Safemode im Interview

via Jono
Click here to read in English.
Safemode ist eine Metalcore Band aus Schweden, bestehend aus Frontman Tjet, Bassist Joel, Drummer Johannes und den beiden Gitarristen Robin und Jonatan.
Die Band gibt es schon seit 2007. 2 Jahre später gewannen sie den Bandcontest Rockkarusellen und setzten sich gegen 600 Bands durch. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichten Sie 2 EPs, tourten durch Schweden, Deutschland und sogar mit Sleeping Giant und The Almost durch Lateinamerika.
In nächster Zeit wird es so einiges von der Band zu hören geben, denn sie arbeiten derzeit an einem neuen Album und planen Touren durch Europa und Amerika - einige Termin, z.B. in den Niederlanden stehen schon fest.

Mehr dazu haben sie uns auf der Christmas Rock Night im letzten Dezember erzählt.

Diskografie:
We're Already Gone (Demo, 2009)
Die To Live (Demo, 2009)
For A Better Tomorrow (Album, 2010)
Gold Digger (EP, 2013)

Stellt euch doch zu Beginn mal kurz vor, wer seid ihr?
Robin: Wir sind Safemode. Und ich bin Robin, der Gitarrist der Band.
Joel: Ich bin Joel Sörsäter und der Bassist.
Tjet: Ich bin Tjet und ich singe.
Jonatan: Ich bin Jonatan und ich bin der andere Gitarrist.
Johannes: Und ich bin der Schlagzeuger, Johannes.

Ihr ward ja vorher schon mal in Deutschland, was mögt ihr hier am meisten?
Robin: Ich denke, wir mögen das Publikum. Und wir mögen die Umgebung hier sehr, weil jedes Mal, wenn wir hier sind, wir so herzlich willkommen geheißen werden und das Publikum immer sehr nett ist. Das schätzen wir sehr. Das ist wirklich sehr nett.
Johannes: Wir mögen auch die Kultur. Die Leute können einfach rausgehen und sich ein Konzert ansehen. Das passiert hier viel öfter als in Schweden. Hier in Deutschland gibt es eine bessere und größere Szene dafür.
Jonatan: Und wir lieben die großartigen Musikgeschäfte.
Tjet: Thomann.

Ward ihr dieses Mal auch dort?
Joel: Nein, nicht dieses Mal, aber vor ca. einem Monat waren wir im Music Store in Köln.

Ist das Publikum in Schweden so viel anders als in Deutschland?
Johannes: Sie sind schüchtern.
Joel: Das Publikum bei uns ist gut, aber es ist ein bisschen anders, weil die Leute in Deutschland mehr auf Livemusik stehen. Se nehmen viel öfters an Konzerten teil als die Schweden.
Jonatan: Die Menge, also das Publikum für diese Art von Musik, ist hier größer.

Habt ihr euren Auftritt bei der CRN genossen?
Tjet: Ja, sehr!
Jonatan: Sie haben getanzt und mitgesungen.
Johannes: Es war lustig. Ich habe mit ein paar Leuten geredet, die bei unserer Show waren. Ich habe sie gefragt, wo sie uns vorher schon mal gehört haben. Und sie sagten, dass sie uns vorher noch nie gehört haben. Sie haben uns auf dem Plakat gesehen, uns bei YouTube gesucht und dort unsere Liedtexte angehört und auswendig gelernt und sind dann zu unserem Konzert gekommen. Das haben echt viele Leute gesagt. Das ist echt sehr cool!

Auf Facebook haben ich gelesen, dass ihr ein neues Album für 2015 plant. Könnt ihr uns jetzt schon etwas darüber verraten? Wir sind da sehr neugierig.
Johannes: Im Moment schreiben wir an den Songs. Es geht etwas langsam voran, aber wir sind noch im Schreibprozess. Wir versuchen, das alles bis Mai fertig zu haben. Veröffentlicht werden soll das Album ein bisschen später, vielleicht im Herbst oder so.

Wir sind gespannt.
Robin: Wir auch!
Anmerkung der Redaktion: Das neue Album wird über eine Crowfunding Kampagne finanziert. Hier könnt ihr der Band bei der Realisierung des Albums helfen.

