Film: Butterfly Circus


The Butterfly Circus
Im Zirkus war wahrscheinlich jeder von euch schon mal.
Da sieht man Clowns, die sich derartig dumm anstellen, Artisten, die in einigen Metern Höhe turnen und Tiere, die Kunststücke machen müssen.

Butterfly Circus ist die Geschichte von Will (gespielt von Nick Vujicic).
Will ist ein junger Mann ohne Arme und Beine und eine der Hauptattrraktionen in der Carnival Side Show (Circus). Denn hier gibt es keine gewöhnlichen Artisten und Clowns. Hier gibt es besondere Attraktionen. Welcome to the Freak Show.
Diese Freak Show ist ein Menschen-Zirkus in dem die Menschen nicht wegen ihres Könnens die Hauptattraktion sind, sondern wegen ihres Aussehens.
Hier treten nur Menschen auf, die normalerweise von anderen Menschen gemieden werden. Weil sie anders aussehen. Weil sie behindert sind. Hier sind sie die Attraktion. Zumindest für die Zuschauer.
Denn vom Zirkusdirektor werden sie wir Tiere, wie Dreck behandelt - eben weil sie behindert sind, weil sie "Abschaum" sind.
Voller Entsetzen bestaunen und verlachen nun die Zuschauer die Attraktionen, vorallem Will, den Mann ohne Glieder. 
Und so leben diese besonderen Menschen im Zwiespalt zwischen Anerkennung als Attraktion und Verabscheuung und Misshandlung.
Bis...
... ja bis Will auf Mr. Mendez trifft. Er ist der Showman vom Butterfly Circus. Und dieser gibt ihm das Gefühl wirklich etwas Besonderes zu sein - trotz seiner Behinderung.
Hier erlebt Will ein anderes Zirkusleben.

Butterfly Circus ist ein großartiger amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Joshua Weigel (Erscheinungsdatum 2009).
Ein trauriger, aber sehr bewegender Film über den Wert des Menschen.
Gedreht wurde der Film in nur 12 Tagen mit über 150 Personen.

Der Film wurde in 4 Kategorien mit dem Clint Eastwood Filmmaker Award auf dem Carmel Art & Film Festival im Jahr 2010 ausgezeichnet.


Trailer: Butterfly Circus



Den Film gibt's für 9,95 € bei SCM Haenssler.

Kommentare