Paper Route - The Peace Of Wild Things

Paper Route @ Facebook
CD's werden immer teurer, illegale Downloadzahlen steigen dagegen immer weiter an. Das freut weder die Bands oder Musiker, noch bringt es irgendjemandem etwas - deshalb entscheiden sich nach und nach viele Bands dazu, Songs, EPs oder sogar ganze Alben legal zum Freeload ins Internet zu stellen. Die Band Paper Route aus Nashville/ Tennessee hat diese Entscheidung ebenfalls getroffen und ihr neues Album "The Peace Of Wild Things" auf noisetrade.com zum Freeload angeboten, wobei um eine freiwillige Spende gebeten wird.
Wir haben für euch in die 10 Songs reingehört und uns den ein oder anderen auch mal näher unter die Lupe genommen.
Die Songs
01 Love Letters
02 Two Hearts
03 Better Life
04 Glass Heart Hymn
05 Sugar
06 You And I
07 Letting You Let Go
08 Tamed
09 Rabbit Holes
10 Calm My Soul
warten allesamt mit einer Mischung aus Indie-Pop-Rock und leichten Electro-Einflüssen auf. Beim hören kommt Sommerfeeling auf, auch, wenn man sich manchmal erst hineinfinden muss. Stellt man sich einen sonnigen Nachmittag vor, so zaubert einem schon das erste Lied "Love Letters" ein Lächeln auf die Lippen.
Ebenso wirkt "Two Hearts": "I need you to know you are the only one that I ever loved/ Just look what's been done, two hearts beat as one". Du musst es einfach wissen, du bist der einzige Mensch, den ich je geliebt habe/ Sieh was geschehen ist, zwei Herzen schlagen als eines. Ein Song, der einen entweder an die erste oder die große Liebe seines Lebens erinnert - Der Sommersoundtrack ist damit bereitgestellt.
"Better Life" schaut zurück auf alles, was passiert ist - auch wenn es mal nicht so gut lief. Geschehen ist geschehen, man kann nichts mehr dagegen tun. Ein besseres Leben wartet schon.
In "Glass Heart Hymn" kommt zum Vorschein, dass die Mitglieder der Band einen christlichen Hintergrund haben: Das Lied handelt von der Angst, sich selbst zu verlieren, den Weg zu verlieren, Gott selbst zu verlieren. Im Refrain singen sie "Oh Lord, have you walked away? Oh Lord, have you walked away from me? Hallelu, Hallelu, Hallelujah, let it rain, let it pour down on ya!" Die Angst, völlig allein dazustehen gehört wohl zu den schlimmsten, die ein Mensch haben kann. Doch im Ende eines "alten Ichs" beginnt Gott von ganz neuem.
Auch die folgenden Songs behandeln tiefgründige Themen, mit denen sich jeder identifizieren kann - darüber weiter auszuschweifen könnte Seiten einnehmen, deshalb gehe ich nur noch auf den letzten Song, "Calm My Soul" etwas näher ein. Dieser ist wohl der Song des Albums, bei dem der Glaube des Trios aus Nashville am stärksten zum Ausdruck kommt.
In einem Jahr kann vieles passieren, manchmal zu viel, um alles verarbeiten zu können - dann möchte man fast, dass es schnell vorbei ist. Zu viele Erinnerungen, die verarbeitet werden müssen. Das Lied befasst sich damit, das alles zu schaffen, ein Rückblick, ein Dank an die eigenen Eltern, die Erkenntnis, dass man aus Staub geformt ist und wieder zu Staub werden wird. Unser Körper ist an die Erde gebunden, nicht aber unser Geist. Wir verletzen die, die wir lieben. In all diesen auf einen einprasselnden Gedanken hat man nur einen Wunsch: "Calm my Soul". Mach meine Seele ruhig. Der Wunsch nach Ruhe in dieser Zeit kann nur von Gott wirklich erfüllt werden, und das ist es, was dieses Lied uns in ruhiger, aber bestimmter Weise nahe bringt.
Das Album von Paper Route ist wirklich zu empfehlen: vom ruhigen Track bis zum Gute-Laune- Song ist alles dabei und passt alles in allem super in den Sommer (der jetzt hoffentlich wirklich langsam kommt). Eine Spende ist es wert - und wenn man nichts spendet, geht man mit Noisetrade den legalen Downloadweg.
Zum free Download geht's hier, und es lohnt sich: sozusagen Musik kostenlos, aber definitiv nicht umsonst.

Kommentare