Download: Swoope - Because You Asked

via noisetrade
Auf Noisetrade werden zurzeit wieder etliche junge christliche Künstler vorgestellt und unterstützt. Wir haben uns aus der Auswahl Swoope einmal genauer angehört.

Wir wollten euch besonders diesen Künstler und sein Projekt "Because You Asked" vorstellen, weil er eine nicht so populäre Sparte im christlichen Musikbusiness bedient: Hip Hop.

Auch, wenn der erste Song des Samplers mit Michael Jackson's "Heal The World" im Remix beginnt, so wird doch schnell deutlich, dass der Rapper aus Ohio den säkulären Größen wie Kanye West und Jay-Z in nichts nachsteht.
"Mindset" beinhaltet harsche Kritik und gewissermaßen eine Anklage an die Einstellung unserer Welt gegenüber Jugendlichen. Zu Beginn erzählt er einen Lebenslauf: Vom Fernseher großgezogen, mit 15 das erste mal Drogen, mit 16 Tattoos und so weiter. Was macht die Gesellschaft mit den "Schwarzen Schafen"? Sie schließt sie aus, verwehrt ihnen jegliche Chance, was den Teufelskreis von Kriminalität und Arbeitslosigkeit nur noch weiter antreibt. Swoope regt damit zum Nachdenken an und fordert zu einem Umbruch auf. Besonders zu erwähnen seien die musikalischen Raffinessen, die er in seinen Song eingebaut hat, splitterndes Glas, ein Schuss, alles zur Unterstützung und Verbildlichung der Lyrics.

Auch weiterhin zieht sich die Struktur von tiefen und eingängigen Bass-Lines unterstützt von passenden und raffinierten Beats durch die Songs. Wer auf richtig guten Black Hip Hop steht, ist mit Swoope genau richtig.

"Words To My Peoples" handelt davon, das Wort Gottes zu verbreiten, wo immer man ist. Ohne Zurückhaltung, allerdings soll man auch nach dem leben, was man sagt und nicht nur leere Worte predigen - dazu zu stehen, macht die Worte authentisch. Gegen Ende des Songs wird es noch einmal richtig melodisch, der sonst sehr harte Rap wird von einem Singing Part abgelöst.

"Work" beginnt eher wie ein Hörspiel, steigert sich aber schnell zu einem Hip Hop Track vom Feinsten. Um das Stück rund zu machen, greift Swoope am Ende wieder das Hörspielthema vom Anfang auf.

"Dreamslave 2" erinnert Anfangs fast etwas an die Musik von Jason Derulo und hat echtes Ohrwurmpotential. Besonders der Refrain ist richtig catchy, mit Violinen und einem rhythmischen Beat möchte man mitsingen und die Hände zum Bouncen in die Luft reißen. Zumindest aber kommt man nicht umhin, mit dem Kopf zum Beat zu wippen.

Auch "Jesus Is God" beginnt mit einem einfach gesprochenen Part, der aber schon nach wenigen Sekunden von einer mitreißenden Bass Line abgelöst wird. Der für Außenstehende vielleicht fast etwas provokante Titel wird in den gesamten Lyrics wiedergespiegelt: aus ihnen spricht die reine Überzeugung zu dieser Aussage. 0% Zweifel dazu, Swoope steht zu seinem Glauben, in diesem Lied mehr als irgendwo sonst.

Der sechste Song des Samplers, "Cellphones and Lighters", spielt auf die Athmosphäre auf einem Konzert an, wenn alle ihre Handys oder Feuerzeuge hochhalten und es romantisch wird. Doch auch die Botschaft kommt in diesem Song nicht zu kurz. Hände hoch für die Wahrheit - für Jesus!

"#SameTeam" ist ein Remix, bei dem auch etliche andere Künstler mitgearbeitet haben. Er beginnt mit einer ohrwurmverdächtigen Hookline und zeigt erneut die Vielseitigkeit Swoope's, der auch keine Angst hat, sich mit vielen anderen Rappern zusammen zu tun und die unterschiedlichen Stile zu mixen.
Der letzte Song ist lediglich das Original/ Instrumental von "#SameTeam", das mindestens genauso catchy ist, wie der Remix.

Swoope ist definitiv einen Blick für alle Freunde des Hip Hop wert. Was ihm besonders hoch anzurechnen ist, ist die Tatsache, dass er keine Angst hat, die aus christlichen Songs "verbannten" Worte zu benutzen. Er zeichnet die Welt, wie sie ist und macht keinen Hehl daraus.

Wer sich also auf der Suche nach richtig gutem Hip Hop mit christlichem Hintergrund befindet, sollte diesem Künstler definitiv Aufmerksamkeit schenken. In alle Songs reinhören kann man hier auf Noisetrade, auch zum kostenlosen Download steht der Sampler bereit. Über eine kleine Spende freut sich ja aber bekanntlich jeder (;

Hier eine kleine Kostprobe für euch:


Kommentare