und die Wut aus dem Leib zu brüllen.
Du hattest Streit mit deinem Freund / deiner Freundin? Deine Eltern verbieten dir mit Freunden alleine in den Urlaub zu fahren? Der missglückte Vortrag vor der Klasse?
Egal was dich belastet und runter zieht, gehe damit in den Wald und lass es raus. Danach fühlst du dich besser! :)

Und wenn die Wut erst raus geschrien ist, kannst du darüber im einsamen Wald mit Gott reden. Schließlich hat er uns nicht zu einem "leisen" Leben erschaffen. Er möchte Menschen mit Ecken & Kanten und keine Ja-Sager und Leute die nie ehrlich zu sich und anderen sind. Das machen auch die "Klagepsalme" (z.Bsp. Psalm 3 oder 77) deutlich. Es wird zum Himmel geschrien: "Ich rufe zu Gott, ja, ich schreie immer wieder, damit er mich endlich hört." Psalm 77,2
Und offenbar macht das Gott nichts aus, wenn wir mal etwas lauter werden. Im Gegenteil, er findet es gut, wenn wir ehrlich sagen was wir fühlen und denken.
Er kann es verkraften und verzeiht es uns, wenn es mal aus uns herausbricht.

Aber nicht nur Wut & Frust kann man heraus schreien in die Welt - auch deine Freude kannst du so lautstark Ausdruck verleihen.
"Jubelt dem Herren zu, ihr Menschen auf der Erde! Preist ihn mit Liedern, singt und jubelt laut vor Freude!" Psalm 98,4

Kommentare