Buch: Nicolas Sparks - Mit dir an meiner Seite

Cover: Heyne

"Manchmal braucht man ein wenig Abstand von den Menschen, die man liebt. Das heißt aber nicht, dass man sie deshalb weniger liebt. Manchmal liebt man sie dadurch sogar noch etwas mehr."


Es ist mittlerweile drei Jahre her, dass Steve seine Familie verlassen hat. Seine Kinder, Ronnie und Jonah lebten seitdem weiter mit ihrer Mutter in New York. Drei Jahre hat Ronnie es geschafft nicht mit ihrem Vater zu reden oder ihn zu sehen. Doch das sollte sich ändern. Mit 17, und zu ihrem Entsetzen, soll Sie den kompletten Sommer mit ihrem Bruder Jonah bei ihrem Vater verbringen, der im kleinem Küstenort Wrightsville Beach, North Carolina, lebt. Dementsprechend verhält sich Ronnie auch: sie nutzt jede Gelegenheit, um ihren Vater ihre Verachtung und ihren Zorn spüren zu lassen.

Als Ronnie eines Tages einen jungen Mann namens Will kennenlernt, ändert sich alles. Nicht nur ihr Verhalten, auch ist sie netter zu ihrem Vater und ihrem Bruder. Ganz unerwartet wird der Sommer zum wichtigsten und schönsten ihres Lebens. Doch ein Happy End wird es dennoch nicht geben. Ronnies Vater muss nach einem Hustenanfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort findet Sie heraus, dass ihr Vater schon seit langem an Magenkrebs leidet, und sie und ihr Bruder deshalb den Sommer bei ihm verbringen sollten.

Die Geschichte wird aus den Augen der Protagonisten Steve, Ronnie, Will und Marcus erzählt. Was auf den ersten Blick wie eine 08/15 Geschichte aussieht, entwickelt sich Seite um Seite zu einer emotionalen und am Ende ergreifenden Story.

Nicholas Sparks hat einfach die Gabe, mit wenig Worten viel zu sagen und er kann Gefühle an den Leser übermitteln wie sonst keiner.
Auch schrieb er das Buch erst nachdem er das Drehbuch zum gleichnamigen Film geschrieben hatte. Die Figur der Ronnie wurde der Schauspielerin Miley Cyrus auf den Leib geschrieben. Auch wollte sie, dass die Figur den Namen Ronnie bekommt, in Gedenken an ihren Großvater Ron Cyrus.

Wenn ihr in das Buch mal "reinlesen" wollt, findet ihr hier eine Leseprobe.

Habt ihr keine Lust auf 500 Seiten? Dann könnt ihr euch auch die DVD zum Film kaufen und anschauen, den Trailer dazu gibts hier:

Kommentare