CD: Glaubenszentrum Live - Gott & König

Christliche Rockgruppen gibt es wie Sand am Meer, aber die Songs singt man selten im Jugendkreis oder der Jungen Gemeinde. Dort erklingen Songs von Hillsong oder der Outbreakband.
Deutscher Lobpreis vom feinsten liefert die Outbreakband auf der aktuellen CD „Gott und König“. Auf ihr steht zwar „Glaubenszentrum live“, aber die Outbreakband ist die Band des Glaubenszentrums. Ja und man hat richtig gelesen: live. Die CD beinhaltet nur Liveaufnahmen, die die Energie der „Auftritte“ der Band oder gesungene Gottesdienste, was eher zu trifft, gut auf Platte bannt. Natürlich ist diese nicht so stark, als wenn man live dabei ist, und die Atmosphäre bei den Veranstaltungen kann man auch nicht auf der CD festhalten, aber das tut dem Album keinen Abbruch in seiner Aussage.


Tracklist:
01. Preis sei Gott
02. Frei sein
03. Sein wie Du
04. Versöhnt
05. Die Liebe selbst
06. Was noch bleibt
07. Gott und König
08. Sela
09. Mehr von Dir
10. Ich bin Dein
11. Mittelpunkt
12. Sinfonie der Herzen
13. In Deinem Arm
14. Ich liebe Dich, Herr

Wie es beim Lobpreis so üblich ist drehen sich alle Songs um den Herrn, den Glauben und die Beziehung zu Jesus. Das soll aber nicht heißen, dass die 14 Tracks gleich klingen oder gar langweilig werden. Das ist nicht der Fall.

So sticht beim ersten Hören „Frei sein“ hervor, der mit einem sehr elektronischen Keyboardpart beginnt, der den Song dynamisch und tanzbar macht.
Der vorhergehende Song „Preis sei Gott“ ist dagegen ein ruhiger, gefühlvoller und danksagender Track. Ein perfekter Opener, der aufzählt, was Jesus für uns getan hat und die Gründe zeigt, warum die Band singt „Nun will ich für dich singen: Halleluja!“.

„Sein wie Du“ ist ein Song über das Nachfolgen, der auch wieder rockig ist. „Versöhnt“ hingegen ist ein ruhig beginnender Titel, der gegen Ende mächtiger wird, wie es häufig bei Lobpreis üblich ist.
Der nächste Track auf dem Album ist „Die Liebe selbst“, der die Fragen nach den Gründen stellt, warum Jesus auf die Erde kam, warum er für uns ans Kreuz ging oder warum er sich an uns erfreut.
Die Antwort die das Lied gibt: „Seine Motivation ist Liebe, denn der Ursprung der Liebe ist Er selbst“

Nach dem Song „Was noch bleibt“ kommt „Gott&König“ und damit der Titeltrack des Albums, der sich durch seine eingängige Melodie und Text in den Gehörgängen einnistet, was ganz und gar nicht negativ ist. „Wir singen: Majestät, Du thronst in Herrlichkeit. Deine Güte währet ewig. Wir verehren Dich, denn niemand kommt Dir gleich. Du bist unser Gott und König.“

„Sela“ fällt aus dem Muster der anderen Songs heraus. Es ist ein sehr ‚offener Song‘, der die Bridge von "Gott&König" wiederholt aber auch noch andere Textzeilen hat. Live hat dieses Lied eine einzigartige Magie. „Mehr von dir“ schließt sich an und hat etwas von einem „Wunschlied“ in der Form, dass wir uns nach Jesus sehnen und er uns neu berühren soll oder der Wunsch nach dem Sehen seiner Wunder bzw. das Bewusstere Wahrnehmen dieser, denn das verändert unsere Herzen. „Erwecke Du in dieser Welt einen Schrei nach Dir“

Der nächste Song dürfte vielen bekannt sein: „Ich bin Dein“. Es ist, wie der 2.Track des Albums, eine rockigere Nummer als die anderen. Das Lied ist wie eine Zusage an Gott, dass wir sein sind und dies auch so fühlen „Ich bin Dein, Herr, ich bin Dein“. Wir sind Gottes Kinder und das wird im Song angenommen und auch konkret ja dazu gesagt. „Du und ich sind unzertrennlich bis in alle Ewigkeit. Erst durch dich bin ich lebendig und von aller Schuld befreit“

„Mittelpunkt“ sagt eigentlich schon der Name um was sich der Song dreht, dass der Herr der Mittelpunkt im Leben, im Herzen, in der Schwäche und in der Stärke sein soll. Bei der Liveaufnahme hört man auch das Publikum mitsingen, was einen besonderen Flair gibt. Es schließt sich „Sinfonie der Herzen“ an.

„Vater, ich lege, was ich bin, in Deine Hand. Ich sage meinen Zweifeln: Du hast den besten Plan. Vater, ich liege, was ich bin, in Deine Hand, denn der beste Ort für mich ist in Deinem Arm.“ Ist der Refrain des nächsten Songs „In Deinem Arm“, der wie der Großteil des Albums ruhig arrangiert ist.

Das letzte Lied „Ich liebe Dich, Herr“ beginnt mit einem Klavier-Solo bis das Schlagzeug einsetzt und  der Gesang vorsichtig beginnt. Ein passendes Abschlusslied, das einen Rahmen mit dem Anfang schließt. „Mein König, Gott, nimm dies Lied von mir. Lass mich, Herr, ein Wohlklang sein vor Dir“

Die meisten Songs stammen aus eigener Feder, nur „Preis sei Gott“ und „Ich liebe Dich, Herr“ sind Songs, die aus dem Englischen übersetzt und neu arrangiert wurden.
Diese CD ist Lobpreis in Reinform und auf hohem Niveau. Zwar nicht mit der Magie wie es Live der Fall ist, aber es macht Freude, das Album zu hören und dabei Stille Zeit mit Jesus zu haben. Die Songs laden schnell zum Mitsingen ein und die Noten sind kostenlos hier erhältlich. Es steht einem also nichts im Wege die Songs der Outbreakband im eigenen Jugendkreis einzubringen.



Wir verlosen 1x das Album "Gott & König" von Glaubenszentrum Live/Outbreakband!

Beantwortet uns folgende Frage:

Welche Songs sind nicht aus der Feder des Glaubenszentrums/Outbreakband?

Schickt die Antwort per Email an burningheartreports@yahoo.de.

Einsendeschluss ist der 6.Juli 2013 um 20.00 Uhr. Der Gewinner wird wie immer auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt.

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mailadressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sondern dienen nur der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns.
Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 20. Juli 2013 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt!

Kommentare