Impuls für deine Woche

Kennst du die Geschichte der Verhaftung und Befreiung von Petrus? Sie steht in Apostelgeschichte 12. König Herodes ließ Christen zu dieser Zeit verhaften, foltern und teilweise öffentlich hinrichten. Da es ihm Ansehen bei den führenden Männern der Juden brachte, ließ er Petrus festnehmen und warf ihn ins Gefängnis. Nach dem Passahfest sollte ihm der Prozess gemacht werden. Aber die Gemeinde in Jerusalem hörte nicht auf, Gott um Hilfe zu bitten, den gefangenen Apostel zu befreien.

www.youthpla.net
In der Nacht vor dem Prozess kam ein Engel des Herrn und weckte Petrus. Der Engel tat das was Petrus nicht konnte. Die Ketten fielen von seinen Handgelenken und ohne das es die Wachen merkten, konnten sie bis an das schwere Eisentor kommen, welches aufging.
Petrus wurde bewusst, dass der Herr ihm einen Engel sandte um ihn aus der Gewalt des Herodes zu retten. Der Apostel ging zum Haus, in dem Maria wohnte, die Mutter von Johannes, der auch Markus genannt wurde. Dort hatten sich die Christen der Gemeinde zusammengefunden um gemeinsam zu beten.
Als er klopfte, erkannte ein Mädchen namens Rhode ihn an seiner Stimme. Als ein paar andere die Tür öffneten, gerieten sie außer sich vor Freude. Petrus berichtet wie Gott ihn aus dem Gefängnis befreite und verließ Jerusalem um sich in Sicherheit zu bringen. Schließlich hat man nicht die Sicherheit einer zweiten Befreiung, wenn man sich erneut in Gefahr bringt.
Herodes ließ sich nach einer Rede als Gott verehren. Aus diesem Grund strafte der Herr Herodes mit dem Tod.

Petrus wurde vor einer Hinrichtung befreit. Durch die Gebete der Gemeinde schickte der Herr einen Engel um Petrus zu befreien. Ein Wunder, das geschah.
Wenn wir nur daran glauben und aus reinem Herzen beten, können wir als Gemeinde Berge versetzten. Die Gemeinde hat gebetet und zwar regelmäßig und intensiv, damit Petrus Hilfe bekommt.

Kennst du jemand der momentan dringend Hilfe benötigt, du aber alleine an seiner Situation nichts ändern kannst? Frag in deinem Jugendkreis doch einmal nach ob sie mit dir für diese Person beten. Sie werden es sicherlich nicht abschlagen, denn jeder kann in eine Situation kommen, wo er Hilfe von anderen und von Gott benötigt. Fürbitte kann mehr bewegen als eine einfache Bitte, da es um einen anderen Menschen geht, der uns wirklich am Herzen liegt. Sie zeigt eindrucksstark unser Verhältnis und unsere Liebe zu unserem Nächsten.
Vielleicht kannst du diese Woche für eine andere Person beten und ihr dadurch ein Stück helfen.
Versuch es doch einfach mal :)

Die Geschichte der Befreiung von Petrus kannst du hier nachlesen.

Kommentare