LeCrae

Neuer christlicher HipHop auf dem Vormarsch.

visionaryartistrymag.com
Wer LeCrae noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen!

Er ist der Kopf einer neuen aufstrebenden Gruppe christlicher HipHop-Künstler. Gemeinsam mit Trip Lee, Flame, Shai Linne, Tedashii, KB, Mathai und vielen anderen steht er für eine neue Ära im christlichen HipHop, der sich nicht nur durch eine steigende Bekanntheit im säkularen Bereich auszeichnet, sondern auch und vor allem durch eine hervorragende Qualität.

Er ist nicht nur ein christlicher HipHop-Künstler, sondern auch Prediger, Produzent, Schauspieler ("A Cross To Bear"), Mitbegründer des Plattenlabels Reach Records und Vorsitzender der Non-Profit Organisation ReachLife Ministries.

Doch sein Leben war nicht immer so toll.
Geboren ist LeCrae Moore 1979 in Houston. Seine Kindheit und Jugend war unter anderem geprägt von zahlreichen Umzügen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Seine gläubige Großmutter nahm LeCrae oft mit zur Kirche, die in seinen Augen jedoch etwas für "ältere Menschen" war. Seinen drogensüchtigen Vater lernte er nie kennen. In seiner Kindheit erfuhr er Vernachlässigung und Missbrauch. Während dieser Erfahrungen diente ihm die Musik als Ventil. Ein Vorbild fand LeCrae in Tupac.
Nachdem ihm sein Onkel eine Knarre gezeigt hatte, begann er, zu Gangstern aufzuschauen und rutschte in diese kriminelle Szene ab. Er erinnerte sich, wie er mit eine Waffe auf der Straße stand und sie auf eine Pkw-Fahrerin richtete - just for fun *. Mit 16 Jahren begann er, Drogen zu nehmen. Er versuchte jede Drogen, die er bekommen konnte, außer Heroin und Crack.
Während der High School stand er wegen Diebstahl unter Arrest. Er wurde Drogendealer und benutzte die Bibel seiner Großmutter als eine Art Glücksbringer: Darin schmuggelte er den Stoff, um nicht aufzufallen.
Im Knast entdeckte ein Aufseher die Bibel und schlug LeCrae einen Deal vor: er sollte von nun an nach der Bibel leben.
lecrae.net
Sein Leben änderte sich, aber anders als gedacht: statt Drogen konsumierte er nun vorwiegend Alkohol. Vom Gangster-Lifestyle zum Party-Lifestyle. Rückblickend sagt er über diese Zeit, dass er den Kick suchte, so sprang er zum Beispiel von einem 3-stöckigen Gebäude und bekam den Spitznamen "Crazy 'Crae".
Seine besorgte Mutter versuchte, ihm die Bibel näher zu bringen, doch er konnte sich einfach nicht mit diesem Buch anfreunden und riss zum Beispiel die Seiten aus seiner Bibel. Es versuchte, seine innere Leere mit Frauen und Alkohol zu füllen.
Im Alter von 17 Jahren kam er dann an den Punkt, wo er realisierte, dass er am Ende war.
Er verspührte den Wunsch, der Kirche und Gott eine zweite Chance zu geben und so folgte er der Einladung eines Mädchens aus der High School und besuchte die Gemeinde. Er war verblüfft als er bemerkte, dass die Leute dort genau wie er waren. Sie lasen die selben Bücher, hörten die gleiche Musik. Aber irgendwie waren sie auch ganz anders. Da war diese Liebe, die ihn fesselte.
Mit 19 Jahren entschloss er sich dann für ein Leben mit Jesus.
Später nahm er an einer Konferenz teil. Als er dort ankam, war er sehr beeindruckt von der Performance der christlichen HipHop-Crew 'The Cross Movement'. Er sah dort "Leute, die angeschossen wurden, weil sie in Gangs waren und Mädchen, die in der Vergängenheit extrem häufig ihre Partner wechselten. Ich sehe Rapper, Tänzer und Sänger. Ich sehe Leute, die aus dem gleichen gesellschaftlichen Hintergrund kommen wie ich, und die immer noch ihre kulturelle Herkunft verkörpern. Aber sie waren alle so voller Liebe. Das habe ich noch nie zuvor gesehen."*
Nachdem er dort Pastor James White reden hörte, bat er Gott, ihn aus all dem heraus zu holen. "Gott, hol mich da raus, aber töte mich nicht. Tu, was immer du tun musst, um mich hier raus zu holen, aber bitte lass mich am Leben."*
Als LeCrae dann später etwas zu schnell mit dem Auto über den Highway fuhr, hatte er einen Unfall und sein Auto überschlug sich. Er war nicht angeschnallt. Die Windschutzscheibe zerbrach und auch das Dach des Autos wurde zusammengedrückt. Aber er blieb unverletzt!
Dieser Unfall überzeugte ihn nun vollends, sein Leben Gott zu geben.
Er ging zurück ans College mit einer gedruckten Version seines Bekenntnisses, das er auf dem Campus verteilte. Er ging freiwillig in die Jugendstrafanstalt, um dort zu performen und den Leuten dort Hoffnung und Ermutigung zu geben durch seine Musik.*
Seitdem geht sein Leben steil bergauf!

Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte LeCrae sein 5. Studioalbum "Gravity", für welches er sich Künstler wie Big K.R.I.T, Trip Lee oder den R'n'B/Soul-Sänger Novel ins Boot holt. "Gravity" ist voller Energie und musikalisch wesentlich aggressiver als sein letztes Album. Thematisch bezieht es sich auf das Buch Prediger. In diesem Buch der Bibel spricht Salomo über die Bedeutung des Lebens. Und genau diese Thematik nimmt LeCrae auf und zeigt mit jedem Titel seiner Lieder des Albums die harte Realität unseres Lebens und kommt zu dem Schluss, dass Jesus der einzige Ausweg ist.

newspaper.li
Wenn man mal genauer hinsieht, merkt man, dass der Albumtitel "Gravity" auf die Ernsthaftigkeit unseres Lebens zielt. nahezu jeder Aspekt unseres Lebens wird auf der CD behandelt: angefangen mit Partymachen, über Stress in Schule, Beruf und Zuhause, bis hin zum alles entscheidenden Moment am Ende des Lebens. Es geht um gesellschaftliche Probleme, wie den Verfall unserer Gesellschaft ("Falling Down"), um den Sinn hinter Mord und anderen Gangaktivitäten ("Violence"), aber auch um sein Leben im Rampenlicht ("Free From It All").

Einen Remix des Albums, der zum kostenlosen Download steht, findet ihr HIER.

Wir haben für euch mal 2 seiner Musikvideos rausgepickt:

In "Tell The World" geht es um die Verwandlung LeCrae's: vom Gangster zum christlichen Rapper. Er ist so froh, dass Gott in sein Leben eingegriffen hat, dass er der ganzen Welt sagen will, dass er ein neuer Mensch ist. Er fragt sich, wie er die Liebe Gottes nur verdient hat. Aber er ist ein Zeugnis für die ganze Welt, dass Gott die Macht hat, Menschen zu verändern. "Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen." (2. Korinther 5,17). So steht er am Ende des Videos auf einer Bühne, vor einem großen Prublikum und erzählt der Welt wie er zu einem neuen Menschen wurde. Für dieses Lied hat sich LeCrae Mali Music mit ins Bott geholt, der den Chorus des Liedes übernimmt.



Lecrae - Tell The World feat. Mali Music




Für den Track "Mayday" hat Big K.R.I.T und Ashthon Jones verpflichtet.
Auch in diesem Song geht es um die Vergangenheit von Lecrae. Er erzählt, wie seine Großmutter für ihn betete, wie egal ihm die Kirche damals war und wie er letztendlich wieder auf die richtige Bahn kam. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund. Hier wird nichts geschönt. Ganz unverblühmt spricht er auch Dinge an, die uns Christen manchmal peinlich sind, Dinge, die wir verschönern, um uns anderen zu zeigen. Sein großes Vorbild ist Jesus.
  
Lecrae - Mayday feat. Big K.R.I.T & Ashthon Jones


 




Kommentare