Film: Briefe an Gott

moviemaxx.ch

Krebs ist keine seltene Krankheit mehr. Fast jeder kennt jemanden, der an Krebs erkrankt ist oder hat einen Fall in der Familie. Es ist auch nicht nur eine Krankheit von älteren Menschen, sondern auch Kinder sind betroffen.

Davon handelt auch der Film Briefe an Gott.  Im Film wird die Geschichte von Tyler, einem 9-jährigen Jungen, der an einem Gehirntumor leidet, erzählt. Seine Mutter ist vom Beruf Krankenschwester und macht sich natürlich Sorgen um ihren jüngeren Sohn. Ben, der ältere Bruder, fühlt sich vernachlässigt, da Tyler viel Aufmerksam bekommt und braucht, aber er liebt seinen Bruder und vermisst ihn und die Zeit vor der Krankheit. Der Vater ist vor einigen Jahren verstorben.

Tyler schreibt Briefe an Gott, die für ihn wie das tägliche Gebet sind. Seine Gedanken und Gefühle schreibt er nieder. Ebenso wie sein Tag war und was ihn beschäftigt. Er schreibt zu Gott, wie zu einem guten Freund. Er verschickt seine Briefe natürlich auch. Der erste Postbote hat die Briefe ungeöffnet behalten. Er wusste nicht was er damit tun sollte, aber wollte die unzustellbare Post auch nicht vernichten, wie es üblich ist. Sein Nachfolger Brady McDaniels, ein alkoholtrinkendes Wrack, steht vor der gleichen Frage. Was soll er mit den Briefen machen? Er glaubt nicht an Gott, aber im Laufe des Films findet er einen Zugang zum Glauben. Er freundet sich mit Tyler an und ändert sein Leben von Grund auf.

Die Ansichten und Einstellung der Menschen um Tyler verändern sich im Laufe des Films. Seine Kraft und seine Briefe an Gott entfalten nach und nach ihre Wirkung im Leben seiner Mitmenschen.

Die Geschichte vom krebskranken Tyler, der so jung schon so stark sein muss, berührt einen zutiefst. Der Film lässt einen über sein eigenes Leben nachdenken. Das wichtigste Gut im Leben ist die Gesundheit, neben der Liebe die ein Mensch braucht. Gesundheit kann man nicht kaufen. Wir müssen sie schützen, denn sie kann uns keiner einfach so wiedergeben. Wir sollten uns den kleinen Tyler und andere Menschen, die an schweren Krankheiten erkrankt sind, als Vorbild nehmen, da sie häufig lebensfroher sind und erkannt haben, auf was es im Leben ankommt.

Trailer: Briefe an Gott



Den Film gibt’s bei Gerth Medien.

Kommentare