Impuls für deine Woche

via Wikipedia
Warst du schon mal zur Weihnachtszeit im Erzgebirge?
Warum? Ich könnte ja jetzt einfach sagen, "weil Weihnachten im Erzgebirge einfach am schönsten ist", aber ich will damit niemandem zu nahe treten. :)
Es fällt allerdings auf, dass zur Weihnachtszeit im Erzgebirge eine ganz besondere Atmosphäre herrscht, wenn man so durch die Ortschaften fährt und Schwibbögen (auch Lichterbögen) in den Fenstern der vielen Häuser sieht. Hinter diesem Brauch steckt eine lange Tradition. Ursprünglich war es nämlich so, dass die Männer im Bergbau tätig waren. Es war dunkel, als sie auf die Arbeit gingen und es war dunkel, als sie wieder heim kamen. So stellten die Frauen Lichter in die Fenster, damit die Männer sicher nach Hause finden im Dunkel des Winters. Aus diesem Grund finden sich neben Klöppelfrauen und Schnitzer auch häufig Bergleute auf den Schwibbögen wieder.
Es gibt aber auch noch ein anderes Licht, dass im Dunkel dieser Welt leuchtet.
Jesus ist als Licht für diese Welt zu uns gekommen. Er möchte unser Dunkel erhellen und uns den richtigen Weg nach "Hause", zu Gott, zeigen.

"Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben."
Johannes 8,12

Kommentare