CD: Nine Lashes - World We View

Nine Lashes @ facebook.com
"Die Welt nicht ist unbedingt so, wie du sie verstehst. Die Dinge verändern sich. Du denkst vielleicht, dass die Dinge weitergehen, aber du bleibst vielleicht irgendwo stehen. Der einzige Weg, wie du das sicher wissen kannst ist, das Gesamtbild zu sehen. Wenn du es mit den Augen Gottes siehst. Wenn du die Welt so siehst, wie er sie sieht. Dann weißt du, dass du die Welt richtig siehst, dass du sie verstanden hast. Er ist die Wahrheit. Alles andere sind Lügen. Es geht nur um Jesus."
 Jeremy, Sänger von Nine Lashes

Das sind die Worte des Sängers der Rock Band Nine Lashes, Jeremy, über ihr aktuelles Album "World We View". Seit inzwischen fast einem Jahr ist es zu haben und hat unter den 11 darauf befindlichen Titeln

01. Anthem of the Lonely
02. The Intervention
03. Get Back
04. Afterglow
05. Adrenaline
06. Believe You Eyes
07. Our Darkest Day
08. Memo
09. Write It Down
10. The Void
11. My Friend

Alles von der energiegeladenen Rocknummer bis zur ruhigen Ballade alles zu bieten - Hören wird nicht langweilig.

Das schlichte Albumcover zeigt das Logo von Nine Lashes, das aus einer Betonwand hervortritt, es zeigt Risse und sieht aus, als wäre es lang den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ausgesetzt gewesen. Daneben steht der Name der Band und der Albumtitel "World We View".

Allein der erste Titel, "Anthem of the Lonely" überzeugt, wie alle anderen Songs der Platte auch, mit ehrlicher Leidenschaft, die unter die Haut geht.
Es geht in diesem Lied um Veränderung, einen Persönlichkeitswechsel. Ein Herz aus Stein, wachsender Schmerz. Das alles wird weggeworfen, das Böse wird aus der Seele katapultiert. Das lyrische Ich scheint in dem Lied mit einer übermächtigen, schlechten Macht zu kämpfen. Lieber ist es allein, als mit dieser Macht im Bund zu stehen: "And even if you take me on, I'll stand the lonely, stand the lonely."
Mit dieser Botschaft und der eingängigen Melodie hat dieser Song, wie viele andere auf der Platte auch, Ohrwurmpotential.

Auch "Get Back" spielt in diesen Sektor hinein, das 'Oh ooh ooh' kann jeder schon nach dem ersten hören mitsingen. Der dritte Song der Platte ist vor allem bei Live- Auftritten der 5 Amerikaner ist spätestens bei diesem Titel auch der letzte Zuschauer am Springen.

Nine Lashes @ facebook.com
Was die Platte neben ihrer Energie noch ausmacht, sind in jedem Fall die tiefgründigen Texte und die Abwechslung. So folgt auf das rockige "Get Back" die Ballade "Afterglow". In diesem Song kommt der Glaube der Bandmitglieder zum Ausdruck. Der Text spricht eine tiefe Sehnsucht nach Gott aus. In der erdrückendsten Einsamkeit geht der Hilfeschrei an Gott - und wird erhört.
"I stand here today, so far from the same. It's hard to move on without you. So my God fill these spaces left in me! I'm so near to lost but I'm not alone."
Mein Gott, füll die Leerräume in mir, ich bin nah daran, verlorenzugehen, aber ich bin nicht allein. Einen ehrlicheren Schrei nach Gott gibt es wohl kaum.
Der aufmunternde Fazit des Songs: "I'm everything but lost 'cause I'm not alone".

Der 5. Titel, "Adrenaline" ist, wie der Name schon sagt, einer der energiegeladensten Songs des ganzen Albums und somit einer der Höhepunkte der Platte. Leb dein Leben, fühl die Musik, du weißt wer du bist. mit dieser Aussage fordert Nine Lashes die Welt zum Leben und Erleben auf - und lässt man sich von der Musik mitreißen, so gelingt ihnen das ohne Zweifel.

Nach dem sechsten Titel folgt dann "Believe Your Eyes", das man als eine Art Titeltrack des Albums bezeichnen könnte. "Strange, the colour seems to change, so crystal is the world we view". So durchsichtig ist die Welt, die wir sehen. Du wirst deinen Augen nicht glauben, etwas Fremdes für mich, du wirst deinen Augen nicht glauben, singen Nine Lashes. Es ist nicht alles, wie du es siehst, und manches ist genauso, aber du kannst deinen Augen nicht glauben. Farben verschwimmen und man muss seine alte Sicht gehen lassen, sich auf neues einlassen. Den Weg gezeigt bekommen. Nur so kann man die Welt wirklich wahrnehmen, wie sie ist.

Man könnte über jeden der Songs einen kleinen Roman schreiben. Ein mitreißender Einstieg in die Platte, ein wahnsinns Hauptteil und mit "My Friend", einer Akustik- Nummer, die nochmals den Glauben der 5 Amerikaner widerspiegelt, ein gebührender Abschluss - mehr kann man von einem Album fast nicht erwarten. Die gut verständlichen und dennoch tiefgründigen Texte und die entsprechenden Melodien in dieser Zusammensetzung auf der Platte geben ein harmonisches Gesamtbild ab, wie man es oft sucht und in dieser ausgereiften Form nur selten findet. Von Beginn an überzeugen Nine Lashes mit ihren ehrlichen, tiefen Texten und der Energie ihrer Musik.
"World We View" ist ein durch und durch gelungenes Kunstwerk und gehört eigentlich in das CD-Regal eines jeden Fans guter christlicher Rockmusik. Eine Anschaffung ist die Platte zweifellos mehr als wert, zu kaufen gibt's das gute Stück bei iTunes, Amazon und natürlich Konzerten der Jungs (die in Deutschland leider spärlich gesät sind).
Vielleicht hast du Bock bekommen, dir das mal anzuhören, deshalb gibt's hier "Get Back" als Live- Aufnahme vom Rock Without Limits, denn da waren sie 2012 zu Gast.
Der Vorgeschmack gefällt dir? Dann nichts wie ran an die Tastatur und bestellen! (;






Kommentare