Film: Cutback - Dein Leben. Du entscheidest.

SCM Hänssler
Wie es nach der Schule weitergehen soll, diese Frage hast du dir vielleicht schon gestellt oder wirst sie dir irgendwann in nächster Zeit stellen.
Hast du schon eine genaue Vorstellung, welchen Beruf du erlernst? Oder eher doch ein Studium? Oder haben deine Eltern da eher ihre eigenen Vorstellungen, die sich vollkommen von deinen unterscheiden?
Aber eigentlich entscheidest ja du, es ist ja schließlich dein Leben. Also auch deine Entscheidung, oder?
Aber was wird, wenn sich die Pläne schlagartig ändern, von einem Tag auf den nächsten?

Luke, der Hauptdarsteller des Films "Cutback - Dein Leben. Du entscheidest", befindet sich gerade in so einer Situation.
Er ist jung, gutaussehend und steht kurz vorm Highschool-Abschluss.
Schule ist eigentlich nicht so sein Ding. Aber Surfen bedeutet ihm alles!
Am liebsten würde er Profi-Surfer werden.
Doch der Plan seiner Eltern, was sein Leben angeht, sieht ganz anders aus! Sie wollen, dass er auf's College geht. Surfen ist schließlich nichts Solides!
Aber Surfen ist Lukes Leben. Gesponsert werden sein großer Traum.
Dieser Traum rückt in greifbare Nähe: es stehen Tryouts an. Der Beste bekommt den heißbegehrten Platz im Surfteam.
Seine Eltern wollen ihn bei diesem Vorhaben nicht wirklich unterstützen, ganz im Gegensatz zu seinem besten Freund Casey. Sie machen alles zusammen, so wie das nun mal bei Freunden ist. Und Casey unterstützt Luke wo er nur kann.
Aber Luke ist nicht der Einzige, der es auf diesen Platz im Team abgesehen hat. Sein stärkster Konkurrent ist Matt, der Neue an der Schule...
Aber auch zu Hause läuft nicht alles glatt. Lukes Mutter bemüht sich die Familie zusammen zu halten und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass auch Luke einen Zugang zum Glauben findet. Seiner Mutter zu Liebe besucht er die Gemeinde, auch wenn der Glaube nichts für ihn ist. Aber wenn er schon mal da ist, dann kann er auch gleich mal die Mädchen in der Gemeinde abchecken. Vor allem die hübsche Emily hat es ihm angetan. 
Doch dann ändert ein tragischer Unfall Lukes ganzes Leben...

Was anfangs wie ein typischer christlicher Jugendfilm wirkt, entwickelt sich mit der Zeit doch zu einem sehr bewegenden Film, der die Fragen des Lebens aufwirft. Von "Was mache ich nach der Schule?" über "Was ist der Sinn des Lebens?" bis hin zum Umgang mit Träumen, Veränderungen, Tod und Trauer.

Zu kaufen gibt es den Film in jeder gutsortierten christlichen Buchhandlung oder bei SCM Hänssler.

Der Film wurde mit dem Peoples Choice Award für den Best Feature Film beim San Diego Christian Film Festival ausgezeichnet.


Cutback - Trailer (deutsch)


Klicke auf das Bild um dir den Trailer anzusehen





Titel: Cutback     Dein Leben. Du entscheidest. (Original: Cutback - One Life, One Direction)
Bestellnummer:  210.210
Veröffentlichung: 2010 (Original), 2012 (deutsche Verfilmung)
Genre: Spielfilm, christlicher Jugendfilm
Länge: 87 Minuten
FSK: 6 Jahre (wobei ich persönlich den Film für 6-Jährige etwas zu heftig finde)
Preis: 15.95 € (SCM Hänssler)

Kommentare