Habt ihr ein Lieblingslied von euren eigenen Songs? Oder ein Lied, welches ihr immer auf Konzerten spielt?
Robin: Ja, ich hab eins, aber die anderen mögen es nicht so. Es ist "Guide Me Right". Das mag ich sehr. Aber "Another Day Will Haunt You" vom neuen Album ist auch toll.
Johannes: Ich mag "Don't Take It To Heart". Das ist ein wirklich gutes Gefühl und ein echt guter Livesong.

Mehr Bilder gibt's auf Time Passed By Photography
Einer unserer Leser bat uns, euch zu fragen, ob ihr eine verrückte oder lustige Geschichte mit Elchen auf Lager habt. Er meinte, Schweden hätten immer komische Geschichte mit Elchen zu erzählen.
Johannes: Ich hab eine. Ich hab von einem Typen gehört, das fuhr mit seinem Auto und einem Anhänger auf der Straße. Ein Elch kam auf die Straße, sprang über die Straße und landete voll zwischen dem Auto und dem Anhänger. Der Elch krachte die die Wand des Anhängers und landete dann schließlich im Anhänger. Die Polizei musste dann kommen, um den Elch da raus zu holen. Und der Typ sagte "Ich hab einen Elch in meinem Anhänger." Etwas anderes fällt mir sonst nicht ein.
Tjet: Die Elche in Schweden sind dumm. Die Leute haben immer Unfälle, weil die Elche ins Auto rennen.
Jonatan: Das ist ein großes Problem. Wir mögen keine Elche.
Robin: Ich liebe Elche!
Tjet: Ja, um sie zu essen!
Robin: Das sind coole Tiere. Und gutes Fleisch. Aber sonst haben wir keine Geschichten mit Elchen.

Wenn ihr eine Person aus der Bibel treffen könntet, welche wäre das und warum?
Joel: Petrus. Er war ein Mensch wie wir. Er hat Fehler gemacht, ist aber immer wieder aufgestanden. Jesus hat ihm vergeben. Er war ein ganz normaler Mensch, wie du und ich. Er hat zwar falsche Entscheidungen getroffen, aber es ist immer wieder gut gegangen. 
Johannes: Ich würde ihn fragen, wie es war auf dem Wasser zu gehen.

Unser Blog heißt Burnin' Heart Reports, was bedeutet euch euer Glaube im alltäglichen Leben bzw. wie bringt ihr euren Glauben in euren Alltag?
Johannes: Manchmal kommt es mir so vor, als würde ich nicht genug tun. Ich denke, vielen Leuten geht es da ähnlich. Aber ich, dass Gott immer bei mir ist, ganz egal was passt. Er ist sogar bei mir, wenn ich mir keine 10 Stunden Zeit nehmen, um täglich in der Bibel zu lesen oder den ganzen Tag zu beten. ich weiß, dass er nur ein Gebet, einen Gedanken weit von mir entfernt ist. Ich nehme ihn überall mit hin, bei allem was ich tue. Mein Gebet ist, dass er in allem was ich tue sichtbar ist, ganz egal ob ich arbeite oder mit der Band auf der Bühne stehe. Ich möchte wirklich, dass Jesus das ist, was die Leute zu erst sehen. Ich weiß, dass das keine Realität ist, aber es ist das, was ich mir wünsche.

Letzte Frage: Was möchtet ihr unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Joel: Schaut auf unserer Facebookseite vorbei.
Jonatan & Tjet: Nein, das ist nicht gut.
Johannes: Wir schätzen jeden, der hinter uns steht und all die Leute, die zu unseren Shows kommen. Wir fühlen uns sehr verbunden mit den Leuten, die unsere Konzerte besuchen. Alle unterstützenden und liebenswerten Menschen.

Vielen Dank für das Interview!


Safemode - Gold Digger: Sam



Safemode - A Little Cry For Help



Safemode - Another Day Will Haunt You (live at Christmas Rock Night)




Die 5 Herren haben uns übrigens etwas für euch mitgegeben: ein Exemplar der EP "Gold Digger". Und das wollen wir hier verlosen.

Um die EP zu bekommen, müsst ihr einfach nur folgende Frage beantworten:
Im Lied "Another Day Will Haunt You" ist eine weibliche Stimme zu hören. Von wem kommt diese?

Eure Antwort schickt ihr bitte bis 27. Februar 2015 (bis 23.00 Uhr) an burningheartreports[at]yahoo.de.

Das Los entscheidet über den Gewinner, welcher am 18. Februar auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt wird. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mail Adressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sie dienen ausschließlich der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 6. März 2015 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentare