Impuls für deine Woche

via
Vor einigen Jahren erschien eine Zeitschrift mit der Überschrift "Gott ist tot".
Am nächsten Tag kontaktierten einige Journalisten Billy Graham um ihn zu fragen, ob das denn wirklich stimmen würde, ob Gott tatsächlich tot sei. Billy Graham antwortete darauf "Machen Sie einen Spaß? Ich habe soeben mit ihm gesprochen."
Ich konnte mir ein kurzes Schmunzeln nicht verdrücken, aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr stell ich mir die Frage, ob ich auf diese Frage genauso wie Billy Graham geantwortet hätte.
Ich bin mir eiegntlich ziemlich sicher, dass Gott nicht tot ist und dass Gott auch heute noch mit uns spricht. Aber manchmal, da wünschte ich mir, Gott würde einfach vor mir sitzen und mit mir sprechen. Aber so hat Gott bis jetzt zumindest noch nicht zu mir gesprochen. Und wenn ich ehrlich bin, er müsste wahrscheinlich ein Megaphon benutzen, damit ich ihn überhaupt höre bei all den anderen Sachen, die mich tagtäglich umgeben. Da spricht einer im Fernseher, aus dem Radio tönt gerade ein neuer Hit und dann muss ich ja auch noch Facebook checken, nicht dass ich irgendetwas wichtiges verpasse. Kein Wunder, dass Gott da nicht durchdringen kann.
Gott ist nämlich ein Gott, der nicht schreit.
Mit einer leisen Stimme spricht er zu uns.
Und um diese zu hören, müssen wir uns einfach mal die Zeit nehmen, die Klappe zu halten, uns nicht von anderen Sachen beschallen zu lassen und einfach mal still sein - auch wenn uns das schwer fällt.
Bill Hybels, der Gründer der Willow Creek Community Church, gibt in seinem Buch "Gottes leise Stimme hören" ganz gute Tipps, wie man sonst noch Gottes Stimme hören kann und sie vorallem von all den anderen Stimmen, die jeden Tag auf uns einreden, erkennen kann:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das, was du hörst von Gott kommt, dann frage ihn doch einfach. Schalte bei dem, was du hörst deinen Verstand ein und überlege, ob es auch zu dir passt. Und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, warum fragst du dann nicht einfach andere um Rat. Und immer dran denken, Gott flüstert meist.
Bist du bereit, Gottes Stimme zu hören?
Kannst du wie Samuel (1. Samuel 3, 10) sagen: "Sprich, Herr, ich höre"?

Kommentare