Impuls für deine Woche

via evangelisch.de
Was bedeutet für dich Glück?

Eine 1 in Mathe? Ein Abi-Durchschnitt von 2,1? Das neue Smartphone was gerade rausgekommen ist? Ein Gewinn im Lotto? Aus einer brenzligen Situation nochmal heil rausgekommen zu sein?

Das Wort Glück kommt aus dem mittelniederdeutschen bzw. aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet "Art, wie etwas endet bzw. gut ausgeht". Demzufolge wäre Glück der günstige Ausgang eines Ereignisses.

Die Jahreslosung für dieses Jahr lautet:
"Gott nahe zu sein ist mein Glück."
Psalm 73, 28

In diesem Psalm geht es um Asaf und der ist mit seiner Situation, in der er sich gerade befindet, so überhaupt nicht glücklich. Ihm geht es richtig schlecht und er zweifelt. Er fragt sich, warum es ihm, der doch an Gott glaubt, gerade so mies geht und es allen anderen, die nichts mit Gott zu tun haben wollen, scheinbar so gut geht.

Wir stellen uns auch auf die Frage, warum es denen, die nichts mit Gott zu tun haben wollen, scheinbar viel besser geht als uns.

Asaf sucht trotz seiner Zweifel Gottes Nähe und findet den Knackpunkt heraus: es ist nicht wichtig, wie sie leben, sondern wie ihr Leben endet. Und er merkt, dass ihm trotz seiner Sorgen und Ängste nichts besseres passieren kann, als Gott nahe zu sein, denn so weiß er auch, dass er am Ende bei Gott in Gottes Ewigkeit sein wird.

Ich wünsche dir für die nächste Woche, dass du - egal wie es dir gerade geht und was bei dir gerade auf dem Plan steht - Gottes Nähe spüren kannst und das genauso wie Asaf als Glück empfinden kannst.

Und hier nun noch ein schönes Lied passend zur Jahreslosung:


Kommentare