CD: Dennis Maaßen - maaßlos geliebt


© dennis-maassen.de
Maaßlosvoll mit guter Musik ist „maaßlos geliebt“ von Dennis Maaßen, das am 31.Januar
erschien. Maaßlos geht’s aber nicht weiter, sondern wir haben in das Debütalbum des Wuppertalers für euch reingehört und waren maaßlos überrascht.

9 tiefgründige Songs sind auf der Platte enthalten, die da wären:

01. Jetzt bin ich bei dir
02. Königskind feat. Lisa-Ann Kehl
03. Maaßlos geliebt
04. Interludium
05. Du bist
06. Wir wollen mehr
07. Mein größter Wunsch
08. Wieder an dein Herz
09. Alles aus deiner Hand

Dennis Maaßen’s Musik erinnert beim ersten Hören an die Dichter und Denker der christlichen Musik wie Samuel Harfst oder Johannes Falk – tiefgründige und gefühlvolle Popmusik.
Vom ersten zum letzten Song wird es von rockig zu ruhig, was die Facetten des jungen Musikers aufzeigt und zeigt, dass er mit den vorher genannten Künstlern mithalten kann.

Mit „Jetzt bin ich bei dir“ beginnt das Album mit einem tanzbaren Song bei dem man ab dem ersten Takt mitwippt. Der Song handelt von der Ewigkeit und dem Tod, aber nicht traurig und grau dargestellt, sondern eher mit Freude auf das was folgt, dass wir Christen nach unserem Tod die Ewigkeit mit Jesus verbringen dürfen. Aber auch dass Jesus davor schon bei uns ist.

Mit „Königskind“ folgt ein Song, der von der Beziehung zu Gott handelt. Wir sind Kinder Gottes und der Song ruft das stolz aus. „Auf deinem Schoß bin ich zuhause / An deiner Hand geh ich sicher durch die Welt / Aus deinem Mund kommen die schönsten Geschichten / Neben deiner Spur finde ich den richtigen Weg / An deinem Ohr kann ich dir alles sagen / Unter deinem Blick holst du mein Innerstes hervor“ Es ist ein Duett mit Lisa-Ann Kehl, der Sängerin der Outbreakband.

© dennis-maassen.de
Anschließend folgt der Titeltrack „maaßlos geliebt“ in dem es im Refrain geht: „Wir sind maaßlos geliebt, von dir maaßlos geliebt, von dir mein Gott“
Es geht um die Liebe im Bezug auf den Glauben. Die Liebe vom Vater, die sich in den kleinen Wundern des Alltags zeigt. Auch beschreibt er, was Gott für ihn ist: Retter, liebender Vater, schützender Freund, Fels in der Brandung, Anker in der Zeit. Ein Song bei dem man mitgrooven kann und der das Album super
zusammenfasst.

Mit dem „Interludium" folgt ein rein instrumentaler Teil der in „Du bist“ mündet. Zu dem Song gibt es ein Musikvideo von dem wir bereits berichteten.
Es handelt sich um eine Trennung, die erfolgen muss, doch die nicht nur das Negative hervorbringt, denn es gibt jemanden, der über allem steht und den Weg zeigt. Der Herr kann uns die Schmerzen nehmen, aber es läuft im Glauben auch nicht immer alles positiv. Auch hier gibt es Auf’s und Ab’s wie im Alltag. „Ich war bereit, gab den Stift aus meiner Hand, dass er sie schreibt, denn sie ist mir unbekannt, seine Gravur, die mein Leben tragen soll“ eine schöne Metapher, wie man den Weg zum Glaubensbekenntnis sehen kann.

In „Wir wollen mehr“  wird die Sehnsucht beschrieben, Gott nahe zu sein und den Weg mit ihm zu bestreiten. Der Song steigert sich langsam in seiner Lautstärke und Dynamik, was den Refrain und die Bridge super unterstreicht.

Der anschließende Song lebt vom Gesang, der leisen Klavierbegleitung und dem leisen Cello. In „Mein größter Wunsch“ wird der Wunsch ausgedrückt, in Jesu Zeit gelebt zu haben und seine Predigten und Wunder miterlebt zu haben. Doch man ist sich nicht ganz sicher, hätte man ihm geglaubt? Lebe ich mein Leben mit Jesus? Der Hörer wird aufgefordert selbst darüber nachzudenken: „Schau auf dein Leben und beurteile selbst /  Kannst du die Liebe in dir spür’n? / Willst du die Liebe in dir spür’n?“

© dennis-maassen.de
Der nächste Song ist sehr melancholisch. Er handelt davon, dass jemand den Weg zu Gott und mit Gott verloren hat. Er ist abgeschottet vom Herrn durch Angst und Einsamkeit. Eine verlorene Seele, dessen Wille gebrochen ist und Schatten über seinem Herzen sind.  „Folge ihm nach, auf die höchsten Berge dieser Welt / Zeige dich ihm und schenke ihm Augen, die dich sehen / Du lässt ihn nicht los, nein, du weinst Meere von Tränen, wenn er geht / Führe ihn wieder an dein Herz“ Das Flehen und Beten danach, dass Gott einer geliebten Person hilft wieder den richtigen Weg zu finden und das ‚Böse‘ das ihn vergiftet und vom Leben abhält zu besiegen.

Das letzte Lied auf dem Album ist „Alles aus deiner Hand“, das einen schönen Abschluss der Platte bildet. Der Song ist wieder sehr ruhig und leise, doch genau das bringt die Atmosphäre, die es ausdrücken möchte. Auch hier ist wieder die Beziehung zu Gott der Mittelpunkt und es wird für die Liebe und allem was Gott einem gibt gedankt. In der letzten Wiederholung des Refrain geht es „Heiliger Geist komm herbei und…“. Das was eigentlich folgt „…führe mich heim“ wurde weggelassen. Ein offenes Ende und jeder kann etwas anderes einfügen.

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Debütalbum an dem man sich nicht satt hören kann. Besonders den Fans von Tobias Hundt, Samuel Harfst oder Johannes Falk wird diese Platte gefallen, aber auch allen anderen kann man empfehlen einmal reinzuhören und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

In die CD könnt ihr hier reinhören und auf der Seite auch kaufen.

Oder ihr gewinnt sie hier bei uns.

Wir verlosen 1x das Album "maaßlos geliebt" von Dennis Maaßen!

Beantwortet uns folgende Frage:

Aus welcher Band ist die Sängerin die im Duett "Königskind" mitsingt?

Schickt die Antwort per Email an burningheartreports@yahoo.de.

Einsendeschluss ist der 21. April 2013 um 17.00 Uhr. Der Gewinner wird wie immer auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt.


Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mailadressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sondern dienen nur der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns.
Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 5. Mai 2013 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt!


Kommentare