Film: Normal ist anders

© SCM Hänssler
"Anders ist nicht schlimm. Es ist nur anders."

Die junge Ärztin Dr. Lisa Leland ist mit einer großen Zukunft an der Seite ihres Freundes in einer Luxusklinik für Reiche und Schöne auf dem Weg von LA nach New York zu ihrer neuen Arbeitsstelle und ihrem Lebensgefährten.
Und wie sollte es anders sein, kommt sie nicht ohne Probleme an ihrem Ziel an. Durch überhöhte Geschwindigkeit wird sie vor einem kleinen Dorf angehalten und nicht nur das. Die unbezahlten Parkknöllchen und das zu schnelle Fahren führen dazu, dass sie in dem Dorf "Normal" vor Gericht muss. Der Richter, der zugleich Arzt, Pastor und weitere kleine Aufgaben im Dorf übernimmt, verurteilt die Chirurgin zu 24 Stunden gemeinnützige Arbeit, weil sie, in Anbetracht das kein funktionierender Geldautomat im Dorf vorhanden ist, ihre Strafe nicht bezahlen kann.
Lisa ist gezwungen, sich für die wenigen Tage auf die Einwohner und deren Leben einzulassen, was ihr anfangs schwer fällt. Doch was sie in dem kleinen Dorf erlebt, verändert ihre Sichtweise über ihr Leben von Grund auf.

Eine kleine aber feine Komödie, die frisch und locker daher kommt, aber der keinesfalls die Tiefe fehlt. Besonders die Entwicklung der jungen Ärztin, die erst kein wirkliches Mitgefühl für ihre Patienten hat, merkt man Schritt für Schritt. Sie lässt sich auf das kleine Dorf und ihre Menschen ein und versteht, dass hinter jedem Patient ein Mensch mit eigener Geschichte steht.
Ihr Herz wächst schnell an "Normal" und besonders an einen Mann, Lucas, der ihr die kleinen Dinge im Leben zeigt.

Natürlich kommt auch der Glaube nicht zu kurz. Doch das ist kein Film, wo der Glaube "laut schreit", sondern er kommt flüsternd daher. Lisa besucht das erste mal die kleine Kirche, weil es danach Pfannkuchen gibt und sie ein Frühstück benötigt. Doch die Predigt des Pastors spricht sie an, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war.
"Manche Leute behaupten es sei unmöglich zu wissen was sie tun oder wer sie sein sollen. Aber diese Leute erwarten einen Gott, der laut schreit und verpassen dabei den Gott, der flüstert."
Diesen Gott hätte die Protagonistin fast überhört. Manchmal muss man auf Kleinigkeiten achten und nicht auf ein großes Zeichen von Gott warten. Nehmen wir Gottes Flüstern war? Oder geht es in der Hektik des Alltags und das Warten auf den lauten Schrei unter?

Wie es bei den Filmen von SCM Hänssler üblich ist, gibt es auch auf dieser DVD ein PDF-Dokument mit Material zum Weiterdenken: Texte, Fragen und Bibelstellen rund um die Themen des Films.





Erhältlich ist der Film beim SCM Hänssler Verlag.

Titel: Normal ist anders 
(Original: Finding Normal)
Veröffentlichung: 2014
Genre: Spielfilm, Komödie
Länge: 94 Minuten
FSK: 6 Jahre 
Preis: 16.95 € (SCM Hänssler) 


Kommentare