Impuls für deine Woche


WM, EM oder Pokalfinale. Wenn unsere Mannschaft verliert sind nicht nur wir als Fans zu tiefst enttäuscht, sondern natürlich auch die Fußballer selbst.

http://www.palverlag.de
Enttäuschungen. Sie begegnen uns in allen Lebenslagen. Sie treffen uns immer dann am schwersten, wenn wir gerade auf Wolken schweben.  Wer kennt das Gefühl nicht, dass eine frohe Erwartung vor dem inneren Auge zerbricht. Man wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und dieser Boden ist hart.

Nicht für jeden ist der Weg in Schule, Studium und Beruf leicht zu durchlaufen. Sie sehen wie manchen scheinbar alles in den Schoß fällt und man selbst arbeitet und lernt den ganzen Tag und bekommt nicht die Anerkennung, die einem zustehen würde.
Die Enttäuschung tritt früher oder später ein.

Aber nicht nur in Bildung und Beruf gibt es Enttäuschungen, die jedem schon einmal begegnet sind.
Auch zwischenmenschliche Enttäuschungen kennt jeder.  Man erwartet etwas oder hat eine bestimmte Vorstellung wie etwas geschehen soll. Bei einer Enttäuschung wird eine Täuschung enttarnt und die Realität tritt ein.

Enttäuschungen sind aber nicht immer nur negativ. Sie können unser Leben auch positiv verändern, denn sie gehören zum Leben dazu. Enttäuschungen machen uns
stärker und reifer und es ist egal ob wir von uns selbst oder von anderen enttäuscht sind. In Enttäuschungen liegt die Möglichkeit, nach der Wirklichkeit zu fragen. Wer ist Gott wirklich, wer sind die anderen, und wer bin ich selbst?

Man muss lernen mit Enttäuschungen umzugehen. Wir und unsere Mitmenschen sind nicht vollkommen und Versagen und Enttäuschung gehören zum Leben wie die Luft zum Atmen.

 "Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."

Kommentare