Musikvideo: Righteous Vendetta - The Fire Inside


Righteous Vendetta @ facebook
Am 23. April ist es soweit und Righteous Vendetta wird die lang erwartete und angekündigte gleichnamige EP herausbringen. Um den Fans schonmal einen kleinen Eindruck zu verschaffen, hat die US- Band nach "Defiance" jetzt ein richtiges Musikvideo zu dem Song "The Fire Inside" veröffentlicht.
An sich kommt schon mit den ersten Gitarrenriffs der unverkennbare "Righteous Vendetta- Sound" um die Ecke. Zu sehen ist die Band, auf dem Dachboden eines alten Hauses, alles ist voller Asche und ziemlich schlecht ausgeleuchtet. Die Bandmitglieder spielen ihren Song in dieser verdreckten Dachstube, Slow Motion- Effekte werden dabei passend und intelligent eingesetzt. RV- Sänger Ryan scheint zeitweise nicht richtig zu wissen, was er mit dem kabellosen Mikro anstellen soll, aber das ändert nichts an der durchschlagenden Botschaft des Songs, die er mit Herz und Seele rüberbringt.
Der Text ist besonders in der Strophe recht agressiv: "Can you feel your heart pounding now? With the fire inside your eyes I can see you running through the battleground." Fühlst du wie dein Herz schlägt? Ich kann dich mit Feuer in den Augen über das Schlachtfeld laufen sehen. In Verbindung mit den Klängen der E- Gitarre klingt der Text auf eine mitreißende Weise provokativ.
In der Bridge zum Refrain singt Sänger Ryan : "Be ready for the fire, be ready for the fight. Be ready for the fire, be ready for the flight" - Mach dich bereit für das Feuer, den Kampf. Sei bereit für das Feuer, die Flucht.
Das Feuer- Thema zieht sich durch den ganzen Song, und erklärt sicherlich die im Video verwendete Asche. Im Refrain heißt es: Diese Wände können das Feuer in mir nicht eingrenzen. Mit oder ohne dich, ich werde weiterkämpfen. Wer genau angesprochen wird, kommt nicht ganz heraus, auf jeden Fall bezieht es sich auf die schon in der Strophe erwähnte Person.
Die Botschaft jedenfalls ist toll: Die Leidenschaft, die man in sich trägt, wofür auch immer, kann nicht eingegrenzt werden. Man soll sie zeigen, andere mit anstecken.
In der zweiten Strophe wird es jedoch wieder etwas düsterer: die Dunkelheit, die in einem aufsteigt, überwältigt einen, der Feind nimmt langsam überhand. Überall um einen herum Lügen, man scheint das Ziel allen Übels zu sein.
Doch dann wieder der ermutigende Refrain. Die Wände können das Feuer in mir nicht eingrenzen.
Der Song und dazu das Video passen wirklich gut in Lebenssituationen, wo man eigentlich keine Lust mehr hat, weiterzumachen, weil man sich unverstanden oder hintergangen fühlt. Nimmt man sich den Text zu Herzen, flammt das Feuer wieder neu auf, und man bekommt bestätigt, dass die Meinungen anderer nicht zählen, wenn es um die eigene Leidenschaft geht. Steht man zu seiner Passion und kämpft für sie, dann kann einem egal sein, was andre davon halten, gewinnt ihren Respekt und gewinnt so Freiheit für sich. Vielleicht entdeckt dadurch auch manch anderer diese Leidenschaft für sich.

Doch nun genug über das Video geschrieben, hier ist für euch "The Fire Inside" von Righteuos Vendetta.


Righteous Vendetta - The Fire Inside

Klicke auf das Bild, um das Video anzusehen



Kommentare