Musikvideo: October Light - Fališ mi

via October Light
Viele fieberten vorgestern nicht nur in Kroatien vor dem Radio mit, sondern auch online, denn October Light kündigten einen neuen Song inkl. Video an.

Nicht viele christliche Musiker und Bands haben die Chance ihre neuen Songs im Radio zu präsentieren.
In den letzten Jahren hat sich da bei October Light allerdings einiges geändert. Es gab Fernsehauftritte im kroatischen Fernsehen und man konnte sie auch im nationalen Radio hören, genauso wie am Dienstagabend in der Sendung mit Dalibor Petko auf Narodni Radio (deutsch: Nationales Radio).

Filip Horvat war zu Gast in der Sendung und durfte dort selbst das neue Lied "Fališ mi", was zu Deutsch so viel wie "Du fehlst mir" bedeutet, vorstellen. Wer kroatisch versteht, kann hier mal reinhören.

Gegen 20.00 Uhr wurde dann auf der Internetseite von 24sata, der kroatischen Boulevardzeitung schlechthin, das Video vorgestellt.
Passend zum neuen Clip wurde ebenfalls auch die Homepage der Band umgestaltet.

Nun aber zum Video:

Auch wenn das Video auf dem erst Blick nicht den Anschein macht, ist es eine Art Liebeslied, denn Filip, der den Text für das Lied geschrieben hat, hat seine Frau vermisst. Und genau darum geht es in dem Lied.

Das Video erinnert ein bisschen an ein Computerspiel.
Petar erzählte uns dazu, dass die Idee dazu von Mladen Konecky, einem Freund der Band kommt. "Er hat uns jede 10 Sekunden die er gemacht hat, als Preview geschickt. Von Sekunde zu Sekunde hatten wir neue Ideen. Viele hatte er.. und wir hatten die Idee, Figuren aus unserem "Free" Cover zu erwecken. Wir haben so viel damals investiert diese zu machen und niemand hat sie so richtig gesehen. Jetzt tanzen sie und springen." (Die Figuren findet ihr übrigens hier als Wallpaper.)
Die Figuren stellen selbstverständlich die Mitglieder der Band dar. Man sieht sie hin und wieder Ska tanzen - eine ziemlich lustige und niedliche Sache.

Vielleicht ist auch euch aufgefallen, dass das Lied ein bisschen anders klingt, als alle anderen bisherigen Lieder der kroatischen Ska-Band.
"Das Lied ist ein bisschen Mainstream. Wir versuchen spezifisch etwas zu machen, das gut ist und das neu ist für's kroatische Radio (also auf kroatisch),  aber das auch Sinn macht. Das Lied haben wir im letzten Jahr schon 2-3 Mal verändert, bis wir im Dezember 2013 so einen fröhlichen Brass-Part reingebracht haben. Anfang 2014 kam dann die Produktion und Aufnahme des Liedes. Dieses Jahr wird es auch noch einige andere Lieder geben, die haben alle ganz verschiedene Stilrichtungen. Seid gespannt!"
Petar hat uns schon mal so viel verraten, dass es noch 2 Singles geben wird, aber noch kein neues Album in Planung ist. Vielmehr wird es zu diesen Liedern ein Video oder etwas anderes geben.

Man wird also in nächster Zeit noch einiges aus Kroatien hören und darf sich darauf freuen, wie sich die Band musikalisch weiterentwickelt.


October Light - Fališ mi




Hier gibt es für euch zum besseren Verständnis den Liedtext noch auf Deutsch:

Immer wieder starre ich an die Decke,
als wäre dort ein großer Fernsehbildschirm,
und wen wundert's, ohne Ton
und auch die Bilder sind nicht wirklich interessant.

Nach langer Zeit brauch ich einen Kick,
einen neuen Trick, damit ich nicht sinke wie die Titanic.
Vielleicht macht es bald "Klick",
sodass ich uns vergesse.

Nur damit du es weißt,
ich vermisse dich.

Und wieder starre ich an die Decke,
als hätte ich keine andere Wahl.
Wenn mein Handy nur klingeln würde,
dann hätte ich dieses Problem nicht mehr.

Kommentare