Download: Noisetrade Summer Mixtape

Die Zeiten, in denen man seine Lieblingssongs noch mit einer Hörspielkassette direkt aus dem Radio aufnehmen musste, sind zweifelsohne vorbei - das Kultige eines sogenannten "Mixtapes" bleibt jedoch erhalten.
Das dachten sich auch die Menschen bei Noisetrade.com, die sich deshalb mit denen von Storyville Coffee zusammengesetzt haben und 65 Sommersoundtrack- taugliche Lieder aller möglichen Künstler zum Summer Mixtape 2013 verbanden.
Von Indie- Rock über Akustik- Stücke bis hin zu Countrysongs ist fast jede Musikrichtung vertreten, eines haben alle Lieder gemeinsam: das Sommerfeeling, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Da Noisetrade auch gern für christliche Künstler Musik verbreitet und kostenlos anbietet, dachten wir uns, dass dieses Mixtape den (gratis) Download wert ist und so haben wir mal reingehört.
Schon vom ersten Song an auffällig sind die sommerlichen Klänge: Das Lied beginnt, man hört das Banjo klimpern, das Klavier, und völlig unbewusst beginnt man, zu lächeln. Die Ängste fallen lassen, denn es gibt nochmal einen Neustart. Eine schöne Aussage, die gerade für diejenigen, die Prüfungen geschrieben haben und es langsam hinter sich haben und nun nicht nur einem super Sommer, sondern auch einigen Entscheidungen entgegenblicken, eine wahre Wohltat ist.
Dieses Gefühl der Freiheit, Sorglosigkeit und der Freude zieht sich so weiter durch den Sampler, es macht Freude, ihn zu hören. Beim neunten Song kommt bei genauerer Betrachtung des Texts die christliche Botschaft zum Vorschein: im Refrain heißt es "Always how my story ends feels like I'm slipping from Your Hand/ Try and try, time and time again/ I want to hold on/ I hope I can". Eine alltägliche Geschichte eigentlich, denn wer hat nicht manchmal Angst, von der Hand Gottes wegzudriften? Die Bridge wiederum gibt eine gewisse Entwarnung und Zuversicht: Niemand kann das stehlen, was du in Händen hältst. Was in Gottes Hand liegt, ist sicher. Dessen dürfen wir uns bewusst sein.
 Ähnliche Aussagen kommen an vieler Stelle in dem Mixtape zum Vorschein - ob man sie immer auf Gott beziehen muss, lässt sich anzweifeln, da nicht jeder Künstler zwangsweise einen christlichen Hintergrund hat. Trotzdem geben diese Songs einem das Gefühl von Sicherheit, irgendwie eine Gewissheit, dass alles diesen Sommer gut werden wird. Es macht einfach Laune und bringt die richtige Sommerstimmung. Sogar denen, die normalerweise nicht auf eher akustische Musik stehen, kann ich dieses Tape empfehlen, weil es einfach perfekt für jede Lagerfeuer- Grill- Party geeignet ist. Ruhigere Songs gepaart mit schnelleren Nummern, die allesamt super ins Ohr gehen, bringen die Musik für die Sommermonate diesen Jahres, die nun ja auch wirklich langsam ihrem Namen Ehre machen.
Wer jetzt denkt: "Hey, 65 sommerliche Lieder, kostenlos und ohne schlechtes Raubkopie- Gewissen runterladen... Wieso nicht?" der sollte schnellstens auf der Facebook- Seite von Noisetrade vorbeischauen und diese Liken, dann gibt es dort in der Taskleiste über der Chronik neben Infos und Fotos auch ein Icon "Free Summer Mixtape"  - dieses anklicken und schon geht's zum Download.
Diese genau drei Mausklicks ist das Mixtape wert; hier schon mal zwei Hörbeispiele aus den 65 Songs:

Jenny & Tyler - Little Balloon


 
 
 
Tyrone Wells - A Beautiful Place To Be
 

Kommentare